Kann es gerne genauer erläutern:
Es ist seltsam das jemand kritisiert das Leute Gewinne auf Kosten anderer machen mit legitim und selbst verdientem Geld und damit anderen “was wegnehmen“, wenn er selber das selbe tut und das noch auf moralisch verwerflicher Weise.
Leute die z.B. in Aktien investieren wie die meisten hier im Forum haben ihr Geld auf ehrliche Weise verdient, egal ob sie viel oder wenig verdienen, und dann in ihrem Leben auf gewisse Sachen verzichtet damit sie etwas Geld auf die Seite legen und sparen können. Das auf die Seite gelegte Geld wird dann investiert z.B. in Aktien und damit profitiert die Wirtschaft weil die Firmen mit diesen Geldern Innovation vorantreiben, neue Produkte entwickeln können etc. Es sind produktive Assets und diese Güter kommen in der Regeln dann allen zu Gute, genau so wie die Steuergelder dieser Firmen.
Alles ist selbst erarbeitet, selbst verdient, und vorallem ehrlich verdient.
Ergänzungsleistungen beziehen ist nicht einfach etwas wo man “halt” macht wenn es “halt” nicht reicht, und das Geld ist ja nicht einfach vom Himmel gefallen oder vom “Staat“. Nein, das Geld kommt von genau all denjenigen Menschen links und rechts von dir, deine Nachbarn, deine Mitmenschen die ebenso ehrlich ihr Geld verdient haben, ihnen aber ein Teil dieses Gelds zwangsmässig abgenommen wurde um eben leider genau so Leute finanzieren zu müssen unter anderem.
Ergänzungsleistungen oder generell Hilfe stehen einem nicht einfach so zu, sondern die bezieht man weil man selber versagt hat und nun müssen andere für einen zahlen. Es reicht halt nicht, Arbeitsmarkt, nicht gerade der Hit, keine Hilfestellung vom Elternhaus, kein Money Mindset, etc. das sind alles primär Ausreden und die Schuld bei allen anderen gesucht. Das ist etwas billig und im Prinzip ist das alles eigene Schuld.
Ein anständiges Mindset wäre da gewesen, was hätte ich selber besser machen können damit ich anderen nicht zur Last falle? Bessere Ausbildung, mehr Arbeit, bessere Produkte und Dienstleistungen, ev. war Selbstständigkeit die falsche Entscheidung? Wie hätte ich mich besser informieren können aus eigener Initiative wie man Geld investiert und spart und so selber für sich vorsorgt? Was wird vom Arbeitsmarkt denn gesucht und was davon könnte ich machen? Und so weiter. Nicht einfach was haben alle anderen falsch gemacht und mir nicht geholfen damit ich jetzt da stehe wo ich stehe, sondern was habe ICH falsch gemacht.
Primär ist jeder erstmal selber für sich verantwortlich und niemand ist zu irgendwelcher Hilfe verpflichtet sondern man hat erstmal für sich selber zu schauen und dafür zu sorgen das man selber über die Runden kommt.
Es kann ja durchaus mal sein das jemand unverschuldet in eine Schieflage gerät (klingt mir hier aber nicht nach unverschuldet sondern eher nach billigen Ausreden und Schuld bei allen anderen gesucht), aber das jemand Leute kritisiert da sie angeblich anderen etwas wegnehmen durch ihre Investments, aber selbst sich von anderen finanzieren lässt und das auch noch als Selbstverständnis sieht und es so locker drauf abkommen lässt im Sinne von ja dann bezahlen halt dann Ergänzungsleistungen die Miete (sprich, sollen dann halt andere bezahlen für mich denen das Geld für mich weggenommen wurde ob sie wollten oder nicht), das ist eigentlich schon eine ziemliche Frechheit.
Oder anders: Wasser predigen aber selbst Wein trinken.