Vor etwas über einer Woche brachte YUH das Angebot, sechs ausgewählte ETF für Sparpläne mit 0% Courtage kaufen (nicht verkaufen!) zu können. Angebotsdauer bislang unbekannt.
NEON hat nun reagiert und bietet bis 30.November ein „0% Specials“, wie sie es nennen.
Die folgenden drei Invesco-ETF werden also zu 0% Courtage angeboten - wie auch bei YUH ist die Stempelabgabe weiterhin zu bezahlen.
Die Details von Neon dazu finden sich hier: 0% Specials (neon-free.ch)
Kleiner Unterschied zu Yuh: auch Verkäufe sind hier nun frei von Courtage. Aber das gilt eben wirklich nur für diesen Zeitraum und die nachfolgenden drei ETF.
IE000Q0IU5T1 Invesco S&P World Information Technology ESG UCITS ETF Acc
IE000L4EH2K5 Invesco S&P World Health Care ESG UCITS ETF Acc
IE00018LB0D8 Invesco S&P World Financials ESG UCITS ETF Acc
Alle drei sind in US-Dollar notiert und thesaurieren ihre Erträge.
JustETF vermerkt zu ihnen noch „nicht in der Schweiz zugelassen“, aber Invesco hat zumindest für die beiden ersten beiden Informationen für schweizer Anleger auf der Homepage. Für den dritten Fonds („World Financials ESG“) hingegen habe ich nur eine Seite für Deutschland gefunden. Er ist zudem mit aktuell 2,5 Mio USD verwaltetem Vermögen der kleinste.
Jedoch laufen alle drei bemerkenswerterweise unter dem gleichen „Umbrella-Fonds“, der 16,4 Mrd US-Dollar umfasst.
Mich persönlich spricht es allerdings nicht an.
Finde das Angebot jetzt auch nicht umwerfend. Zeitlich limitiert bringt so ein Angebot nichts ausser billiger Kundenfang, auf 10 Jahre oder mehr gesehen machen die paar Monate praktisch nichts aus. ESG ist sowieso unnütz und IT, Healthcare, Financials sehe ich jetzt sowieso nicht ein wieso es dafür 3 separate ETFs bräuchte, das hats sowieso in den meisten schon drin.
Da würde ich bei Neon eher den FWRA nehmen und that’s it.
„Nicht in der Schweiz zugelassen“ bedeutet, dass er nicht an Schweizer Börsen gehandelt werden darf. Schweizer können solche Fonds an deutschen oder anderen EU Börsen kaufen.
Ich weis nicht ob ich es „neon hat nun reagiert“ nenne würde.
Neon hat ja schon seit Juni zwei im Sparplan kostenlos besparbare ETFs. Mittlerweile haben sie es auf 7 ETFs ausgebaut.
für mich impliziert dieser Wortlaut das neon das noch gar nicht hatte. Eher hat Yuh reagiert und hat nun unabhängig das Angebot zeitlich beschränkt erweitert.
Spannend ist auch das neon im Blogpost zum 0% Specials schreibt das die 0% im Sparplan bei den ausgewählten ETFs dauerhaft sind.
Ob das auch so sein wird muss die Zukunft zeigen aber ich nehme an es wird Änderungen geben aber sie versuchen weiterhing kostenlose anzubieten.
„Wir bieten dir damit also einen langfristigen und günstigen Vermögensaufbau, denn das Angebot der ausgewählten 0% Sparplan-Anlagen bleibt dauerhaft bestehen.“
@eisenringtheo
Handelt neon nicht nur über BX Swiss? Also nur über eine Schweizer Börse.
Und bei der BX Swiss findet man dies ETFs sogar.
zB: Invesco S&P World Information Technology ESG UCITS ETF Acc - BX Swiss
Und in dem Factsheet das neon verlinkt (https://www.invesco.com/content/dam/invesco/emea/en/product-documents/etf/share-class/factsheet/IE000Q0IU5T1_factsheet_en.pdf) steht zuoberst „This marketing communication is for consumer use in Ireland and Switzerland only, and…“
Also scheinen mir die angaben bei justetf falsch oder nicht aktuell zu seit…
Aber im allgemeinen finde ich das Angebot unnötig.
- Ist es zeitlich beschränkt.
- hat man bei neon selbst alternativen die kostenlos besparbar sind.
Würde zumindest sinn machen, da gewisse World ETFs an der BX ohne Transaktionsgebühr gehandelt werden können. Das wäre gewissermassen eine Voraussetzung, das überhaupt gegenüber des Endkunden kostenlos anzubieten.
Ich hab das jetzt nicht nachgeschaut weil mich diese ETFs wirklich überhaupt nicht interessieren aber ich denke das „nicht in der Schweiz zugelassen“ bezieht sich darauf dass gewisse Formalitäten fehlen und dehalb das Produkt von Banken/Beratern etc. nicht angeboten/angepriesen werden darf.
Sollte der Kunde aber im Rahmen eines Execution Only Angebots wo die Bank keine Beratung sondern nur die Ausführung auf Wunsch des Kunden vornimmt, sollte es kein Problem sein in der Schweiz. Aber eben, ich hab das jetzt nicht überprüft von daher Angaben ohne Gewähr.
1 „Gefällt mir“