Softwareentwickler aus dem Aargau

Hallo

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Peter, 42 Jahre, Softwareentwickler und seit einiger Zeit in die Welt des Investings abgetaucht um dem Hamsterrad zu entkommen. Insbesondere Valeinvesting, Buffett & Munger, Guy Spier, Phil Town, Mohnish Pabrai hatten in den letzten 3-4 Jahren eine grossen Einfluss auf mich.

Ich arbeite in meiner Freizeit an einer Value Investing Website die ich initial für mich selbst entwickelt habe und überlege mir nun diese weiter auszubauen.

Ich würde mich freuen ein paar von euch kennen zu lernen um mich über Investments zu unterhalten oder auch Input für mein Projekt zu bekommen.

Beste Grüsse
Peter

4 „Gefällt mir“

Was für Funktionen sollte die Seite denn haben? Gibt ja schon relativ viele Seiten daher würde mich interessieren was du für Ideen hast, sofern du das natürlich schon öffentlich ausplaudern möchtest :slight_smile:

Hi AlephOne,

Ja gibt ja schon einige Tools, hatte jedoch keines gefunden, dass meinen Vorstellungen entsprochen hat und darum selbst gestartet. :slight_smile:

Ich kann dir gerne mal eine Demo per VideoCall geben wenn du magst?

Danke für das Angebot, ich würde jedoch die Debate lieber auf der Ebene dieses Forums behalten. So könnten dann auch gleich andere Interessierte davon profitieren.

1 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen.

Die Seite hat einen geführten Screener, Übersichtseiten für jedes Unternehmen, Bewertungen und graphische Finanzstatements. Weitere Dinge sind geplant aber noch nicht umgesetzt.

Damit siehts du z.B. auf einen Blick, dass Amazon nun seit 2 Jahren negativen cashflow generiert und neu auch keinen Gewinn mehr macht. Entweder die Arbeiten an was neuem oder die haben langsam Probleme (?)

Was wäre dir/euch denn wichtig bei einem solchen Tool? Welche verwendet ihr denn bis jetzt?

Naja das kommt natürlich etwas drauf an ob du das am Ende kommerzialisieren willst und was du damit genau machen möchtest.

Generell Tools für Analyse und Bewertungen gibt es ja schon genug welche das schon relativ gut machen wie zum Beispiel Seeking Alpha, Morningstar oder auch Yahoo Finance. Allgemein gehalten hier ein neues Tool zu machen welches auch nur schon annähernd die Funktionalitäten bietet wie die Platzhirsche ist denke ich alleine sowieso nicht möglich. Den negativen Free Cash Flow von Amazon bekommst du auf Yahoo Finance auch mit dem gratis Account.

Einige der o.g. Plattformen haben auch eine integrierte Community wo auch Spezialisten dabei sind und da hochkarätige Analysen und Meinungen abgeben, alleine das hat schon einen unglaublichen Wert und wäre schwierig einfach so nachzubauen (bzw. die Leute zu motivieren für dich zu schreiben).

Die Plattformen haben i.d.R. auch eigene Bewertungen die sie abgeben, Analysten Ratings und Seeking Alpha hat sogar ein eigenes Quant Model womit sie die einzelnen Titel Raten in verschiedenen Bereichen, z.B. auch Factor Grades für Valuation, Growth, Profitability, Momentum, etc.

Sprich, auf einer allgemeinen Ebene zu konkurrenzieren macht denke ich keinen Sinn d.h. ein allfällig neues Tool bräuchte gewisse Alleinstellungsmerkmale. Ein Produkt in einer spezifischen Niche welches in dieser Niche gewisse Sachen besser macht als die anderen.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass es da im Bereich Value Investing eine entsprechende Niche gibt, daher hätte mich auch interessiert was du für Ideen hast.

Danke für deine Hinweise. Communities rund um ein Tool aufbauen wäre schwer und soll nicht das Ziel sein.

Es soll auch kein Tool werden dass alles kann, sondern eines bei dem man sehr schnell die Informationen sieht und nicht von hunderten Tabellen und Kennzahlen überflutet wird. Die Informationen findest du immer, notfalls auch auf der Investor Relations Seite der Firmen, aber das kostet Zeit.

Auch will ich keinen einzigen Preischart zeigen → dieser beflügelt nur unsere Fantasie wie sich der Chart morgen weiterentwickeln könnte, sagt aber nichts über die Gesundheit oder den Wert der Firma aus und würde nur ablenken. Auch wirst du den Aktienkurs nicht sehen, sondern nur den Preis der ganzen Firma (Stickwort Unit-Bias). Dann wird auf einen Blick klar, dass Tesla mit > 600 Mrd fast 10x so gross ist wie BMW oder VW.

Absurd oder macht das Sinn?

Das Tool soll deutsch sein und die Titel aus Deutschland, Schweiz, Österreich gut abdecken, nicht nur die üblichen der US Börsen.

Da niemand gerne Finanzstatements liesst (ich zumindest nicht) sind die graphisch dargestellt. Hier das Cashflow Statement von Amazon:

Findest du so was besser als eine Tabelle?

Ob ich das in Zukunft kommerzialisieren will ist noch offen :slight_smile:

Was müsste ein Tool den haben damit du das verwenden würdest und nicht eines der anderen?

Sieht echt cool aus, hätte nicht gedacht, dass es Amazon nicht so gut geht

1 „Gefällt mir“

Um einen Überblick zu erhalten sich ja. Die Grafik sieht cool aus. Um Daten zu analysieren im Detail sind wohl Tabellen etwas besser geeignet. Kommt also wohl auf den Verwendungszweck drauf an.

Am liebsten hätte ich für mich ein eigenes Quant Model, feede da Daten rein und alles was ich dann zu einem Stock sehe ist ein entsprechendes Rating ob ich das Ding nun kaufen oder verkaufen soll nach meinen eigenen Parametern. Seeking Alpha macht das bisher nicht schlecht.

Ist aber wohl etwas overkill für die meisten privaten Investoren und aufwändig daher investieren viele ja einfach und langweilig in ETFs, ist weniger Arbeit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“