Neon invest Erfahrungen

Ja das geht natürlich schon, nur irgendwann hat man dann halt wieder keine Ahnung wieviele Accounts etc. und ich habe gerade eben wieder bei der Steuererklärung gemerkt wie mühsam dass das ist all die Papiere zusammenzusuchen. Hab zwar schon stark heruntergefahren aber ich muss das weiter einschränken. Am liebsten hätte ich alles bei einem Anbieter aber das wäre dann zu teuer, daher halt 1 Bank und 1 Broker. Alles andere muss weg und da nehme ich dann halt auch Gebühren in Kauf für die Konsolidierung.

2 „Gefällt mir“

Also was ich an Neon Invest gar nicht mag ist, dass man keine Limite angeben kann bei Kauf / Verkauf und somit relativ intransparent Verkaufskurse gewählt werden.

Ich habe gestern Abend z.B. mehrere Verkaufsaufträge gemacht. U.a. Microsoft und Nvidia. In der App wurden sie gestern Abend noch mit Kursen von 348 CHF respektive 91 CHF bewertet. Verkauft wurden sie heute morgen zu 316 respektive 76.79, obwohl die MS Aktie nur kurz vorbörslich so tief war und die Nividia Aktie gemäss Chart gar nie (tiefster Stand war 79.46 gemäss Chart). Also fast 3 CHF Unterschied zwischen Verkaufskurs und Tiefpunkt Chart kann nicht die Differenz von Brief zu Geldkurs sein.

Die ganze Aktion hat mich so mehrere Tausend CHF gekostet. Ich werde mein Geld nicht mehr mit Neon anlegen. Ist mir zu intrasparent / unsicher

Ich verstehe dich gut. Heute ist es mir zum zweiten Mal passiert, dass mein Sparplan für den FTSE nicht ausgeführt wurde. Mal sehen, wie die Kurse morgen sind. Außerdem zeigt es mir auch bei jedem manuellen Kauf einen falschen Preis, der um 3-5 Rappen abweicht.

Heute wurde zum ersten Mal mein Sparplan auf einem der 0%-ETFs (Invesco FTSE All-World Acc.) ausgeführt. Auf der Abrechnung habe ich jetzt trotzdem neben der Stempelsteuer auch noch 0.5% Handelsgebühr drauf. Habe ich das mit den Gebühren falsch verstanden oder ist dies
ein Fehler? Wie siehts bei euch aus?

Ich schreibe gleich dem Neon-Support noch eine Mail aber würde mich mal interessieren ob dies bei anderen auch so war.

Das ist so korrekt und steht da auch irgendwo. Morgen wird dir dann die Gebühr auf dem Konto wieder gutgeschrieben.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info chmav. Werde nochmal genau nachsehen, ob ich den Hinweis irgendwo sehe.

sicher hier

Wir erstatten dir die Handelsgebühren am nächsten Werktag nach Ausführung des Kaufs zurück.

Achtung, die Valuta der Abbuchung vom Konto ist häufig 2-3 Tage in der Zukunft, man erhält den Betrag also nicht am Tag nach dem Kauf, sondern etwas später.

Im Juni habe ich das Geld am nächsten Tag zurück erhalten.

Im Juli ist es aber länger gegangen da dauert es eine Woche.

  • 3.6 Kauf laut APP und PDF (stock exchange advice
    der Hypi)
  • 4.6 Geld zurück
    .
  • 3.7 Kauf (APP, PDF)
  • 10.7 Geld zurück
    .
  • 5.8 Kauf laut APP (wird wohl falsch sein…)
  • 6.8 kauf laut PDF (wird wohl stimmen da lauf Latest trades - BX Swiss am 6.8 um 09.00 für 1’500’000 CHF der FTSE All World / IE000716YHJ7 wurde und am 5.8 auch um genau 09.00 nur für etwa 50’000 CHF)
  • 7.8 Geld zurück