Netflix - Aktie

Netflix - Zurzeit ein begehrtes Thema.
Netflix hat einen Kurseinbruch von über 50% innerhalb im letzten Monat und über 70% YTD.

Ich habe in letzter zeit beobachtet wie sich der Kurs immer tiefer bewegt und sagte mir bei unter 200USD werde ich es mir überlegen einzusteigen.

Nun bewegt sich die Aktie bereits darunter.

Der Hauptgrund für den starken Einbruch sind die verlorenen Abonnenten.
Unter anderem auch das einstellen des Dienstes in Russland womit über 700’000 Abonnenten betroffen sind.
Hinzukommt die wachsende Konkurrenz von anderen Streaming-Anbietern wie Amazon Prime Video, Disney+ etc.

Auch stellt Netflix bereits Prognosen dar noch weitere Abonnenten und zwar bis zu 2 Millionen Kundenkonten im laufenden Quartal zu verlieren.

Was sagt ihr zur Aktie von Netflix?
Geht’s noch weiter runter oder wird sich die Aktie erholen? Wird Netflix in Zukunft gegen ihre Konkurrenzen verlieren oder wird ein Comeback durch z.b eigene Produktion etc. bevorstehen?

Hier eine akt. Analyse dazu.

Ich persönlich denke, dass die Konkurrenz dazu führt, dass viele sich ernsthaft überlegen, Ihr NF-Abo zu künden und evt. nur noch einige Monate im Jahr NF zu nutzen, dann zu Amazon, Disney,… wechseln und später dann wieder einige Monate NF.
Wenn Sie mit Werbung oder stärkerem Eingriff beim Abo-Teilen vorgehen, könnte das auch negativ raus kommen, weil dann ein Teil welcher sicher bisher die Kosten teilt dann ganz stoppt.

Definitiv. Falls sie mit Werbung aufschalten kommen, wird Netflix für mich abgehakt sein.
Das wäre Definitiv ein Punkt wo viele zur Konkurrenz wechseln werden.

Die Aktie ist zwar sehr günstig, jedoch sehen die Zahlen nicht rosig aus und die Zukunft auch nicht.

Ich glaube zwar das der Streaming Sektor weiterhin starkes Wachstumspotential hat da je länger je mehr sich niemand mehr diesen mit Werbung vollgepumpten TV Schrott noch antun will und damit früher oder später die Leute nur noch Serien und Filme via Steaming Anbieter schauen werden.

Jedoch sind gute Eigenproduktionen teuer und die Konkurrenz auch immer grösser, so dass sich die Abonnenten auf die verschiedenen Anbieter aufteilen. Das Potential ist daher zwar vorhanden jedoch durch externe Faktoren auch eingeschränkt.

Was ein Problem ist, dass die Abo Kosten immer teurer werden. Da helfen dann z.B. Initiativen wie das Netflix Gesetz gar nicht, im Gegenteil, die Abo Kosten werden noch teuerer. Werbung ist sicherlich nicht ideal aber dafür gibt es wohl einen Kundenkreis der das begrüssen wird wenn das Abo dafür billiger wird (bzw. weniger teurer). Es wird ja ziemlich sicher zwei Modelle geben, entweder Werbung schauen oder noch mehr zahlen. Die Apple Fraktion wird dann wohl noch mehr zahlen, die Google Fraktion wird wohl Werbung schauen. Das es deswegen zu Abwanderung kommt glaube ich nicht, denn sie werden den Aufpreis für Werbefrei nicht zu extrem machen denke ich.

Das sie gegen Abo-Teiler vorgehen finde ich nicht mal schlecht bzw. wird denke ich eher einen positiven Effekt haben. Denke die allermeisten werden Netflix dann trotzdem behalten, viele Trittbrettfahrer werden dann wohl ihr eigenes Abo lösen. Denke also das wird eher zu mehr Abonnenten führen sonst würden sie es sicherlich nicht machen.

Kommt dazu, dass die Wirtschaftslage im Moment nicht ideal ist für Wachstumswerte, auch nicht für Technologie / Kommunikation / Unterhaltung etc. und eher andere Sektoren in den nächsten Jahren wohl besser dastehen werden. Ich persönlich würde also im Moment eher kein Netflix kaufen. Auch viele Analysten geben im Moment ein Hold Rating also weder verkaufen noch kaufen.

Wenn man jetzt aber gezielt an Netflix glaubt und das eine super Firma findet, wäre es aber wohl auch nicht komplett falsch wenn man jetzt zu den Preisen kaufen würde. Würde aber kurz- und mittelfristig sicher keine Quantensprünge erwarten.

Denke es hängt vieles davon ab, wie sich die jeweiligen Anbieter weiterentwickeln und wachsen können. Ich denke es gibt im Moment zu viele Anbieter auf dem Markt und da wird es sicherlich eine Konsolidierung geben. Denn die Abo Preise werden tendenziell teurer und niemand möchte sich 3-4 verschiedene Abos in dem Bereich leisten, die meisten Leute werden sich wohl für einen Anbieter entscheiden.

