Multi-Asset-ETFs

Hallo zusammen

hat sich jemand schon mal im Forum mit Multi-Asset-ETFs beschäftigt?

Schaue mir im Moment die Vanguard LifeStrategy Funds an, wie z.b. VASGX

Was haltet ihr davon?

Grüsse

Ich kenne keine Strategiefonds für Schweizer Einwohner (also mit CHF- und/oder CHF-hedged Obligationen) mit ähnlich tiefen Gebühren. Verschiedene Schweizer Banken bieten etwas in der Art an, aber typischerweise mit hohen Gebühren. Es kann aber natürlich sein, dass es ein gutes Angebot gibt, welches ich nicht kenne. Falls du etwas findest, gerne melden.

Die Fonds von Avadis sind möglicherweise die besten. Aber mit ca. 0.6% TER immer noch deutlich teurer als Vanguard LifeStrategy.

Hallo Jay

mir ist die Währung nicht so wichtig.

In Euro gibt es ein paar Anbieter, mit Aktien, Anleihen und Gold in einem ETF.
Euro wäre aber nicht meine erste Wahl, lieber USD oder CHF.

Grüsse

Die Währung kann ja eigentlich nur unwichtig sein, wenn dir Volatilität nichts ausmacht. In einem solchen Fall würde ich eher auf 100% Aktien setzen (ev. wenig Gold beimischen).

In USD gibt es solche Fonds meines Wissens vor allem als Anlagefonds (mutual), nicht ETF. Aber US-Anlagefonds sind für non-US-Personen oft nicht verfügbar und ausserhalb von steuerfreien Vehikel wie z.B. 401k werden solche Anlagefonds aus Steuergründen nicht empfohlen. Ich bin nicht sicher, ob die Gefahr von Steuernachteilen auch für Schweizer Einwohner besteht. Siehe z.B. hier: The Huge Tax Bills That Came Out of Nowhere at Vanguard - WSJ

Aber vielleicht findest du auch einen vernünftigen US-Strategiefonds als ETF. Ich habe keine Empfehlung hierzu, da es normalerweise für Schweizer Einwohner keinen Sinn macht.