Hallo zusammen,
Ich lese hier schon einige Zeit mit und beschäftige mich mit Investieren und FIRE. Ich habe festgestellt, dass die meisten FIRE-Rechner im Netz sehr US-lastig sind (keine Vermögenssteuer, keine Schweizer Säulen-Logik, etc.).
Deshalb habe ich mich am Wochenende hingesetzt und einen eigenen Schweizer FIRE Planer gebaut, der diese Lücke füllen soll.
Link: https://fire.estimax.ch
Was der Rechner macht:
Echte Steuerdaten: Er berücksichtigt die Gemeindesteuerfüsse und die Vermögenssteuer (was bei grossen Depots ja massiv ins Gewicht fällt).
Schweizer Vorsorge: Er unterscheidet zwischen Säule 3a, Pensionskasse (Kapital vs. Rente) und freiem Depot.
Realismus: Er nutzt eine Monte-Carlo-Simulation, um Ups and Downs zu simulieren, statt nur mit fixen % zu rechnen.
Warnsystem: Er zeigt an, wenn das Budget vor der AHV/PK-Auszahlung knapp wird (Gap-Risiko).
Warum ich hier poste: Ich habe gerade ein Update basierend auf Feedback aus r/SwissPersonalFinance hochgeladen (das Tool ist noch immer BETA). Jetzt würde mich das Feedback der Finanzrudel-Community interessieren:
Fehlt euch eine wichtige Schweizer Eigenheit?
Stimmen die Steuerberechnungen für euren Kanton halbwegs?
Findet ihr die UX verständlich?
Das Tool ist komplett kostenlos (auf der Seite hat es aber einen Affiliate Link ganz unten) und ein Hobby-Projekt.
Freue mich auf euer Feedback und auch kritische Tests!
Liebe Grüsse
2 „Gefällt mir“
Hallo Estimax-Entwickler
Sehr schöner Rechner. Vielen Dank für die Arbeit, die dahinter steckt.
Als erstes ist mir die enorme Auswirkung der 3a-Säule auf die Wohngemeinde im Kanton Zug aufgefallen. Wenn man von Baar auf Menzingen wechselt, dann macht das sinkt die 3a-guthabensäule von 390k auf 250k. Das ist kaum nachvollziehbar.
Zudem scheint die 3a-Säule auch oft im Wert in den letzten Jahren vor Fire-Alter zu explodieren. Beispielsweise von 340k auf 410k in letzten Jahr; die letzten 3 Jahre so konstant 10-18% Rendite.
Verwendest du Schwankungskoeffezienten bei der Simulation?
Mir sind die Berechnungen auch nicht ganz klar. Ich befürchte, es braucht da mehr Erklärungen 
Hi Beni
Vielen Dank für dieses extrem detaillierte Feedback! Genau solche Rückmeldungen brauche ich für die Beta-Phase 
Das Problem mit Baar und Menzingen war, dass ichaus Versehen das 3a Vermögen ebenfalls mit einer Vermögenssteuer belegt hatte… jetzt ist es in der Ansparphase steuerfrei.
Zur “explodierenden” Rendite. Du kannst beim 3a ebenfalls eine Volatilität einstellen (aktueller Standard ist 12%, da ich von einer Aktien-Lösung wie frankly, finpension oder VIAC ausgehe), du kannst diesen aber in den Experteneinstellungen frei wählen (z.B. auf 0% für ein normales Zinskonto setzen). Mit dieser Vola wird mit der Box-Muller-Methode (siehe dazu Box-Muller-Methode – Wikipedia ) eine Monte-Carlo-Simulation (siehe dazu Monte-Carlo-Simulation – Wikipedia ) erstellt und für die 3a der Median genommen.
Zu den sonstigen Berechnungen hier ein kurzer Abriss… Ich hoffe es ist verständlich:
Simulation:
Wenn du die Zahlen im Frontend änderst, werden 500 Simulationen durchgeführt. Jedes Jahr wird die Rendite anhand der eingestellten Volatilität mit Hilfe der Box-Muller-Transformation (Normalverteilung) neu gewürfelt. Dies soll das „Sequence of Returns“-Risiko simulieren (z.b. ein Crash direkt nach dem FIRE-Start). Die Linien zeigen die Perzentilen („Worst-Case“ = unterste 10%, „Best Case“ = Top 10% aller simulierten Leben), die flächen den Median.
Steuer Logik:
Freies Depot: hier fällt jedes Jahr die Vermögenssteuer an (gemäss ausgewählter Gemeinde), Dividenden werden als Einkommen simuliert.
Säule 3a & PK: sind steuerfrei in der Ansparphase. Beim Bezug fallen die Kapitalbezugssteuern an. Danach als Vermögen versteuert.
Inflation:
Du solltest die Renditen inflationsbereinigt eintragen. Deshalb ist der Standardwert beim Depot auf 5% gesetzt (entspricht ca. 7-8% Nominalrendite abzüglich Inflation). So kannst du in „heutiger Kaufkraft“ rechnen.
Liebe Grüsse
Vielen Dank für die Ausführungen.
Das tönt schon recht gut durchdacht.
Könntest Du eine Option hinzufügen, bei der man 2e und 3e Säule im Vorsorgevermögen so lange wie mögliche (65) belässt? 
Hast du auch die AHV-Beiträge als Nichterwerbstätiger bis 65 berücksichtigt? 2 Mio Privat-Vermögen (Vorsorgevermögen werden nicht herangezogen) bedeuten ca. 4400 Franken / Jahr Beitragspflicht. Also ca. 0,22% aufs Kapital; Man bekommt aber dadurch auch ein Jahr AHV gutgeschrieben (Rentenskala)
Dieser Beitrag enthält keinen Gruss und ist trotzdem gültig
Grosses Kompliment! Toller Rechner und schliesst wirklich eine Lücke zu den US- oder DE-orientierten Fire-Rechnern. Grosses Lob! Toller Job!