Neon beendet 0% Sparplan für Invesco

Gestern Abend kam die Mail: Sparplan wird heute noch zum letzten mal mit 0% (bzw. Rückerstattung der Kaufgebühr) durchgeführt. Danach die normalen 0.5% Gebühr, weil die Partnerschaft mit Invesco endet. Es wird in Aussicht gestellt, dass neue 0% Optionen in ca. einem Monat kommen.

Ich finde es schade weil Neon immer gross betont hat, dass es sich um ein langfristiges Angebot handelt, was ja beim ETF-Sparen auch sinnvoll ist. Nun wird das Angebot nach etwas mehr als 2 Jahren beendet.

Hier der Mail-Inhalt:

Im Rahmen deines Sparplans hast du einen oder mehrere der folgenden Invesco 0% Sparplan-Assets, für die wir dir die Handelsgebühren nach jeder monatlichen Sparplanausführung auf deinem Hauptkonto zurückerstatten:

Global Stocks (FTSE) (IE000716YHJ7)

Developed Markets (ESG, Climate Paris Aligned) (IE000V93BNU0)

Emerging Markets ESG Climate Paris Aligned (IE000PJL7R74)

Global High Yield Corporate Bond (ESG) (IE0001VDDL68)

Da unsere Partnerschaft für die 0% Sparplan-Assets mit Invesco beendet wurde, wird deine nächste Sparplan-Ausführung am 27.03.2026 die letzte sein, für die wir die Handelsgebühren für den Kaufs dieser Titel erstatten (0.5% des Kaufbetrags).

Für alle Sparplan-Ausführungen nach dem 27.04.2026 wird die Kaufgebühr für die oben erwähnten Invesco-Assets nicht mehr erstattet.

Keine Sorge:

Für die bereits gekauften Invesco-Assets ändert sich übrigens nichts – sie bleiben in deinem Portfolio, und es wird weiterhin keine Depotgebühr bei neon invest erhoben. Die Änderung betrifft nur neue Käufe dieser Invesco-Assets über den Sparplan.

Wir stehen kurz vor dem Abschluss von Partnerschaften mit zwei grossen Vermögensverwaltern, um dir weiterhin ähnliche Anlageprodukte und 0% Handelsgebühren beim Kauf anbieten zu können. Wenn du diesen Vorteil beibehalten möchtest, kannst du bei der zukünftigen Umsetzung deines Sparplans auf diese Anlageprodukte umsteigen. Wir werden dir die Details so bald wie möglich mitteilen, mit dem Ziel, ab dem 27.04.2026 alles bereit zu haben.

Im Moment musst du nichts tun:

Sobald diese Details bekannt sind, wirst du entscheiden können, ob du deine aktuellen Invesco-Anlagen in deinem Sparplan behalten möchtest (mit einer Handelsgebühr von 0.5% auf Neukäufe) oder zu einer der neuen 0% Sparplan-Assets wechseln möchtest. In der Zwischenzeit musst du nichts tun.

Danke für dein Verständnis.

Ich sehe immernoch keinen Vorteil von Neon gegenüber Saxo & co. Die App ist Welten schlechter, es gibt kein PC Interface, weniger Produkte, und und.

1 „Gefällt mir“

Das war ja absehbar und wurde ja auch von mehreren Leuten hier so “prophezeit“.

Die ganzen Apps haben ein gutes Marketing und ich war am Anfang auch optimistisch aber im Ende funktioniert das einfach nicht. Entweder gehen sie bankrott, oder sie sind am Ende teurer als ein normales Bankkonto ohne ersichtlichen Mehrwert, oder das Account Management ist eine Katastrophe.

Ersteres gab es ja bereits, zweites auch, da werden einfach Lockvogel Angebote gemacht weil man weiss dass Leute faul sind und wenn sie mal etwas haben nicht mehr einfach wechseln. Dann bezahlt man dann halt einfach. Ebenso sieht es bei sehr kleinen Beträgen günstig aus ist dann aber bei grösseren Beträgen wenn das Vermögen angewachsen ist viel teurer. Oder es werden Abos eingeführt und das Basis Model wird unbrauchbar gemacht, das gibt es bei einigen ja schon, bei Neon habe ich das Gefühl ist es im Anmarsch auch wenn das Basis Konto im Moment noch ok ist. Mal schauen wie lange noch. Bei Yuh war das ja auch schon mal ein Thema mit den Abos. Wäre keine Überraschung.

