Finanzrudel Community Forum

Nachhaltigkeit Aktien (Impact Investing)

Hallo zusammen

Was haltet ihr von Aktien zum Thema Nachhaltigkeit bzw. Klimawandel. Ich denke, dass dies die grösste Herausforderung unserer Zeit sein wird und das dies sicherlich auch Chancen bietet.

Ich habe eine spannende Liste von Unternehmen gefunden, welche rund um dieses Thema einen Einfluss haben könnten. Was haltet ihr davon? Baut ihr eurer Portfolio auf diesem Thema auf?

Hallo Sparfuchs, ich finde nachhaltige Aktien als Beimischung wichtig, ich glaube aber nicht, dass man damit schon komplett fahren kann, wenn man auch mal zackig Rendite haben will. Bei yova in der Schweiz zB kann man ich glaube ab 10’000Fr Ersteinlage in ein mäßig diversifiziertes Gefäß investieren, in dem 25–30 Aktien von „freundlichen“ Unternehmen liegen. Das ist je nach Konfiguration am Anfang anders, man stellt selber ein, inwieweit man „Nachhaltigkeit“ definiert – bei mir sind u.a. Tabak und Kinderarbeit rausgeflogen. Es ist sicher nicht der günstigste Weg, in grüne Aktien zu investieren, aber immerhin mal ein Schritt in die richtige Richtung. Falls jemand Interesse hat, ich habe einen Promocode. Wenn den jemand nutzt, werden zwei Bäume gepflanzt. Bei Interesse einfach melden. :slight_smile: