Neue Swisscard Kreditkarte ohne Währungszuschlag im Ausland

Als Kunde der Cashback Cards von Swisscard habe ich eine Mail erhalten, dass Swisscard jetzt eine neue Kreditkarte lanciert hat.

Die neue “Swisscard” soll folgendes anbieten:

  • Keine Kartengebühr
  • Keine Fremdwährungsgebühr bei Transaktionen in Fremwährungen / im Ausland
  • Kostenlose Warenrückgabeversicherung
  • Mobile Payment (ApplePay, GooglePay, SamsungPay)

Im Gegensatz zu den Cashback Cards wo man eine Horror- Gebühr bei Bezahlungen in einer Fremdwährung von 2% hat, scheint dieses Angebot nicht schlecht zu sein.

Ich werte es positiv, dass mit Swisscard ein neuer Player etwas Schwung in die Sache bringt. Viele Banken kassieren immer noch munter horrende Gebühren, gerade wenn der Kunde seine Debit- oder Kreditkarte im Ausland einsetzt, oder es reicht schon ein Onlineshop mit Sitz ausserhalb der Schweiz.

Ich bin zwar relativ selten im Ausland, aber wenn ich mal Ferien mache, habe ich eigentlich keinen Bock, von meiner Hausbank in der Schweiz durch horrende Fremdwährungsgebühren abgezockt zu werden. Aber da ich nur gelegentlich reise, möchte ich auch nicht ein kostenpflichtiges Angebot nutzen, da die Kosten durch mögliche Einsparungen möglicherweise nicht gedeckt werden.

Daher sehe ich für Nutzer wie mich (hauptsächlich Einkäufe in der CH / in CHF und gelegentliche Ausland- Einkäufe) sehe ich folgendes Setting als ideal an:

  • WIR Bank - Privatkonto top:
    Kostenloses Konto mit kostenloser MasterCard Debit, 24 Barbezüge inkl., egal ob in der CH oder im Ausland, Fremwährungstransaktionen ohne Währungszuschlag zum MasterCard Referenzkurs

Als Ergänzung (sollte mal etwas nicht funktionieren, oder muss es aus irgendwelchen Gründen auch immer eine Kreditkarte und keine Debitkarte sein, wobei ich bei der letzten Autovermietung in Spanien absolut keine Probleme hatte, eine Debitkarte als Sicherheit anzugeben), ergänzend zur MasterCard Debit von der WIR

  • Swisscard Kreditkarte
    Diese Karte aber nur fürs Bezahlen verwenden, da für Bargeldbezüge hohe Gebühren anfallen (ist man sich aber einer Kreditkarte meist gewohnt)

Für Einkäufe im Inland:

  • Swisscard Cashback Cards (American Express und MasterCard)
    Damit sammelt man im Inland Cashback, der einen Ende Jahr auf sein Kreditkartenkonto gutgeschrieben wird, kein umständliches Einlösen von Punkten, keine Bevormundung bei welchem Shop man etwas einkaufen soll, nur weil die Kartenfirma ihre Bonuspunkte mit gewissen Anbietern bereitstellt

Ich habe in einem anderen Beitrag über Radicant geschrieben, die haben auch sehr attraktive Konditionen im Ausland (kein Währungszuschlag) zudem gibt es noch obendrauf eine kostenlose Reiseversicherung wenn mindestens 50% der Reise mit der Radicant Karte bezahlt wurden.

Da der Besitzer, die BLKB aber Radicant abstossen möchte, sehe ich die Zukunft etwas ungewiss: Entweder BLKB findet ein Käufer, aber was dieser dann daraus machen wird, weiss man nicht, oder im schlimmsten Fall geben sie die Bankenlizenz zurück und liquidieren Radicant. Das Geld wäre zwar nicht verloren, aber man müsste sich wieder nach einem anderen Anbieter umsehen.

