Guten Morgen zusammen,
ich war die letzten Jahre eher stiller Mitleser. Aktuell würde ich aber gerne eure Meinung hören weil ich nach einer einschlagenden Steuerforderung und allgemein mit meinem Vermögensaufbau nicht zufrieden bin.
Zu mir:
Ich bin als Arzt südlich von Stuttgart tätig, beschäftige mich seit 2009 mit der Börse und habe dabei Erfolge und Misserfolge erlebt, 2020 habe ich einen Kurs angefangen bei dem es um aktiven Handel geht. Das Training schien gut zu sein, brachte mir auch was bei und 2023 kam seitens der Firma noch eine Cashflowstrategie dazu. Aber hier kommt ein Aber:
Die ersten beiden Trainings handelten von einer trendfolgestrategie,das 2. davon Optionen.
So weit so gut, aber eine Profitabilität hat sich im realen Leben nicht eingestellt, 2022 wurde mir beschieden das ich mehr Kapital bräuchte und 2023 kam das training zur Cashflowstrategie dazu( es ist eine Wheel Strategie) mit Beginn des Real Handels hier bin ich erstmal nur in den Cashflow Handel gegangen und habe dann im Augst wieder angefangen trades in der trendfolge zu platzieren.
Hilfsmittel bei beiden sind 2 Algos (trendfolge+Cashflow) die von der Firma gestellt werden,
dazu muss ich sagen, dass gerade die Ergebnisse mit dem trendfolge Algo mehr als mau sind, unter anderem scheinen hier nicht alle Märkte abgebildet zu werden, wahrscheinlich gibt es hier nur die US Märkte und auch nicht in der Breite, genauere Informationen habe ich auf Nachfrage nicht bekommen. Beim Cashflo Live Handel habe ich aktuell 2 Sorgenkinder im Depot wo ich widersprüchliches an Anweisungen bekommen habe( nicht mehr handeln nachdem 2 Shortputs ausgelöst worden, also Aktien eingebucht worden, und weiter handeln damit das Geld reinkommt),
eines davon ist die WBA die zahlenmäßig am stärksten in diesem Depot steht.
Ich habe noch einen anderen Broker wo ich Sparpläne mit Dividendenwerten laufen lasse und das war weitaus besser.
nzwischen mache ich mir mehr Sorgen über weitere Verluste und zahle nebebei noch beide Algos, mein Eindruck ist auch das die betreuung der Kunden auch eher reduziert wurde. Nach Abschluss der trainings hat man auch keinen Zugriff mehr auf die Kursmaterialien, ich bin daher aktuell an dem Punkt das Abo zu kündigen weil ich den Eindruck habe das mich die Kosten mehr auffressen als die Algos wert sind.
Welche Meinung habt ihr dazu?
Viele grüße
Was du hier schreibst hört sich nach einem grösseren Problem an und aufgrund der Beschreibungen wird wohl keiner hier seriös eine gute Empfehlung abgeben können. Dazu müsste sich ein Experte umfassend in die Einzelheiten einarbeiten und dazu auch noch wissen, welche Zielsetzungen mit den Investitionen kurz bis langfristig angestrebt werden sollen.
Ich denke, wenn du die klaren Zielsetzungen definierst und welche Risiken dabei tragbar sind, dann könnte wenigstens darüber hier eine Diskussion oder sogar Empfehlung möglich sein. Es gibt nämlich auch wissenschaftlich definierte Methoden für Langfristanlage (Pensionskassen, Staatsfonds etc) und kurzfristigere Anlagestrategien der Profis, die mit einer Überrendite die wichtigsten Indexe zu schlagen versuchen, was aber eher seltener auch langfristig gelingt.
Gerne,
aktuelle Depots:
Traderepublic, hier Aktiensparpläne und Einmalinvestments kein Trading.
Schwerpunkt auf Dividendenstrategie und Cashflow
ING, ETF Sparplan auf FTSE ACWI von Vanguard
Bei beiden Buy and hold
IB-Reseller, hier soll der aktive Handel stattfinden mit folgendem Ziel:
langfristiger Aufbau von Zusatzeinkommen durch Trading/aktiven Handel, ich hatte damals entschieden dafür den oben genannten Kurs zu absolvieren. Risiko 1% pro Trade durch den Algo festgelegte Ein und Ausstiege.
