ETF Sparpläne ohne Courtage bei YUH

Ab sofort besteht bei YUH die Möglichkeit, Sparpläne zu erstellen, die keine Cortage kosten. Das betrifft sechs ETF:
VRWl, VHYL, IWDC, CSSMI, EQCH und BCHE
Zu den Details.

Verbuchen die das unter Marketing? Der Handel an der Börse ist ja nicht Gratis. Nachfolgend z.B. die Gebühren der BX Bern. Klingt für mich, als wollen sich die Neon Banken einfach gegenseitig aus dem Markt stossen - was nicht so Gesund klingt. Oder übersehe ich was?

Handelsgebühr der Börse und Stempelsteuer sind zu bezahlen, wie bisher schon zusätzlich zu der 0,5 Prozent Courtage von YUH, nur diese entfällt. Die Aktion ist höchstwahrscheinlich eine Antwort auf die Auswahl von „Gratis-ETF“ bei Degiro, die ja auch nicht gratis sind, weil Degiro das Konto ausschliesslich in Franken führt und jeder Trade in ausländischer Währung Umtauschgebühren kostet.

1 „Gefällt mir“

Ganz sooo neu ist diese Idee ja nicht.

NEON hatte bereits am 06.Mai 2024 damit begonnen, Sparpläne mit 0%-Handelsgebühr zu bewerben (Sparen mit 0% Handelsgebühren ETFs).

Da wurden dann erst einmal zwei Invesco-Fonds damit angepriesen:

Invesco FTSE All-World (IE000716YHJ7) und
Invesco MSCI World ESG Climate Paris Aligned (IE000V93BNU0).

Inzwischen kamen noch folgende hinzu:

Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C ( IE00BGV5VN51)
Xtrackers MSCI Global SDG 7 Affordable and Clean Energy UCITS ETF (IE000JZYIUN0)
Xtrackers NASDAQ 100 UCITS ETF (IE00BMFKG444)
Xtrackers S&P 500 UCITS ETF (IE000Z9SJA06)
und
ETP on FuW Swiss 50 Index CHF-Acc (CH1292088809)

(neon Sparplan)

Da hat dann YUH einfach drauf reagieren müssen :wink:

1 „Gefällt mir“

Und wie sieht es mit dem Verkauf aus? Wahrscheinlich liegt dort der Hund begraben. Irgendwann muss man ja verkaufen und dann werden die üblichen Gebühren fällig. Oder kann bei Yuh auch hinaustransferieren?

Ich denke schon dass da vorübergehend gewisse Kosten auf Marketing gebucht werden um Marktanteile zu gewinnen.

Ja das scheint mir schon auch so, klar werden ja scheinbar gewisse Kosten von Invesco gesponsored aber das ist ja auch nicht dauerhaft denke ich mal und auch ansonsten haben die Neobanken ja erstens nur einen eher kleinen Kundenkreis. Ich denke nicht, dass sich eine Mehrheit von Erwachsenen Personen mit Geld für diese Apps interessieren, ab gewissen Beträgen möchte man dann doch vielleicht leiber eine richtige Bank haben für die Bankgeschäfte. Von dem her denke ich locken die Neobanken wohl eher junges Publikum an welches sowieso kaum Geld hat und wohl auch nicht gross Umsatz macht.

Wenn dann noch alles gratis angeboten wird scheint mir da die Rechnung schon auf Dauer nicht aufzugehen. Gut Yuh verdient wenigstens noch an überrissenen Währungsumtauschgebühren, aber wie Neon profitabel sein kann ist mir schleierhaft. Selbst mit den 5 CHF im Monat nicht, wobei ich glaube das kaum jemand dieses Angebot in Anspruch nimmt ausser ein paar wenige Klimakleber.

Neon hat ja mittlerweile ca. 60 Mitarbeiter, gut scheinbar sitzt da ein grösserer Teil in Serbien offenbar, aber trotzdem, wenn man mal von einer Lohnsumme von 5 Millionen pro Jahr ausgeht, Infrastruktur, die Hypothekarbank arbeitet auch nicht gratis, etc. scheint mir das schon etwas schleierhaft wie da Geld verdient wird. Klar fliesst da ein bisschen was aber wenn man das meiste praktisch gratis anbeitet und sowieso noch eher auf Kunden setzt mit eher wenig Geld, dann wäre es da schon interessant zu wissen wie da Geld verdient wird. Vermutlich sind sie immer noch in der Burn-Phase aber da müssen ja langfristige Pläne sein.

Yuh muss denke ich etwas aufpassen weil sie SQ und PF gehören wegen Wettbewerbs-/Kartellrecht und ziehen wohl deshalb einfach passiv nach.

Bin gespannt wie es weiter geht. Würde mich aber nicht wundern wenn es da mal plötzlich einen Megachlapf gibt unter den Neobanken und es dann zu der einer oder anderen Konsolidierung kommt. Low Margin funktioniert mit High Volume aber dafür ist die Schweiz wohl etwas zu klein bzw. das Kundensegment welches angesprochen wird, und Low Margin Low Volume ist wohl in einem teuren Land wie die Schweiz schwierig.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn das Zinsniveau in der CH tief ist, lässt sich doch einiges damit verdienen wenn die Kundenkonten nur spärlich verzinst werden. Da dürfte bei Neon mit >200k Nutzern aktuell doch was hängen bleiben. Dasselbe bei Yuh und zusätzlich zB die Differenz der Verzinsung von USD Guthaben (0.75%) und dem US-Leitzins (~5%). Die Frage ist wohl eher wie es aussieht wenn die Zinsen wieder tiefer liegen.

Ich glaube dass Neon die invest Funktion gestartet hat, um die Ertragsbasis auszuweiten / zu diversifizieren. Denke Yuh ist als Einstieg gedacht, mit der Hoffnung dass Nutzer später auf PostFinance oder Swissquote umsteigen.

Natürlich kostet es, wenn man verkauft. Dann verdienen die Fonds weniger Geld mit der TER. Das wollen die Fonds nicht.

Ich denke es ist Marketing aber zusätzliche Kosten entstehen ihnen dadurch nicht da sie eine Provision oder Vergütung erhalten. Eher entgeht ihnen Gewinn.

Yuh wie auch neon erwähnen das.

Yuh:

und neon und Geld – unsere Philosophie

Beim Verkauf bekommen sie von den Anbietern kein Geld und es Kostet wieder 0.5% wie eisenringtheo schon sagte.