Die Frage ist also wer bringt die besseren Eigenproduktionen, wer kann ggf. durch gezielte M&A Transaktionen das Angebot verbessern (z.B. kann Netflix ein Streaming Angebot für Live-Sport Sendungen aufkaufen?).

Was ich mir auch vorstellen könnte, ist dass es ähnlich wie in anderen Bereichen zu Kombi-Angeboten kommen wird. Apple hat das schon nahezu perfekt aufgegleist. Mit Apple One kriegst du Cloud Speicher, Email, Apple TV+, Fitness+, Apple Music etc. in einem Abo. Gerade Kunden die möglichst nur 1 Abo oder wenige Abos wollen wird das extrem ansprechen, wie das z.B. bei uns schon der Fall ist. Wenn man z.B. Internet, Handy und TV bei einem Anbieter hat, bekommst du einen starken Rabatt. Ich habe z.B. Apple One für Cloud, Email, und Apple Music im Family Package und damit jetzt Apple TV+ eigentlich gratis einfach schon drin. Die Serien sind qualitativ recht gut so dass ich im Moment eigentlich gar kein Bedarf für ein Netflix Abo habe.

Wenn das anderen Anbietern gelingt in ähnlicher weise gewisse Abos zu kombinieren, würde das dem Wunsch der Kunden zu Gute kommen, möglichst nur ein oder wenige Abos zu haben, und gleichzeitig dem Anbieter gewisse Kundenbindung einbringen. Gerade im Bereich M&A wird es dadurch extrem spannend. Wer kauft wen etc? Wird es anderen Anbietern ebenfalls gelingen gewisse Kombi-Abos anzubieten? Google könnte z.B. Netflix und Spotify aufkaufen und dann ein Google Abo anbieten welches Cloud Speicher, Email, TV Streaming, Music Streaming, etc. anbietet, ähnlich wie Apple. Es könnte aber eine ganz andere Firma sein. Vielleicht kauft Netflix Spotify auf und sonst noch irgend einen Cloud Anbieter? Vielleicht wird es von Microsoft aufgekauft. Wir werden sehen.

Auch im Gaming Bereich könnte ausgebaut werden. Microsoft hat ihre eigene Konsole und kürzlich Activision Blizzard aufgekauft. Microsoft wäre also prädestiniert für ein Entertainment Abo mit Gaming, TV (Netflix?), Music (Spotify?), dazu noch mit 1 TB OneDrive Speicher etc. Apple hat mit Arcade vorgelegt.

Es bleibt auf jeden Fall spannend.

3 „Gefällt mir“

ich seh’s ähnlich wie Alpeh. Entweder muss Netflix den eigenen USP so krass steigern mit tollen Eigenproduktionen, sodass das Wort Netflix gleichbedeutend wird wie Disney; man weiss einfach dass man tolle Filme und Serien für entweder jeden Gusto oder ein sehr spezifisches Segment bekommt.

Ins Streaming alleine glaube ich nicht, d.h. dann wäre auch wieder das Zusammenspannen mit anderen Technologien oder Dienstleistungen etwas, das Netflix zum Wachstum verhelfen würde.

Ich finde Netflix-Eigenproduktionen mittlerweile mehr langweilig als spannend, es ist ähnlich wie Spotify: Sie drängen den aktuellen Mainstream so sehr in eine Richtung dass alles verwässert wie Hollywood, die Handschriften werden sichtbar, kalkulierbar, langweilig.

Das ist natürlich sehr gefärbt von meiner eigenen Einstellung zu Konsumgütern dieser Klasse. Objektiv betrachtet denke ich, dass Netflix sich halten wird über die nächsten 20-30 Jahren, aber ich rechne in diesem Sektor von spezifisch dieser Firma nicht mit grossen Sprüngen, ich traue ihnen nicht genug Innovationswillen und Kreaktivität zu, beschäftige mich aber auch zero mit der Company und krieg nur mit, was „man halt so mitkriegt“.

2 „Gefällt mir“

Auf eine Art ist Netflix für mich eine „muss kaufen Aktie“ jedoch glaub ich wie die meisten hier nicht wirklich an einen noch Grösserern Erfolg. Im Streaming ist das Goldigezeitalter vorbei.
Ich denke mir im Bereich Blockbuster wird sich noch eine Verschibung von den Staaten nach China bemerkbar machen. Jedoch Glaube ich nicht das der Chinesische Markt für Europäische Anleger funktioniert.

Netflix ist seit der Gründung immer in einer Transformation, doch mit Prime und Disney+ ist die Konkurenz auch sehr Gross und Adabtiv.

Zurzeit bin ich nicht Direkt in Netflix investiert, in ihrgend einem ETF werden diese wohl auch Vertreten sein.

1 „Gefällt mir“