Frage: Disclaimer Swissquote Handel ausländische Börse

Hallo an alle.

Ich habe bisher immer nur über Swissquote via SIX gehandelt. Mich würde interessieren, was eigentlich dieses Disclaimer (NACH-Fonds / qualifizierter Anleger nach KAP) bedeuten soll, wenn man einen ausländischen Börsenplatz auswählt. Hat das irgendeine Relevanz? Muss ich da etwas beachten? Vermutlich habe ich keine 500k in mehr oder weniger liquiden Mitteln UND Finanzwissen (wobei ich vermutlich das erfüllt hätte, wenn auch nicht „professionell“), wie das dort gefordert wird, und (leider) auch noch keine 5 Mio. Gilt das dann auch, wenn ich einen in der Schweiz zugelassenen ETF im Ausland kaufe? Oder kann ich einfach auf „Akzeptieren“ klicken und kaufen?

Kann das jemand erhellen? Vielleicht wäre das auch mal ein Sparkojote-Video wert? Was sind die Hintergründe und Auswirkungen?

LG
CHess

Das hat nichts mit einem ausländischen Börsenplatz zu tun sondern mit dem Produkt welches du auswählst. In der EU (und damit leider auch in der Schweiz als freiwillig unterworfener Vasallenstaat) gelten gewisse Formvorschriften für Anlageprodukte und wenn diese nicht erfüllt sind dann dürfen die Produkte nicht vertrieben werden. Die Bank darf sie dir also weder empfehlen noch zugänglich machen.

Es gibt jedoch Ausnahmen, z.B. professionelle Institutionen die wissen was sie tun sind ausgenommen und für Privatanleger gibt es eine „Opt-Out“ Möglichkeit für qualifizierte Anleger. Da die Bank nicht weiss was du ingesammt für ein Vermögen und Knowhow hast (z.B. Depots bei anderen Banken etc.) wird das über diesen Disclaimer geregelt. Du musst also bestätigen dass du ein qualifizierter Investor bist und damit entweder 500’000 CHF investierbares Vermögen hast und über die nötigen Fachkenntnisse verfügst um die Sachlage selbst beurteilen zu können trotz nicht erfüllter Formvorschriften, oder du musst über 2 Mio. CHF verfügen. Was auch noch geht ist dass du ein Vermögensverwaltungsmandat unterschreibst dann darf dir die Bank diese Produkte ins Portfolio legen aber dann triffst du die Entscheidungen nicht mehr selber sondern dein Vermögensverwalter.

Sprich, wenn du die Bedingungen nicht erfüllst würde ich das nicht einfach abklicken denn damit würdest du ja lügen und das könnte in der Theorie unschöne Folgen haben (Kontosperrung wegen Lüge / Verstoss gegen AGB und Gesetze etc.). In der Praxis, woher will SQ das wissen das du lügst? Aber ich würde es wohl dennoch nicht tun.

Im Prinzip ist die Lösung einfach. Konto bei SQ auflösen, stattdessen ein Konto bei IBKR aufmachen und das Problem ist gelöst :wink: Und damit sparst du dann auch noch massiv an Gebühren denn z.B. VT gehört nicht zu den ETF Leadern bei SQ und das geht saftig ins Geld. Und warum Schweizer Stempelsteuer zahlen wenn es auch ohne geht?

Hallo nochmal.

Danke für die schnelle Antwort. Aber das ist so nicht korrekt. Du kannst gerne einen beliebigen ETF auswählen, der auch in der Schweiz gehandelt wird. Wenn du den aber über Xetra oder London u.a. handeln möchtest, dann kommt dieser Hinweis. Das ist ja deswegen nicht ein anderer ETF, sondern nur über einen anderen Börsenplatz gehandelt. Was also soll dann dieser Disclaimer?

Frage ist so leider noch nicht beantwortet. Ich werde mal bei Swissquote nachfragen, was es damit auf sich hat.

LG CHess

Das wäre sehr speziell denn die Regelung hat nichts mit dem Börsenplatz sondern mit dem Produkt zu tun. Ich hatte früher auch mal SQ bevor ich auf IBKR umgestiegen bin und kann mich erinnern das diese Meldung z.B. bei US ETFs wie VT kam, aber nicht z.B. bei IE ETFs wie VWRL. Von dem her wäre das etwas seltsam.

Aber dennoch, wieso würdest du ein Produkt welches es an der SIX gibt woanders kaufen wollen? In der Regel sind dann auch die Listings in anderen Währungen und dann bezahlst du bei SQ einfach obendrauf noch die horrenden Währungsumrechnungsgebühren?

Hast du denn ein konkretes Beispiel von einem ETF welcher an der SIX ohne Meldung gehandelt werden kann aber an Xetra nicht?

Lieber AlephOne.

Wenn du nicht mehr bei Swissquote bist, dann bringt es ja nichts lange zu diskutieren, denn du könntest es ja gar nicht nachprüfen. Ansonsten habe ich oben erwähnt „einen beliebigen ETF, der in der Schweiz gehandelt wird“ - bei mir spielt das keine Rolle. Aber falls du noch Swissquote hast, dann kannst du das gerne z.B. mit dem Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield ISIN IE00B8GKDB10 ausprobieren. Suche nach der ISIN geh auf Trade bei SIX - alles in Ordnung - aber auf Trade an einer anderen ausländischen Börse und schon popped der Disclaimer auf - zumindest bei mir ist das immer und bei jedem ETF so, aber ich habe eben immer einen Rückzieher gemacht, weil ich nicht verstehe, was sie mir damit sagen wollen. Und nein: den VHYL würde ich in CH traden, da spielt es keine Rolle.
Warum ich nicht bei IBKR bin oder wieso ich einen ETF nicht in der Schweiz traden will, spielt ja für die Frage keine Rolle. Es gibt z.B. Nischen-ETF die kaum hier gehandelt werden und einen entsprechend grossen Spread haben. Da macht es mehr Sinn wo anders zu handeln. Die Gebühren spielen da eine untergeordnete Rolle, da sie sich kaum unterscheiden.

LG CHess

Diese Aussage kann man voll und ganz unterstützen. Viel Glück beim Investieren.

Liebes Forum.

Ich hatte ja noch nachgefragt bei SQ. Falls die Antwort interessiert - hier ist sie:

Gerne informieren wir Sie, dass dieser Disclaimer lediglich den Vertrieb, z.B. durch Empfehlung eines Beraters, dieser ETFs in der Schweiz regelt. Da Sie aufgrund von eigenen Entscheidungen handeln, steht es Ihnen frei diese ETFs zu kaufen.

LG Chess

2 „Gefällt mir“

Noch zwei Links zum Thema:

https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2006/822/de#art_120
https://www.finma.ch/~/media/finma/dokumente/bewilligungstraeger/pdf/afetr.pdf