NACH-Fond was ist das genau?

Hallo zusammen

Ich wollte eigentlich ein spezielles ETF kaufen ( ISIN IE00B53L3W79 ) aber ich bekomme ein popup Fenster mit vielem Informationen die nicht ganz beruhigend sind wie z.B. :slight_smile:

ACHTUNG: Die Seite, die Sie nun aufrufen möchten, enthält Informationen zu kollektiven Kapitalanlagen (nachfolgend Fonds), die in der Schweiz nicht zum Vertrieb zugelassen sind (sogenannte NACH-Fonds). Diese Fonds können in der Schweiz nur an qualifizierte Anleger, im Sinne des Bundesgesetzes über die kollektiven Kapitalanlagen (im Folgenden KAG)
….

Aber was sind genau NACH-Fond ? Kann ich es ruhig kaufen oder nicht wenn ich eben in die Schweiz wohne ?

Danke !

LG

Das sind in der Schweiz nicht zum Vertrieb zugelassene Fonds, i.d.R. handelt es sich dabei um US-ETF’s bei welchen KIID Informationen nicht vorhanden sind und die EU nicht mag und wir als quasi Vasallenstaat der EU sind so blöd und übernehmen das.

Du darfst/solltest solche Fonds nur als QI (Qualified Investor) kaufen. Als QI gilt man wenn man eine formale Ausbildung im Bereich Finanzen/Investments hat und über entsprechende Berufserfahrung oder ähnliche Erfahrung verfügt und mind. 500’000 CHF investierbares Vermögen hat. Wenn man nicht über eine entsprechende Ausbildung verfügt kann man als HNWI trotzdem kaufen wenn man über 2 Millionen Vermögen verfügt - Swissquote hat komischerweise die Grenze höher angesetzt und verlangt 5 Millionen CHF.

Die Situation ist noch relativ neu und die rechtliche Lage wohl noch nicht ganz klar was das genau bedeutet bzw. ob das ein rechtliches Verbot darstellt oder ob das quasi einfach heisst das diese Fonds für QI gedacht sind aber wenn man sie trotzdem kauft dann auf eigene Verantwortung etc.

Der von dir angegebene Fonds IE00B53L3W79 sollte aber nicht unter diese Regel fallen, hast du ihn versucht an der SIX zu kaufen oder eine andere Börse?

1 „Gefällt mir“

Hallo AlephOne,

Danke sehr für deine Rückmeldung. Es scheint in der tat etwas kompliziert zu sein.
Ich wollte es eigentlich von München kaufen, und da es um EU ETF angeht ( ich mache es separat für CH, EU, MSCI World und EM ) und kein US ETF sah ich kein Problem.
Die 5 Millionen CHF habe ich nicht (noch nicht …) aber ein MBA von Bern üni schon also vielleicht bin ich QI in der Fall…na ja, weiss ich auch nicht eben.

Danke auf jeden Fall !

LG

Es ist nicht kompliziert, nur bürokratisch. Ausländische kollektive Kapitalanlagen müssen von der schweizerischen Finanzmarktaufsicht FINMA genehmigt werden, bevor sie in der Schweiz nicht qualifizierten Anlegerinnen und Anlegern angeboten werden dürfen. Das Genehmigungsverfahren ist nicht ganz billig, weshalb die Fondsgesellschaften die Genehmigung nur beantragen, wenn sie einen gewissen Umsatz in der Schweiz erwarten. Will man einen solchen Fonds dennoch zeichnen, muss man der Bank erklären, dass man vermögend ist und als professioneller Anleger gelten will (Art 5 Abs 1 des Finanzleistungsgesetzes).

Hallo Eisenringtheo,

Danke, wir kommen die Sache näher dran. Die Definition von „vermögend“ ist aber noch etwas vage da es darauf kommt wie man die 500K und Ausbildung dazu zählt habe ich das Gefühl. Aber hin oder her, was würde dann passieren wenn ich eben die einkaufe ? Bin ich strafbar? Muss ich Nachhinein irgendwas beweisen ? Weißt man ?

Ich finde es am Ende sehr interessant um mindestens das ganz besser zu verstehen !

Vielen Dank für dein Zeit und deine Antwort

LG