Neu bei Swissquote, Performance im Minus normal?

Hi liebes Finanzrudel

Ich bin sehr neu bei Swissquote, bei Sparkojote und im ETF und Aktiengetummel.
Nachdem ich meine ersten 7000 Fr. bei Swissquote in ein paar empfohlene ETF’s und 2 Einzelaktien investiert habe (ca. vor 2 Wochen), zeigt mir meine Performanceübersicht aber seither nur immer mehr minus an. Zuerst war das 1-2 Franken, jetzt habe ich eine absolute Performance von über - 50 Franken.
TWR und und MWR sind auch beide im Minus. Ist das normal, das diese Werte anfangs im Minus sind, oder was ist da los?

Ich denke ich habe hier noch ziemlich viel nicht verstanden. Kann mir jemand erklären, oder Quellen verlinken, wo ich mich über diese Performance Kennzahlen schlau machen kann?

Liebe Grüsse
Nixxa

1 „Gefällt mir“

Hi
Das ist etwas wenig Infos, daher viel Mutmassung. Wenn du jetzt bei -50 Fr. überrascht bin, hoffe ich, dass du dich schon etwas mit dem Thema befasst hast und sonst müsstest du dich dringend stärker damit befassen.
Je nach ETF/Aktie kann der Wert/Kurs sehr stark schwanken. Schau Dir z.B. mal den CS-Kurs über die letzten Jahre an. Es geht da nicht nur aufwärts sondern kann eben auch runter gehen.
Wenn die ETF breit gestreute Welt-ETF, Europa-ETF, Schweiz-ETF sind, bist du schon mal besser aufgestellt als mit den 2 Aktien, welche viel höheres Risiko mit sich bringen können.
Du solltest die Anlage langfristig anschauen weil es auch mal runter gehen kann und du evt. mal nur noch 6000 Wert drin hast(oder gar tiefer). Solange du nicht verkaufst, realisierst du den Verlust auch nicht und kann dann auch wieder stark steigen und dann ist alles wieder grün.

7000 CHF, ein paar ETFs + 2 Einzelaktien. Da ist sicher schonmal viel zu viel für Gebühren draufgegangen. Bei SQ gibt es Mindestbeträge ab welche sich eine Transaktion überhaupt finanziell lohnt. Bei 7000 CHF würde ich sagen ist ideal 1 Transaktion. Wenns unbedingt sein muss 2 aber da bist du bei den Gebühren schon an der oberen Schmerzgrenze.