Hallo Aleph,
erstmal vielen Dank für das ausführliche und konstruktive Feedback. Du sprichst lauter berechtigte Punkte an, ich versuche der Reihe nach zu antworten.
Zum „vibe-coded“ Eindruck und der Code‑Qualität:
Ja, ich arbeite mit Claude Code als Werkzeug und dies verheimliche ich auch nicht. Aber „vibe-coded“ trifft es nicht: ich habe einen Engineering‑Hintergrund (Robotik / Systems & Control, hauptberuflich Software‑Entwickler) und reviewe jeden Commit selbst. Die Architektur, das Datenmodell, die Service‑Schicht und insbesondere alles rund um Auth und Datenzugriffe schreibe bzw. überprüfe ich von Hand. Ich kenne nämlich genau das Problem, welches du ansprichst. Konkret zur Datensicherheit:
-
Row‑Level Security (RLS) ist auf allen Tabellen aktiv. Die Datenbank selbst weigert sich, die Daten eines anderen Users zurückzugeben, selbst wenn im Code ein Bug wäre.
-
Passwörter werden nicht von mir gespeichert. Die Authentication läuft über Supabase Auth.
-
HTTPS überall, keine Kreditkartendaten auf meinen Servern (Stripe übernimmt das vollständig).
-
Wer die Calculator ohne Login nutzt, schickt gar nichts an meine Server, da ist alles rein im Browser.
Das ist alles auf der Privacy Policy dokumentiert: https://myfinancetools.io/privacy-policy/
Zum Impressum:
Berechtigter Hinweis und ich bekomme das aktuell von mehreren Seiten gespiegelt. Aktuell läuft das Tool als Side Project einer Privatperson, aber da ich mittlerweile Affiliate‑Links und kostenpflichtige Pläne anbiete, bin ich gerade dabei eine Einzelfirma in Zürich zu gründen, damit ein sauberes Impressum mit Geschäftsadresse hinterlegt werden kann. In den nächsten Wochen kommt also ein vollständiges Impressum, dazu eine überarbeitete Datenschutzerklärung mit klar benannter verantwortlicher Stelle und Kontaktadresse.
Zu DSGVO / EWR‑Vertretung: