Die Aktie ist zwar sehr günstig, jedoch sehen die Zahlen nicht rosig aus und die Zukunft auch nicht.
Ich glaube zwar das der Streaming Sektor weiterhin starkes Wachstumspotential hat da je länger je mehr sich niemand mehr diesen mit Werbung vollgepumpten TV Schrott noch antun will und damit früher oder später die Leute nur noch Serien und Filme via Steaming Anbieter schauen werden.
Jedoch sind gute Eigenproduktionen teuer und die Konkurrenz auch immer grösser, so dass sich die Abonnenten auf die verschiedenen Anbieter aufteilen. Das Potential ist daher zwar vorhanden jedoch durch externe Faktoren auch eingeschränkt.
Was ein Problem ist, dass die Abo Kosten immer teurer werden. Da helfen dann z.B. Initiativen wie das Netflix Gesetz gar nicht, im Gegenteil, die Abo Kosten werden noch teuerer. Werbung ist sicherlich nicht ideal aber dafür gibt es wohl einen Kundenkreis der das begrüssen wird wenn das Abo dafür billiger wird (bzw. weniger teurer). Es wird ja ziemlich sicher zwei Modelle geben, entweder Werbung schauen oder noch mehr zahlen. Die Apple Fraktion wird dann wohl noch mehr zahlen, die Google Fraktion wird wohl Werbung schauen. Das es deswegen zu Abwanderung kommt glaube ich nicht, denn sie werden den Aufpreis für Werbefrei nicht zu extrem machen denke ich.
Das sie gegen Abo-Teiler vorgehen finde ich nicht mal schlecht bzw. wird denke ich eher einen positiven Effekt haben. Denke die allermeisten werden Netflix dann trotzdem behalten, viele Trittbrettfahrer werden dann wohl ihr eigenes Abo lösen. Denke also das wird eher zu mehr Abonnenten führen sonst würden sie es sicherlich nicht machen.
Kommt dazu, dass die Wirtschaftslage im Moment nicht ideal ist für Wachstumswerte, auch nicht für Technologie / Kommunikation / Unterhaltung etc. und eher andere Sektoren in den nächsten Jahren wohl besser dastehen werden. Ich persönlich würde also im Moment eher kein Netflix kaufen. Auch viele Analysten geben im Moment ein Hold Rating also weder verkaufen noch kaufen.
Wenn man jetzt aber gezielt an Netflix glaubt und das eine super Firma findet, wäre es aber wohl auch nicht komplett falsch wenn man jetzt zu den Preisen kaufen würde. Würde aber kurz- und mittelfristig sicher keine Quantensprünge erwarten.
Denke es hängt vieles davon ab, wie sich die jeweiligen Anbieter weiterentwickeln und wachsen können. Ich denke es gibt im Moment zu viele Anbieter auf dem Markt und da wird es sicherlich eine Konsolidierung geben. Denn die Abo Preise werden tendenziell teurer und niemand möchte sich 3-4 verschiedene Abos in dem Bereich leisten, die meisten Leute werden sich wohl für einen Anbieter entscheiden.
Die Frage ist also wer bringt die besseren Eigenproduktionen, wer kann ggf. durch gezielte M&A Transaktionen das Angebot verbessern (z.B. kann Netflix ein Streaming Angebot für Live-Sport Sendungen aufkaufen?).
Was ich mir auch vorstellen könnte, ist dass es ähnlich wie in anderen Bereichen zu Kombi-Angeboten kommen wird. Apple hat das schon nahezu perfekt aufgegleist. Mit Apple One kriegst du Cloud Speicher, Email, Apple TV+, Fitness+, Apple Music etc. in einem Abo. Gerade Kunden die möglichst nur 1 Abo oder wenige Abos wollen wird das extrem ansprechen, wie das z.B. bei uns schon der Fall ist. Wenn man z.B. Internet, Handy und TV bei einem Anbieter hat, bekommst du einen starken Rabatt. Ich habe z.B. Apple One für Cloud, Email, und Apple Music im Family Package und damit jetzt Apple TV+ eigentlich gratis einfach schon drin. Die Serien sind qualitativ recht gut so dass ich im Moment eigentlich gar kein Bedarf für ein Netflix Abo habe.
Wenn das anderen Anbietern gelingt in ähnlicher weise gewisse Abos zu kombinieren, würde das dem Wunsch der Kunden zu Gute kommen, möglichst nur ein oder wenige Abos zu haben, und gleichzeitig dem Anbieter gewisse Kundenbindung einbringen. Gerade im Bereich M&A wird es dadurch extrem spannend. Wer kauft wen etc? Wird es anderen Anbietern ebenfalls gelingen gewisse Kombi-Abos anzubieten? Google könnte z.B. Netflix und Spotify aufkaufen und dann ein Google Abo anbieten welches Cloud Speicher, Email, TV Streaming, Music Streaming, etc. anbietet, ähnlich wie Apple. Es könnte aber eine ganz andere Firma sein. Vielleicht kauft Netflix Spotify auf und sonst noch irgend einen Cloud Anbieter? Vielleicht wird es von Microsoft aufgekauft. Wir werden sehen.
Auch im Gaming Bereich könnte ausgebaut werden. Microsoft hat ihre eigene Konsole und kürzlich Activision Blizzard aufgekauft. Microsoft wäre also prädestiniert für ein Entertainment Abo mit Gaming, TV (Netflix?), Music (Spotify?), dazu noch mit 1 TB OneDrive Speicher etc. Apple hat mit Arcade vorgelegt.
Es bleibt auf jeden Fall spannend.