Die Methode schien schlüssig und im Paperhandel auch zu funktionieren, nur bin ich seitdem im Echtgeldhandel keinen Monat profitabel gewesen. Desweiteren habe ich den verdacht das die Algos wirklich nicht alles anzeigen was möglich wäre.
Ich interessiere mich weiterhin für Trading sehe mich aber nicht als Daytrader(dafür fehlt mir beruflich einfach die zeit)
Es gibt ja genügend Studien etc. welche in die gleiche Richtung gehen. 90% der professionellen Anleger schaffen es nicht längerfristig (15 Jahre) den Markt zu schlagen. Banken etc. haben meist grosse und interdisziplinäre Research Teams im Hintergrund und selbst da ist es schwierig auch mit Quant Modellen etc. an die ein Privater gar nicht rankommt etc.
So und jetzt Gegenfrage für Ärzte: Wie hoch ist die Chance dass ein Laie (ok mit Nothelfer Kurs ) erfolgreich Herzoperationen durchführen kann bei denen die Erfolgschancen selbst bei professionellen und erfahrenen Herzchirurgen 10% ist? Die Frage nach längerfristig lassen wir einfachheitshalber mal weg.
Die einzigen die mit Algos und aktivem Handel längerfristig Geld machen sind diejenigen die diese Kurse verkaufen und vielleicht noch ein paar wenige (Hedge-)Fund Manager und vielleicht ein paar wenige Vermögensverwalter mit Buy & Hold Strategie mit Aktien die eben entsprechende Research Teams und Knowhow im Hintergrund haben. Bei privaten Anleger ist selbst mit Einzelaktien mit Buy & Hold praktisch sicher das sie weniger Profite einfahren längerfristig als wenn sie einfach den FTSE ACWI oder ähnliches gekauft hätten. Kurse im Internet und gekaufte Algorithmen bringen gar nichts. Wenn deren Strategie funktionieren würde, würden sie keine Kurse verkaufen sondern die Strategie im grossen Stil selber anwenden und stinkreich werden.
Da kann ich @AlephOne nur zustimmen.
Ich war selber mal in einem ersten „Trading-Einsteigerkurs“ (schon 13 Jahre her) und dachte man könnte mit aktivem Trading den Markt schlagen. Als ich mich nach dem Kurs dann mehr und mehr mit den Handelsstrategien etc beschäftigte und ich auch Zahlen und Erfolge des Kursleiter sehen wollte, merkte ich immer mehr, dass dies langfristig nur selten gelingt. Am Schluss haben die Kursanbieter eigentlich nur Geld verdient mit den Kursen und dem Verkauf von „Knowhow“. Trading Erfolge konnte er mir keine aufzeigen. Dadurch wurde ich skeptisch und merkte immer mehr, wie ich tiefer in eine Bubble eingetaucht war, da ich weiter suchte und suchte und immer dachte ich müsse nur den richtigen Algo oder richtige Strategie finden. Ich habe mir damals einen grossen Stress angetan und viel Zeit für Recherche und herumprobieren verloren (zum Glück nicht viel Geld, da ich erst am Anfang des Vermögensaubau steckte),
Heute setze ich all meine Investments nur auf passive und kostengünstige weltweit gestreute ETF’s. Das ist alles so viel stressfreier und sinnvoller! So kann ich mich in der Freizeit auf andere Sachen beschäftigen und weiss, dass der Markt den Rest für mich macht.
Überlege dir gut, ob du weiterhin Geld und Zeit investieren willst. Die Chancen sind gross, dass du den Markt langfristig nicht schlagen wirst. Im Gegenteil: Die Kurse kosten dich auch Geld, dass zum investieren fehlt und müssen auch von deiner Rendite weggerechnet werden. Für eine passive Strategie brauchst du nichts zu bezahlen (ausser minimaler TER)
Ich hoffe ich konnte dir hier einen Denkanstoss geben.
Liebe Grüsse aus dem Aargau