Dividenden- und Anleihe-ETFs für passives Einkommen

Hallo liebe Finanzrudel-Community!

Ich investiere bereits seit einiger Zeit in ETFs (MSCI World und einige Themen-ETF) sowie Einzelaktien. Nun würde ich gerne je einen Dividenden- und Anlage-ETF hinzunehmen, um mehr passives Einkommen zu generieren. Da mein Portfolio grösstenteils aus Positionen in USD und EUR besteht, würde ich ETFs in CHF bevorzugen, um Währungsrisiken und Wechselgebühren zu vermeiden. Und wenn möglich ETFs mit ESG-Kriterien.

Ich habe die folgenden zwei ETFs im Auge:

Vanguard ESG Global Corporate Bond UCITS ETF CHF Hedged
ISIN IE00BNDS1S60

UBS ETF (IE) S&P Dividend Aristocrats ESG UCITS ETF (USD) A-dis
ISIN IE00BMP3HG27

Beim ersten Kauf würde ich CHF 2’000.- investieren und anschliessend monatlich besparen. Mein Broker ist Degiro und ich bin wohnhaft in der Schweiz.

Was sind eure Gedanken dazu? Macht das aus eurer Sicht Sinn und was haltet ihr von den genannten ETFs? Habt ihr alternative Vorschläge?

Vielen Dank schon vorab für eure Inputs :slightly_smiling_face:!

Zu den ETFs kann ich nicht viel sagen bzw. Empfehlungen abgeben. Kenne nicht wirklich viele ESG ETFs da mich ESG Kriterien nicht wirklich interessieren bzw. eher abschrecken. Müsste da selbst auch erst mal recherchieren.

Generell zur Strategie was sind denn die Hintergründe?

Stehst du kurz vor der (Früh-)Pensionierung und möchtest demnächst von dem passiven Einkommen leben und fängst deshalb langsam an umzuschichten?

Generell sagt man ja dass sich eine Strategie mit Dividenden-Fokus in der Schweiz nicht wirklich lohnt da du auf Dividenden Steuern zahlst auf Kursgewinne jedoch nicht, d.h. mit einer Dividenden-Strategie bezahlst du im Prinzip einfach für die gleiche Rendite mehr Steuern und ggf. auch noch mehr Gebühren falls du die Auszahlungen dann auch noch reinvestierst.

Daher ist ohne mehr Hintergrund etwas schwierig zu sagen ob es Sinn macht.

Bonds finde ich im aktuellen Marktumfeld auch eher weniger interessant und würde daher darauf verzichten ausser eben du möchtest infolge anstehender Pensionierung etwas von Aktien wegkommen.

2 „Gefällt mir“

Sehe das sehr ähnlich wie AlephOne

Habe aber dennoch auch in meinem Portfolio noch etwas:

iShares Swiss Dividend ETF (CH) sowie VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders als Dividenden ETF.

Bonds habe ich auch und zwar diese beiden:

SPDR Bloomberg Global Aggregate Bond USD Hdg UCITS ETF Acc
iShares $ Corp Bond UCITS ETF

Wobei die beiden neben der CS Aktien ;), die schlechtesten Performer in meinem Portfolio sind :-). Langfristig gesehen könnte ich mir aber dennoch vorstellen das diese mir 3-5% abwerfen werden wenn (bzw. falls ;)) die Zinswende kommt.

Würde heute nicht mehr in Bonds ETF investieren. Finde Anleihen per se nicht schlecht würde aber heute nicht mehr in Anleihen ETFs sondern direkt in die Anleihe selbst investieren.

1 „Gefällt mir“

Hattest du absichtlich einen USD-hedged Obligationen-ETF gewählt? Für den typischen Anleger in der Schweiz mit Ausgaben hauptsächlich in CHF würde ich den sicher nicht empfehlen.

Sofern die USD-Absicherung nicht beabsichtigt war, so würde ich den durch eine CHF-hedged Variante (oder allenfalls unhedged) austauschen.

1 „Gefällt mir“

@Jay Nene, die sind beide in CHF hedged und ja dies war absichtlich sehe den Dollar in 10 Jahren bei 80 Rappen ;)…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort @AlephOne :pray: . Und entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt zurückmelde. Ferien und so… :upside_down_face:

Nein, ich stehe nicht kurz vor der (Früh-)Pensionierung aber ich möchte in den nächsten 10 Jahren einen Teil meines Einkommens durch passive Einnahmen ersetzen können. Also mehr so eine Teilpensionierung :slight_smile: . Dennoch hast du vermutlich Recht, dass ich damit noch zu früh bin und es sich steuerlich nicht lohnt. Besser ist wohl, wenn ich später auf Dividendentitel und Anleihen umschichte. Ich versuche das dann aber mal noch etwas durchzurechnen.

Die ESG-Kriterien sind mir persönlich einfach wichtig, da ich nicht in alle Branchen investieren möchte. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es längerfristig einen finanziellen Benefit hat.

Danke auch an Zuercher und Jay für eure wertvollen Inputs :pray:.