Kosten Eintrag in das Aktienregister

Hallo zusammen,
eventuell wurde dieses Thema schon breit diskutiert, finde aber dennoch keine aussagekräftigen Angaben.

Bei welchen Broker kann die Titel in das Aktienregister eintragen lassen? Und zu welchen Kosten?

Flowbank: ja - Kosten CHF 50.00
Swissquote: ja - kostenlos
Degiro: ??
Cornertrader: ??
Saxo Bank: ??
Postfinance: ??
Interactive Broker: ??

Andere?

Besten Dank und Grüsse

Hi

Postfinance - ja -kostenlos

Gruss

1 „Gefällt mir“

Bei Swissquote ist das Eintragen ins Aktienregister ebenfalls kostenlos, allerdings muss man dies von sich aus aktiv auf der Swissquote Seite bei der entsprechenden Aktie auslösen.

Wichtig auch zu wissen, wer von der selben Aktie weitere später dazukauft, der muss nochmals an der selben Stelle bei der Aktie die zusätzlichen neuen Aktien ins Register eintragen lassen.

Das nicht vergessen.

Bei der CS werden Aktien von Schweizer Unternehmen automatisch ins Aktienregister eingetragen, auch wenn man später noch welche zukauft. Vermutlich ist es bei z.B. der UBS dann auch so (weiss ich aber nicht, ist aber davon auszugehen).

1 „Gefällt mir“

Was ist der Vorteil von einem Eintrag in das Aktienregister? Was bringt mir das?
Ich habe das nicht ganz verstanden

Als privater Kleinanleger bringt einem das eigentlich nichts.

Was man mit dem Eintrag machen kann ist an die GV gehen und bei paar wenigen Firmen gibt es noch Aktionärsgeschenke die man dann erhält. Der Nutzen von beiden ist aber eben für Kleinaktionäre nicht wirklich von Bedeutung. Praktisch keine Firmen geben mehr brauchbare Geschenke und wenn dann ist es billiger Schrott und in der Regel den Aufwand nicht wert. Mir kommt gerade Calida in denn Sinn wo es ein Pijama gibt oder Swatch wo es die Aktionärsuhr gibt. In der Regel ist die hässlich und ich hab noch nie jemand gesehen mit so einer billig Swatch rumlaufen. Man könnte sie auf Ricardo oder so verkaufen aber auch hier Aufwand und Ertrag naja. Wenn man sonst nichts zu tun hat und Ramsch auf Ricardo verkaufen will :slight_smile:

Als privater Kleinanleger bringt es auch nichts an eine GV zu gehen, die Informationen bekommt man auch im Jahresbericht. Im Prinzip ist es ein halber Tag verschwendete Lebenszeit. Darum auch hier wer sonst nichts zu tun hat :slight_smile: Abstimmungen sind ja auch keine Demokratie wo jeder eine Stimme erhält, sondern als Kleinaktionär hat man wenige Stimmen und ein Grossaktionär hat mehr stimmen und institutionelle Aktionäre haben extrem viele Stimme. Da bringt es nichts wenn man als Kleinaktionär auch noch etwas mitmischen will. Deine Stimme geht als Tropfen im Meer unter.

Zudem als Investor sollte man ja auch ein gut diversifiziertes Portfolio haben wenn man in Aktien investiert, d.h. eine gewisse Anzahl und damit sich das lohnt braucht wegen den Gebühren braucht es auch ein gewisses Volumen pro Position, d.h. Einzelaktien sollte man sowieso erst ab einem gewissen Vermögen haben und darunter eher in ETFs investieren. Mir kommen da grad all die CSler in den Sinn die gejammert haben dass sie ihre ganzes Vermögen verloren haben (weil sie alles in die CS Aktie gesteckt haben) - idealerweise macht aber eine Position nie mehr als 5% aus, besser noch weniger. Damit outed man sich also höchstens als inkompetenter Anleger.

Sprich, als privater Kleinanleger würde ich jetzt nicht unbedingt an eine GV gehen. Man macht sich da als Kleinanlegger einfach ein bisschen lächerlich bzw. als Wichtigtuer der sich auf eigene Kosten offenbar kein Gipfeli und Kaffee leisten kann und wohl im Leben nicht viel zu tun hat, oder mit gejammere vonwegen alles Vermögen verloren outed man sich als inkompetenter Anleger, oder wenn Gewerkschaftler eine einzelne UBS Aktie kaufen um an der GV Stunk zu machen dann ist 1. lächerlich, 2. asozial da man so die Zeit der Leute verschwendet die da sein müssen, 3. ändert es sowieso nichts. Daher, wer nicht beruflich an eine GV muss oder privater Anleger mit mehreren Millionen in einer Aktie bist, tut sich einen Gefallen wenn er der GV fern bleibt.

Somit ist die Eintragung für wohl die meisten in diesem Forum hier irrelevant und nicht nötig. Extra dafür einen teuren Anbieter zu wählen wo das geht sehe ich als kontraproduktiv, man verliert mehr als man gewinnt am Ende. Ich habe auch schon Märchen gehört vonwegen wenn die Aktie nicht eingetragen ist dann besitzt man sie nicht wirklich oder man kriegt dann die Dividenden nicht. Alles Unsinn. Man bekommt die Dividenden natürlich so oder so.

2 „Gefällt mir“

Trotzdem ist es ein wichtiges Akionärsrecht und eines der drei Organe einer AG. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich gerne an versch. GVs teilnehmen. Zudem hat man teilweise die Möglichkeit mit der Geschäftsleitung persönlich zu sprechen. Evtl. bin ich auch eine Ausnahme, weil ich mich gerne mit Unternehmen auseinandersetze und die finanzielle Berichterstattung einigermassen verstehe. War bisher nur an einer GV eines Wirtschaftverbandes, dort waren sehr viele interessante und erfolgreiche Persönlichkeiten, die alle gesprächig waren.
Welche GV habt ihr schon besucht und wie war euer Eindruck?