Miet-Kauf option

Hallo Gemeinde,

Ich hoffe, dass diese Nachricht Sie gut erreicht. Mein Name ist Sven Ziep, und ich wende mich an Sie, weil ich derzeit auf mein langjähriges Ziel hinarbeite, ein Eigenheim für meine Familie zu erwerben. Ich habe verschiedene Möglichkeiten erkundet, um dieses Ziel zu erreichen, aber ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich die Hilfe oder den Rat von Personen gebrauchen könnte, die Erfahrung im Bereich Immobilien oder Finanzplanung haben.

Leider bin ich nicht in der Lage, eine Vollfinanzierung oder eine Hypothek aufzunehmen, da ich nicht über genügend Eigenkapital verfüge. Die dritte Option, die ich kenne, die Miet-Kauf-Option, ist zwar sehr selten, gibt mir aber genug Entschlossenheit, meinen Traum unabhängig von meiner finanziellen Situation zu verwirklichen.

Ich verstehe, dass dies eine persönliche Angelegenheit ist, und ich bin Ihnen für Ihre Zeit und Aufmerksamkeit sehr dankbar. Wenn Sie irgendwelche Einsichten oder Vorschläge haben, die mir auf meinem Weg zum Wohneigentum helfen könnten, wäre ich Ihnen unendlich dankbar.

Ich danke Ihnen, dass Sie meine Anfrage berücksichtigt haben, und freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüssen
Sven Ziep

Ich würde einfach mal sagen, schauen dass man Preiswert leben kann(Miete, Luxus,…) und viel Sparen.
Leider steht z.B. nicht, in welchem Zeitdauer du Eigenheim kaufen willst. Wenn du hohe Sparrate hin bekommst, ist das sicher gute Basis.
Abhängig von Ort/Art, ist es nicht einfach, was passendes zu finden.

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Leider sind die Tage des Sparens vorbei. Ich erwarte in etwa einem Monat ein Kind, was der Grund ist, warum ich ein Haus kaufen möchte. Um ein stabiles Fundament für meine Familie und meinen eigenen Garten für mein Kind zu haben. Meine Frau würde dann auch weniger arbeiten, um sich um das Kind zu kümmern, was unsere finanzielle Situation noch mehr verschlechtern würde.

Über eine Bank oder den Immobilienmarkt habe ich keine Chance, da ich CHF 0.0 Eigenkapital hätte. Der einzige Weg, wie ich mir diesen Traum erfüllen könnte, ist, wenn ich eine Privatperson finde, die eine Familie als Mieter sucht. Bei einer Privatperson, wo das Haus noch nicht auf dem Markt ist, wäre es möglich, die Vertragsbedingungen in Bezug auf die finanzielle Situation zu besprechen.

Allerdings ist Wohneigentum in der Schweiz eine Glückssache. Aber mit dem Kind, das unterwegs ist, bin ich entschlossen, es zu verwirklichen. Deshalb bin ich für jede Information zum Thema „Wohneigentum ohne Eigenkapital“ dankbar und freue mich über jeden Hinweis, den ich bekommen kann.

Wohneigentum ohne Eigenkapital dürfte absolut aussichtslos sein. Aber ich würde zur Verbesserung der Situation überlegen, ob zu einer Miete in einem Block auch gerade die Hauswartung mitübernommen werden kann. Dann könnte auch deine Frau trotz Kindbetreuung etwas unabhängiger an eurem Traum mitgestalten. Auf jedenfall viel Glück.

Wenn du jetzt bei 0 Eigenkapital bist, wird das schwierig. Mit Kind und Reduktion bei Frau bleibt ja noch weniger übrig als bisher. Ist ja nicht so, dass man nur bei eigenem Haus den Garten/Wiese hat. Kannst ja auch nach einer Parterrewohnung suchen und je nach Ort findest du ja evt. auch ein Haus zum Mieten.
Aber wenn du eine Wohnung/Haus suchst, wärst du in einer Immo-Gruppe besser aufgehoben bzw. die bekannten Immo-Plattformen anschauen und evt. Makler in der Region anschreiben.

Du beschreibst das du finanziell nicht auf Rosen gebettet bist, 0.0 Eigenkapital hast, dennoch hast du hohe Erwartungen an was du alles haben möchtest. Mir scheint du hast völlig unrealistische Vorstellungen vom Leben.

Wenn du schon in einer finanziell schlechten Situation bist und dir deine Träume nicht verwirklichen kannst, dann warum legst du dir noch ein Kind zu das hohe Kosten verursacht, und auch deine Frau noch weniger arbeiten kann und sich deine Situation noch mehr verschlechtert? Das verstehe ich nun wirklich überhaupt nicht.

Gewisse Entscheidungen im Leben hat man getroffen, gewisse kann man ändern, andere nicht. Berufswahl kann man manchmal noch ändern, aber auch da muss man sich halt überlegen was man für Erwartungen an das Leben hat. Ein Kind kann man nicht mehr ändern, das ist nun jetzt einfach so und du must dich den Gegebenheiten anpassen, sprich, darauf einstellen dass du nun halt noch weniger Wünsche verwirklichen kannst. Aber das hast du ja vorher gewusst bevor du diese Entscheidung getroffen hast.

Mit wenig Einkommen, 0.0 Eigenkapital etc. und nun auch noch Kind das Kosten verursacht und auch die Frau noch weniger arbeiten kann, kann man halt nicht alles haben im Leben, daher denke ich wirst du wohl deine Erwartungshaltung der Realität anpassen und dich in einigen Bereichen einschränken müssen, angefangen beim Eigenheim aber da wird es wohl noch mehr Punkte geben. Wie würdest du zum Beispiel Renovationen und Reparaturen zahlen die ein paar tausend oder gar zehntausend Franken kosten mit 0 Eigenkapital und ohne das dir eine Bank Geld gibt?

Vielen dank für eure Input ich träume schon gern aber erreiche immer meine ziele, ich muss halt irgendwo anfangen und so habe ich.

Der allgemeine Konsens scheint alle in eine Richtung zu weisen. Allerdings gibt es diese kleinen Chancen auf Glück und das Kennen der richtigen Leute. Ich dachte mir, wenn ich schon nichts zu verlieren habe und eventuell Glück haben könnte, sollte ich mich zumindest erst einmal über dieses Thema informieren.

Ich bin also dankbar für die Informationen und Hinweise, die Sie mir gegeben haben.