Hallo Freunde
Ich möchte gerne eine Schweizer Namensaktie ins Aktienregister eintragen lassen. Leider sind mir die laufenden Kosten bei Swissquote, Postfinance. Am liebsten hätte ich einen one time fee und dann könnte ich die Aktie ohne Kosten halten. Ich habe hier gelesen dass IBRK für 150.- auf Anfrage die Aktie eintragen lässt, diese Info ist aber schon von 2019, deswegen wollte ich hier fragen ob sich die Preise vielleicht geändert haben oder ob es sonst eine Möglichkeit mit einmaligen Kosten gibt. Beste Grüsse und vielen Dank für die Antwort!
Mh, Postfinance 72.- Franken Depotgebühr im Jahr und man bekommt sie noch als Trading-Credit zurück… und der Eintrag ins Aktienregister ist gratis und erfolgt automatisch……..
150.- pro Aktie oder Pauschal?
Also wenn Du nur ein, zwei Aktien ins Register eintragen lassen willst….ok
Aber bei mehreren….?
Eine Option wäre eventuell ZAK Invest, da ist die Eintragung in das Aktienregister kostenlos und die Gebühren im Vergleich zu Swissquote, Postfinance usw. auch tiefer.
Für kleine Summen mit Eintrag ins Aktienregister ist Zak Invest super. Für grössere Summen allerdings nicht geeignet wegen 0.25% jährlicher Depotgebühr.
Kennst du einen günstigeren Broker (mit tieferer oder besser keiner Gebühr), welcher den Eintrag ins Aktienregister ermöglicht? Wäre dankbarer Empfänger für entsprechende Tipps.
Ich glaube Zak Invest (bis ca. CHF 30k Depotvermögen) bzw. Postfinance (ab ca. CHF 30k Depotvermögen) sind die günstigsten.
Danke für den Hinweis. Die Trading Credits bei Postfinance gelten ja auch beim VERKAUF der Aktien/ETF. Finde ich noch erwähnenswert, falls man mal verkaufen möchte. Die Rückerstattung der Depotgebühr zwingt einem ja quasi zum traden
oder was meint ihr?
Naja zwingen nicht gerade aber es animiert zum was machen in dem Quartal, damit die Credits nicht verfallen…….
ja das stimmt natürlich, bist du auch bei Postfinance?….ich bräuchte es eigentlich nur, um ein paar Aktien eintragen zu lassen…oder als “Zweitdepot” für CH Akten/ETF….das “grössere”
Depot habe ich bei Saxo
Ja, habe mein Hauptdepot dort. Über einen Wechsel habe ich Mal nachgedacht aber mich schlussendlich dagegen entschieden. Mit der Einführung von Fractional Shares und den Sparplänen hat es für mich gepasst. Und bin gespannt ob ich irgendwann in der Kundensegmentierung wechsle.