Zudem der Compliance Albtraum es wird jedes Mal wenn es um einen grösseren Betrag geht sofort mit Compliance gedroht, es werden etliche Papiere verlangt und mit Kontoschliessung gedroht. Bei normalen Banken ist das bei weitem nicht so schlimm. Der Grund dafür sind meistens die Kosten. Es ist billiger einen Kunden loszuwerden und ihm einfach zu kündigen und das Konto zu schliessen statt ein Compliance Risiko einzugehen und selbst Abklärungen zu machen. Wenn man das Konto einfach schliesst ist das Problem behoben.

Invesco war z.T. eines der besten Angebote auf dem Markt. Was kommt als Alternative? Die 0.55% TER ETF’s die Yuh am Anfang auch angeboten hatte? Und die Leute wollen halt auch ein sauberes Portfolio haben und nicht jedesmal irgendwelche anderen ETFs nehmen und am Schluss einen Zoo haben. Wenn man es bereinigen will, 2x0.5%.

Fand das Experiment spannend und ich habe vieles ausprobiert bin aber zum Schluss gekommen das sich das einfach nicht lohnt. Bei vielen normalen Banken gibt es ein Bankkonto ebenfalls kostenlos wenn man da seine Reserven lagert bzw. ab einem gewissen Betrag.

Broker gibt es auch genug günstige ohne diese Apps.

Wenn sie von „gross“ reden, erwarte ich mind. Vanguard oder iShares.

Ich muss alephone da stark zustimmen.

Man darf da nicht heulen, wenn “Gratisangebote” eingestellt werden. Entweder sind die nur pseudo-gratis und man wird indirekt irgendwo anders abgezockt, oder es sind nur Kampagnensubventionen von neuen playern, die dann irgendwann eingestellt werden müssen.

Niemand hat Geld zu verschenken.

Die Complianceanforderungen werden stetig mehr und komplexer. service ist auch nicht gratis und wenn einem ein gesperrtes Konto für 3 Wochen am Stück bis zur “Klärung eines Missverständnisses” egal ist, der soll ja ruhig weiter mit den “neuen Playern” spielen.

Ich wette, da wird noch einiges an Bewegung bei den neobrokern kommen, wenn PFOF im Sommer nicht mehr möglich ist.

Naja, so ganz gratis war es nie. Neon machte Werbung für Invesco, und ich gehe stark davon aus, dass Invesco einen Teil des TER an Neon überwiesen hat…

Aber du kannst jetzt ja auch einfach warten bis zu neuen Angeboten, wenn es passt darauf wechseln und sonst bei neon stoppen und sonst wo starten.
Die Verkaufsgebühren hättest du ja sowieso gehabt. Da wollte neon wohl mehr Geld von Invesco oder Invesco hatte sich andere Zahlen vorgestellt. Warum soll es dann ewig so weiter gehen?

Gemäss dem Artikel hat Invesco gerade kräftig den TER gesenkt. Da dürfte nicht mehr viel für Neon übrig geblieben sein… Ab einem gewissen Betrag ist der TER eh wichtiger, als die Ordergebühren.

Erstaunt mich nicht.

Bin ebenfalls seht enttäuscht von neon und habe mein Konto letztes Jahr geschlossen. In der App drohte man mir noch, ich könne dann nie mehr ein neon Konto eröffnen! Ok, alles klar, werde ich auch nie mehr tun.

Neon hat es bei mir verspielt mit Versprechungen und nachträglich dann doch Gebühren einführen oder erhöhen (z.B. keine kostenlosen Bargeldbezüge mehr, Gebühren für Zahlungen im Ausland usw.) die Beendigung der Partnerschaft mit Invesco ist wieder eine weitere Verschlechterung bzw. der Lockvogel ist gelungen.

Ich habe als Broker Saxo und für Titel, bei denen ich einen Eintrag im Aktienregister haben möchte (z.B. Swatch-Group, wegen dem Aktionärsgeschenk, nutze ich ZAK Invest).

Die ganze Neo- Banken Szene hat vielleicht schon was ins Rollen gebracht, aber wenn man sieht, dass einige Anbieter auch wieder verschwunden sind, ist wohl der Plan doch nicht überall aufgefangen.

Zak (von Bank CLER) hatte von Anfang an 2 Gebührenmodelle, kann man gut finden oder nicht, aber es ist halt eine grössere Bank im Rücken. Bei yuh war am Anfang nebst Swissquote auch Postfinance beteiligt, die haben sich aber zurückgezogen.

Ich denke, im Neo- Banken Bereich wird es in den kommenden Jahren noch die eine oder andere Marktbereinigung geben.