Neu bei Swissquote, Performance im Minus normal?

Hi liebes Finanzrudel

Ich bin sehr neu bei Swissquote, bei Sparkojote und im ETF und Aktiengetummel.
Nachdem ich meine ersten 7000 Fr. bei Swissquote in ein paar empfohlene ETF’s und 2 Einzelaktien investiert habe (ca. vor 2 Wochen), zeigt mir meine Performanceübersicht aber seither nur immer mehr minus an. Zuerst war das 1-2 Franken, jetzt habe ich eine absolute Performance von über - 50 Franken.
TWR und und MWR sind auch beide im Minus. Ist das normal, das diese Werte anfangs im Minus sind, oder was ist da los?

Ich denke ich habe hier noch ziemlich viel nicht verstanden. Kann mir jemand erklären, oder Quellen verlinken, wo ich mich über diese Performance Kennzahlen schlau machen kann?

Liebe Grüsse
Nixxa

1 „Gefällt mir“

Hi
Das ist etwas wenig Infos, daher viel Mutmassung. Wenn du jetzt bei -50 Fr. überrascht bin, hoffe ich, dass du dich schon etwas mit dem Thema befasst hast und sonst müsstest du dich dringend stärker damit befassen.
Je nach ETF/Aktie kann der Wert/Kurs sehr stark schwanken. Schau Dir z.B. mal den CS-Kurs über die letzten Jahre an. Es geht da nicht nur aufwärts sondern kann eben auch runter gehen.
Wenn die ETF breit gestreute Welt-ETF, Europa-ETF, Schweiz-ETF sind, bist du schon mal besser aufgestellt als mit den 2 Aktien, welche viel höheres Risiko mit sich bringen können.
Du solltest die Anlage langfristig anschauen weil es auch mal runter gehen kann und du evt. mal nur noch 6000 Wert drin hast(oder gar tiefer). Solange du nicht verkaufst, realisierst du den Verlust auch nicht und kann dann auch wieder stark steigen und dann ist alles wieder grün.

7000 CHF, ein paar ETFs + 2 Einzelaktien. Da ist sicher schonmal viel zu viel für Gebühren draufgegangen. Bei SQ gibt es Mindestbeträge ab welche sich eine Transaktion überhaupt finanziell lohnt. Bei 7000 CHF würde ich sagen ist ideal 1 Transaktion. Wenns unbedingt sein muss 2 aber da bist du bei den Gebühren schon an der oberen Schmerzgrenze.

Ideal wäre wohl 1 Welt-ETF gewesen und that’s it. Einzelaktien machen da noch wenig Sinn für ein diversifiziertes Aktienportfolio brauchst du 20-40 Einzelaktien. Klar, kann man mal nach und nach anfangen aber dann sollte man schon vorher ein solides ETF Portfolio haben. Eine Einzelaktie sollte nie mehr als 5% deines Portfolios ausmachen (auch Anteile innerhalb ETFs eingeschlossen).

Und zu den Schwankungen, ja das ist normal. Es gibt keine Garantie für Gewinne und, man kann auch verlieren und es ist normal dass Positionen mal runter und rauf gehen. Wenn dir 50 CHF Sorgen bereiten sind Aktien ETF/Aktien generell möglicherweise nicht das richtige für dich. Oder du lernst mit dieser Ungewissheit umzugehen.

Danke für eure Antworten.
Das mit den Gebühren hab ich bereits gelernt, leider erst richtig realisiert als ich die 4 ETF’s und jeweils 5 der 2 Einzelaktien gekauft habe. Mir war nicht klar, dass dies in die Performance einfliesst :+1:

Jedoch bin ich etwas verwirrt, überall wird ja empfohlen bereits kleinste Beträge zu investieren. Meine 7k waren das Startkapital, nun würden monatliche Beträge folgen, jedoch deutlich geringer (ca. 200 bis 1000 je nach Monat). Was würdest du denn da empfehlen, das Geld auf einem anderen Konto sammeln und erst wieder investieren wenn man 7k hat?

Und nein mir bereiten die 50.- keine Sorgen, ich habe die Frage in den Raum gestellt, da ich die ganze Performance Rechnung nicht verstehe, was ich eben gerne ändern würde :slight_smile:

Das stimmt schon aber bei kleineren Beträgen ist die Wahl der Produkte und des Brokers nochmals viel wichtiger als es sonst schon ist da man sonst automatisch mehr Geld in Gebühren verliert als einnimmt.

Da würde ich unbedingt einen anderen Broker nehmen. SQ ist viel zu teuer für so kleine Beträge. Einzelaktien würde ich komplett streichen das rentiert nicht und mich stattdessen auf einen Welt ETF beschränken statt 4 ETFs. Broker vielleicht sowas wie Neon wo du den FWRA kostenlos bekommst, oder Alternativen wie IBKR, ev. SAXO, etc.

Das ist schon eine mögliche Variante doch bei SQ solltest du schon so mind. 4000 CHF zusammenhaben besser mehr damit sich eine Transaktion lohnt, bei 1000 CHF wäre das 4-5 Monate warten, bei 200 CHF wäre das alle 1.5 Jahre eine Transaktion. Daher besser einen anderen Broker nehmen und andere Strategie wählen die für kleinere Beträge besser geeignet ist.

1 „Gefällt mir“

Willkommen @Nixxa an der Börse. Schwankungen an der Börse sind ganz normal. Über viele Jahre gesehen ist die Rendite an der Börse im Durchschnitt sieben Prozent, wenn man ein breit gestreutes Depot hat oder entsprechende ETF mit vielen Werten. Über kurze Perioden gesehen, kann es aber stark abwärts oder aufwärts gehen,