Radicant

Vorteile:

  • Kein Währungsumrechnungszuschlag im Ausland / bei Bezahlung mit Fremdwährungen
  • Kostenlose Reiseversicherung wenn mind. 50% der Reise mit Radicant bezahlt
  • CHF Guthaben momentan mit 0.1% verzinst, EUR mit 0.5%
  • 12 CHF Barbezüge in der Schweiz pro Jahr inklusive

Nachteile:

  • Zukunft des Angebots ungewiss (BLKB sucht einen Käufer oder will sonst die Lizenz zurückgeben)
  • Wie bei der WIR Bank handelt es sich um eine Debit- Karte (VISA Debit), eventuell ist man im Ausland gestellt, wenn man eine Kombination hat aus einer Debitkarte (MasterCard Debit bin der WIR Bank + VISA Kreditkarte von Swisscard)

Fazit: Die Reiseversicherung ist für mich das einzige Argument für Radicant, die übrigen Dinge wie nachhaltige Anlagen etc. sind für mich weniger interessant. Das Angebot der WIR Bank benutze ich bereits und kann über den Karteneinsatz im Ausland bisher nur positives berichten.
Ich ziehe daher noch in Erwägung, als Ergänzung das neue Angebot von Swisscard mit der kostenlosen VISA- Kreditkarte als Ergänzung zu nutzen. Spricht wohl nicht dagegen oder? Revolut möchte ich eher nicht und gerade am Wochenende sind die nämlich auch nicht günstig, zudem ist Revolut nur in einem begrenzten Rahmen (Limiten) kostenlos. Ich glaube, ich bestelle die Swisscard mal, kost ja nix :sweat_smile:

Soweit ich weiss, hat die Karte zwar keine Bearbeitungsgebühr, aber denselben (schlechten) Wechselkurs wie alle anderen Swisscard Karten. Oder hast Du da andere Infos?

Ansonsten gibt es noch die Cumulus Karte, wo Du ebenfalls keine Bearbeitungsgebühr (aber einen suboptimalen Wechselkurs) hast, dafür gibts Cumuluspunkte und man kann 2x pro Jahr gratis im Ausland Geld abheben.

RE Reiseversicherung von (Kredit)karten: Ich würde Dir raten, die Bedingungen jeweils ganz, ganz, ganz genau zu lesen. Oftmals sind die Bedingungen schlechter als mit einer separaten Versicherung (wie axa intertours). Zudem muss natürlich ein Grossteil oder die ganze Reise mit der Karte bezahlt werden und oft gibt es auch Ausschlüsse.

Perfekt danke.

Ich nutze bereits Bank WIR fürs Ausland und zusätzlich Radicant. Die Kreditkarten von Swisscard nutze ich im Inland. Was mir aber fehlt ist eine Kreditkarte für Notfälle oder Autokaution etc. für ins Ausland. Werde mir das mal genauer ansehen oder allenfals die Cumulus Kreditkarte in Betracht ziehen.

Ist immer noch der gleiche miese Swisscard-Kurs, d.h. im Vergleich zu einer radicant- oder Revolut-Karte zahlt man immer noch 2% drauf … besser als 4.5% aber trotzdem mies

2% wäre ja ganz OK. Bei Cumulus sinds 2.988, Corner 2.878 (quelle moneyland).

Im letzten Handelszeitung-Test (Jun 2025) waren es folgende effektive Aufschläge (Marge plus Gebühr) im Vergleich zum Devisenmittelkurs:

Swisscard cashback 4.21%
Certo 4.21%
Cornercard 3.99%
Migros Bank 2.88%
Neon 0.55%
Revolut 0.27%
Radicant -0.05%

Bei der Swisscard Cashback ist in den 4.21% noch der Zuschlag von 2.5% eingerechnet. Dann wären es aber mit der neuen Swisscard immer noch 1.71 wegen dem unvorteilhaften Kurs :grimacing:

Wir und Radicant sind da sicher am besten, sind aber beides Debitkarten. Ich habe die Swisscard jetzt mal bestellt, ist ja nur als Backup, ansonsten wird alles über die Debitkarte von Wir abgewickelt, was bis anhin auch problemlos funktionierte.

Bei Radicant warte ich ab, bis die BLKB weiss was sie will, bzw. bis man weiss, wer Radicant übernehmen wird. Nebst der Wir macht momentan eine zweite Debitkarte für mich wenig Sinn.