Mitarbeit an Value-Investing Website?

Hey Leute,

seit einer Weile arbeite ich an einer Website für Value-Investoren, ein Analyse-Tool für fundierte Aktienbewertungen, das versucht, psychologische Fallen wie den Recency-Bias oder Unit-Bias zu umgehen. Die Website ist schon eine Weile online und hat bereits erste Nutzer: valuetion.com

Da dieses Feierabend-Projekt nun einen gewissen Reifegrad erreicht hat, plane ich die nächsten Schritte hin zu einer möglichen Kommerzialisierung. Das wäre natürlich viel einfacher zu zweit oder in einem kleinen Team. Deshalb suche ich jetzt nach Gleichgesinnten, die vielleicht Interesse haben, bei diesem Projekt mitzumachen.

Wenn du dich im Bereich Content-Creation & Marketing auskennst, wäre das ideal.

Wenn jemand Lust hat und genauso begeistert von Aktienbewertungen ist wie ich, würde ich mich über einen Austausch freuen.

Beste Grüsse,
Peter

Welche Datenbasis in welchem Umfang von welchen Börsen nutzt ihr? Und stehen die Daten in Echtzeit zur Verfügung?

Hi Mike

Ich verwende aktuell FinancialModellingPrep als Datenprovider (https://www.valuetion.com/faq). In der aktuellen Beta-Phase sind die Titel der Amerikanischen Börsen verfügbar.

Es gibt verschiedene Datenanbieter die alle Echtzeitdaten und Finanzstatements liefern. Valuetion selbst wird 1x pro Tag aktualisiert.

Gruss
Peter

Habe mal kurz in dein Projekt reingeschaut und gratuliere dir als (nun pensionierter) ehemaliger SAP-Programmierer zu deinem sichtbar erfolgreichen Projekt.

Da ich bereits über absolut professionelle Tools verfüge, die alle Aspekte mit verschiedenen Methoden und guten Börsendaten abdecken, kommt eine direkte Mitarbeit an deinem Softwareprojekt für mich wohl weniger in Frage.

Aber trotzdem fände ich einen Gedankenaustausch mit Privatinvestoren zu Marktfragen und verschiedenen Anlagestrategien etc. sehr interessant.
Mein Wohnort ist in der Region Wil SG, d.h. Ostschweiz und wenn in diesem Rahmen etwas stattfinden könnte, wäre dies perfekt.

Der grösste Erfolg von Langfristinvestitionen basiert ja vorwiegend auf der genügend guten Einschätzung der Produktpotentiale des Unternehmens in die Zukunft. Und dies ist kaum mit einem formalen Tool allein, sondern nur mit professioneller Marktkenntnis möglich, was in einem Team von Experten effizienter machbar wäre.

1 „Gefällt mir“