Finanzrudel Community Forum

Nachhaltigkeit Aktien (Impact Investing)

Hallo zusammen

Was haltet ihr von Aktien zum Thema Nachhaltigkeit bzw. Klimawandel. Ich denke, dass dies die grösste Herausforderung unserer Zeit sein wird und das dies sicherlich auch Chancen bietet.

Ich habe eine spannende Liste von Unternehmen gefunden, welche rund um dieses Thema einen Einfluss haben könnten. Was haltet ihr davon? Baut ihr eurer Portfolio auf diesem Thema auf?

hallo Sparfuchs,

Ein Thema das mich persönlich auch brennend interessiert und ich mich wachsend drauf konzentrieren möchte bei meinen Anlagen!
Da hast du aber schon ordentlich Recherche geleistet, deine Liste ist ja… rieeesig… :dizzy_face:

Einen sehr spannenden Ansatz habe ich beim Globalance Zukunftsbeweger Fonds gefunden: die sogenannten Megatrends finde ich äusserst lehrreich zum lesen:
https://www.globalance.com/globalance-zukunftbeweger-focused-fund/

Der Fonds selber ist mir etwas zu teuer hinblicklich Gebühren, aber ich halte ihn trotzdem fest im Radar als Orientierung hinblicklich Nachhaltikgeits-Überlegungen.

Persönlich investiere ich vorerst nur in CHF, weshalb leider für mich so einiges wegfällt auf deiner Liste… ich schätze aber so in 2-4 Jahren werde ich mein Portfolio mit Investitionen in Fremdwährungen erweitern.

Achtung vor MeyerBurger - der Firma ging es in den letzten Jahren arg an den Kragen und die sind mit einem äusserst schwierigen Marktumfeld konfrontiert… Mir persönlich zu heikel, aber natürlich hochinteressant falls sie den Turnaround doch noch packen…

lg, a.

Hi Luzerner :slight_smile:

Danke für Deine Liste.
Ich werde Sie sicher mal genauer anschauen.
Ich finde ABB zb sehr gut da ich sie sehr günstig erwerben konnte, sie gute Dividenden ausschütten und sie in der Roboit usw gut aufgestellt sind. Ebenfalls das Managment find ich gut.
Bei Nachhaltigen bin ich generell etwas skeptisch, da vieles halt schon viel zu teuer ist. Überall wird es angepriessen und viele sind halt schon aufgesprungen und haben die Kurse explodieren lassen vorallem auch jetzt in dieser covid Krise.
Aber es gibt sicher ein paar Spannende die noch nicht alle gesehen haben.

Gruss

Tj