Mietkaution investieren Evorest

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und freue mich, hier weitere Meinungen von Finanzinteressierten zu erfahren.

Bei mir steht im neuen Jahr ein Umzug an und ich muss mich aufs neue mit dem Thema Mietkaution befassen. Ich habe intensiv eine Lösung gesucht, wie ich mein Geld sinnvoll investieren kann, statt es einfach herumliegen zu lassen. Dabei bin ich einzig und allein auf das Angebot von Evorest gestossen.

Evorest Homepage

Ich habe gesehen, dass das Angebot bereits mal ein einem anderen Thema besprochen wurde, es aber als Nebenthema dann unterging. Daher will ich dieses Thema fokussiert nochmals aufgreifen.

Was ist Evorest. Evorest bietet dir die Möglichkeit deine Mietkaution zu bis zu 75% in ETF’s anzulegen und gibt gleichzeitig garantieren gegenüber der Verwaltung, dass sie an ihr Geld kommen in einem Schadensfall. Zudem verlangen sie von dir, sollte der Wert des Portfolios unter 80% fallen, musst du nachzahlen.

Die ETF Auswahl ist eher etwas limitiert und sind auch nicht ganz günstig.

Aus der Kategorie Welt:

1. Welt 0.3%
  2. Europa 0.25%
  3. USA TER 0.2%
  4. Schwellenländer TER 0.4%

Die gleiche Aufteilung gibt es noch als Nachhaltig und zudem mit dem Fokus Schweiz. Siehe weiter unten auf der Seite Evorest Homepage (Siehe oben) weiter unten. Ich darf euch leider nur 2 Links in diesem Forum hinterlegen (PS: klicke auf die Namen wie USA, Europa, Schwellenländer und nicht auf das Kästchen, ist ein wenig versteckt)

Für das ganze verlangen sie eine Jahresgebühr je nach prozentual investiertem Geld von 0.4-0.6% und eine Kontoeröffnungsgebühr von 25 CHF.

Gut kommen wir zu den Fragen die ich gerne Diskutieren würde.

• Was haltet ihr generell von der Idee die Mietkaution zu investieren?
  • Ist der Anlagehorizont von einer durchschnittlichen Mietdauer von 5 Jahren sinnvoll? Es ist anzumerken, dass nach dem Auflösen des Mietvertrags das Portfolio generell weiter behalten werden kann.
  • Was haltet ihr von den Gebühren ? Ich finde sie mit 0.6 % Jahresgebühr + 0.25-0.4 % TER relativ hoch.
  • Würdet ihr aus Mangel von alternativen das Angebot dennoch wählen?

PS: Meine Verwaltung hat das Mietkautionskonto von Everest bereits akzeptiert und in meinem Fall handelt sich um einen Betrag von ca. 7500 CHF (Ja die Wohnung ist zu teuer, aber man bekommt kaum noch was im Moment)

Ich freue mich auf eure Gedanken.
Gruss Reocin

Also ich habe dies auch so vorgesehen und stehe nun vor der Entscheidung, welchen ETF ich nehmen soll. Ich werde mich vermutlich für 50% des Kapitals entscheiden (0.5% Jahresgebühr) und entweder World oder ein CH.

Ich persönlich finde dies besser, da die Mietkaution ja eh auf einem Sperrkonto mit schlechten Zinsen liegt und die Alternative nur Mietkautionsversicherungen sind, wo man Geld verliert.

Auch wenn die Gebühr und TER hoch sind (gibt aber auch ein 0.2% CH ETF), finde ich es bei einer durchschnittlichen Rendite von 7% eigentlich ok, da ich mit dem Geld ja eh nichts anderes anfangen kann. Mich „stört“ eher, dass die günstigeren Ausschüttend und nicht Thesaurierend sind. Aber das ist wohl Geschmacksache.

Die Gedanken wegen dem Anlagehorizont (bei mir sinds aber 9-10) hab ich mir auch gestellt, da man das Konto aber behalten kann (wenn z.B. die Marktlage gerade schlecht ist, wenn man den Mietkautionsvertrag auflöst, wäre dies ja schlecht, dann lieber nochmal behalten). Man kann ja dann das Geld immer noch zu einem anderen Anbieter wechseln (oder bei einem neuen Vermieter wegen der Übernahme nachfragen).