ETF Invesco Global Stocks FTSE sinnvoll für Anfänger?

Hallo zusammen!

Erstmals vielen Dank für die vielen Beiträge im Forum, es ist für ein Neuling wie mich echt schwierig, sich zurechtzufinden und insb. echte Berichte von Werbung zu unterscheiden :slight_smile:

Meine Frau und ich haben bisher einzig in unsere Säulen 3a und in vergünstigte Mitarbeiteraktien investiert, das werden wir auch weiterhin beibehalten. Daneben bleibt uns monatlich einen Betrag von ca. CHF 500-1’000, welchen ich in ETF’s investieren möchte. Zudem werden jährlich zusätzlich noch ca. CHF 10’000 gesperrte Mitarbeiteraktien „frei“, die ich dann ebenfalls investieren möchte (zur Vermeidung des Klumpenrisikos).

Nach langem hin und her habe ich mich nun für folgende Lösung entschieden: Konto eröffnen bei Neon Invest und in den Sparplan mit ETF Invesco Global Stocks FTSE investieren, da es sich gem. Angabe der Website um ein Partnerangebot handelt und dabei keine Gebühren erhoben werden. Weil ich mich nicht wirklich auskenne möchte ich euch daher Fragen:

  • Gibt das aus eurer Sicht Sinn? Oder gibt es für euch bessere Alternativen?
  • Übersehe ich irgendwelche „red flags“ oder Risiken bei diesem ETF? Ich möchte ein risikoarmes Investment.
  • Wäre es ev. sinnvoll, in mehr als nur einen ETF zu investieren?

Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin auch unabhängig von meinen Fragen dankbar für Tipps, die man als Neuling brauchen kann um blöde Fehler zu vermeiden :slight_smile:

Liebe Grüsse

1 „Gefällt mir“

Hallo
Das neon-Angebot mit Sparplan in die 0%-Gebühren-ETF wurde hier schon öfters besprochen und ist ein wirklich gutes Angebot. Die ETF selber tiefen TER-Wert und durch den Wegfall der meisten Gebühren auch sehr spannend. Ob das so in x Jahren auch noch sein wird, weis man nicht, aber dann könnte man immer noch nach anderen Angeboten umschauen.

2 „Gefällt mir“

Der ETF ist super. Ich bespare den selber jeden Monat über Neon invest

1 „Gefällt mir“

Hallo @DerHabicht,

Mit diesem ETF machst du nix falsch. Er hat eine sehr tiefe TER. Ist weltweit nach marktkapitalisierung gestreut und hat (obwohl der Fond noch sehr jung ist) eine beachtliche Kapitalisierung von ca. 250 Mio schon erreicht. Da er zudem bei deinem Broker gratis besparbar ist, rundet dies natürlich noch alles ab. Ich selber bespar denselben ETF seit einem Jahr bei DeGiro

Danke für Eure Antworten! Dann werde ich das so machen :slight_smile: