Ausschüttender ETF/Fonds für Säule 3a

Hallo zusammen

Ich bin aktuell noch nirgens ausser in Einzelaktien von Roche investiert. Bei der Umsetztung der Säulen 3a und b haperts jetzt leider, da ich nicht so recht weiterkomme. Ich möchte grundsätzlich in MSCI World oder Vanguard FTSE investieren, ggf. noch etwas Anleihen und/oder Themen-ETFs. Dazu habe ich ein paar Fragen, auf die ich mir hier eine Antwort erhoffe:

  1. Macht es Sinn, der Säule 3a und im freien Investment in den MSCI World und/oder den Vanguard FTSE zu investieren? Lassen sich die beiden auch kombinieren (je eines in Säule 3a und b)? Falls nicht, wie stimmt ihr freies Investment und Säule 3a Investment aufeinander ab?
  2. Macht es aufgrund des Klumpenrisikos wegen den bestehenden Roche-Aktien Sinn, die Schweiz bei Investments zu exkludieren?
  3. Gemäss meiner Recherche ist es steuertechnisch doppelt vorteilhaft, in der Säule 3a ausschüttende und in der Säule 3b (resp. freies Investment) in thesaurierende ETFs zu investieren. Bei welchem Anbieter kann ich in der Säule 3a in ausschüttende ETFs oder Indexfonds investieren? Ich liebäugle aktuell mit Finpension, habe dort aber noch keine ausschüttenden Indexfonds gefunden.

Danke vielmals für eure Unterstützung und freue mich auf Aha-Momente durch eure Inputs!

Liebe Grüsse

In der Säule 3a ist die Auswahl an Fonds begrenzt. finpension und VIAC bieten beide Indexfonds auf Basis von MSCI World (ex CH) an. FTSE-Fonds werden nicht angeboten (ev. würde VZ 3a das anbieten, aber die Gebühren sind dort deutlich teurer).

Aber das spielt keine grosse Rolle, denn MSCI und FTSE bieten ähnliche Indizes an. Und du kannst bei finpension und VIAC eine Strategie aus verschiedenen Indexfonds definieren, womit du sehr nahe an den MSCI ACWI oder MSCI ACWI IMI kommen kannst, wenn du möchtest. Und FTSE All-World ist sehr ähnlich zu MSCI ACWI. Ausserhalb von 3a kannst du dir deinen ETF aussuchen und es ist natürlich kein Problem in 3a in MSCI World Indexfonds zu investieren und ausserhalb 3a z.B. in den Vanguard FTSE All-World.

Ich würde sowieso nicht zu viel in SMI/SPI investieren, da dort bereits ein Klumpenrisiko innerhalb des Index existiert. Mit bestehenden Roche-Aktien würde es wohl Sinn machen, die Schweiz komplett wegzulassen (bzw. nur via kleinem Anteil in einem Weltfonds). Falls du möchtest, könntest du in SPI Mid/Extra investieren, das ist ein Index von etwas kleineren Schweizer Unternehmen. Dort ist Roche nicht dabei und es gibt kein vergleichbares Klumpenrisiko. Aber solche Small Caps sind tendenziell riskanter und volatiler. Wenn du nicht davon überzeugt bist, würde ich es besser weglassen.

Das ist nicht korrekt. In der Säule 3a zahlst du keine Steuern auf Dividenden. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob die Fonds dort ausschüttend oder thesaurierend sind. Zu beachten ist nur, dass bei Weltaktienfonds die spezielle „Pension Fund“-Variante benutzt werden soll. Damit vermeidest du die Quellensteuern bei Aktien aus USA und Japan. Bei finpension und VIAC Indexfonds gibt es nur diese Variante, du profitierst also automatisch. Aber z.B. bei VIAC könnte man auch in den iShares Core S&P 500 ETF investieren, wo du die 15% US-Quellensteuer verlieren würdest. Und TrueWealth bietet diese optimierten Indexfonds (noch) nicht an.

Im freien Investment spielt es in der Schweiz auch keine Rolle. Dividenden werden auch bei thesaurierenden ETFs besteuert.

1 „Gefällt mir“

Danke Jay für deine ausführliche Rückmeldung! Ich habe bei finpension meine individuelle Strategie mit 1% Cash und 99% CSIF (CH) III Equity World ex CH Quality - Pension Fund DB CH0253609066 definiert.

Ist das zu wenig diversifiziert (vgl. vorgrschlagene asset allocations hier How to recreate VT/VWCE in Finpension 3a? - Investing / Portfolios - Mustachian Post Community oder hier Reddit - Dive into anything)?

Zudem investiert finpension bei einem Übertrag der bestehenden Säule 3a den Gesamtvetrag aufs mal. Ist das in sinnvoll, oder soll ich besser auf den cost average effect setzen und monatlich / quartalsweise einzahlen?

Danke dir und liebe Grüsse