Kostenloses Portfolio-Tracking und Finanz-Rechner

Hallo zusammen,

mein Name ist Cédric, ich wohne in Zürich und investiere seit einigen Jahren selbst – ETF, etwas Krypto, 3a, und der ganz normale Schweizer Mix. Ich lese hier schon eine Weile mit und finde den Spirit (selbst entscheiden, Tools selber bauen oder zumindest verstehen, keine Bank-Verkaufs-Sprüche) genau passend zu dem, was ich gerade aufbaue – daher dieser Post. Falls die
Sektion nicht stimmt, verschiebe ich gerne.

Ich arbeite seit mehreren Monaten an MyFinanceTools, einer kostenlosen Plattform für persönliche Finanzen. Ausgangspunkt war simpel: mein Excel-Sheet zur Portfolio-Übersicht wurde langsam unbenutzbar, und kein bestehendes Tool hat mich überzeugt – entweder monatliches Abo, oder man muss seine Bankkonten an einen Aggregator anbinden, was ich bewusst vermeiden wollte. Deshalb läuft das Tracking auf der Plattform komplett manuell bzw. halb-automatisch – nie über eine Bankverbindung.

Was die Plattform aktuell kann:

• Portfolio-Tracking über 8 Kontotypen: Aktien, ETF, Krypto, Vorsorge­konten (3a / Säule 3a, Pensionskasse / 2. Säule, in der CH-Logik abbildbar), Immobilien, Schulden, alternative Assets, Cash. Echtzeit-Kurse, automatische Multi-Währungs-Umrechnung (24+ Währungen inkl. CHF, EUR, USD), konsolidiertes Nettovermögen, ETF-Overlap-Analyse, Aufteilung nach
    Sektor und Region.

• Ausgabenverwaltung mit geteilten Konten (Paare, WGs), Aufteilung von Ausgaben (Anteile, Prozente, Beträge), Salden, wiederkehrende Ausgaben, Budgets, Händler und Kategorien.

• Rund 15 kostenlose Rechner, ohne Anmeldung: Zinseszins, Hypothek, FIRE, Monte-Carlo-Simulation, Schuldentilgung (Schneeball vs. Lawine), Asset-Allokation, Wachstum vs. Dividenden, Notgroschen etc.

• „Insights“-Seiten zur Einkommens- und Vermögensverteilung pro Land (Schweiz inklusive – ganz nützlich, um sich ehrlich einzuordnen).