Das ist vielleicht ein ungewöhnliches Thema in der Kategorie Business, aber ‚Shit Happens‘ passiert leider überall. Und mir ist es mit meinem Ex-Geschäftspartner passiert.
Hintergrund: habe mich auf ihn eingelassen auf Vermittlung eines Freundes, der aber leider die hintergründe auch nicht kannte. Ich steckte ca. 150.000 Euro in ein gemeinsames Unternehmen mit meinem Partner und 50.000 in Privatdarlehen für ihn, realisierte aber viel zu spät, dass er unser gemeinsames Unternehmen nur als legale Fassade für seine eigenen Geschäfte im Hintergrund nutzte. Ich war einfach der nützliche Idiot, der für ihn alles bezahlte. Da seine Frau unsere Bücher führte, war Manipulationen Tür und Tor geöffnet.
Mittlerweile ist unser Unternehmen längst insolvent, alles abgehakt. Mein Ex-Partner wurde mittlerweile wegen Betruges in einer anderen Sache verurteilt (3 1/2 Jahre, mittlerweile verbüßt).
Ich möchte mein Geld zurück, er verweigert jede Kommunikation. Offiziell ist er zahlungsunfähig.
Meine Recherchen haben aber Spuren seiner Hintergrundgeschäfte aufgedeckt. Er hat Honorarzahlungen in Millionenhöhe erhalten. Versteuert? Keine Ahnung! Die Honorare sind auf Konten einer Briefkastenfirma in der Schweiz gelandet, die später zur LGT nach Liechtenstein verschoben wurden. Ich vermute hier die Konstruktion einer ‚Privatanstalt‘ nach liechtensteinischem Recht.
Das ist die Ausgangssituation seiner Honorare.
Auf der anderen Seite sehe ich Briefkastenfirmen in UK, den Marshall Islands, Zypern, die häufig wechseln, ihre Namen und Besitzverhältnisse dynamisch ändern, etc.
Dazwischen ist eine Lücke von mehreren Jahren.
Wie weiter vorgehen? Der offizielle Weg über einen Mahnbescheid ist kaum zielführend.
Wie verfolgt man die Geldströme Schweiz → Liechtenstein → etc. ?
Wie dröselt man sich dynamisch ändernde Besitzverhältnisse englischer Limiteds auf?
Gibt es für so etwas spezialisierte Agenturen?
Vielleicht international aufgestellte Anwaltskanzleien, die ggf. auf Basis von Erfolgshonorar tätig werden?
Irgendwelche Ideen?
@Moderatoren: Falls Ihr der Ansicht seid, dass dieses Thema besser in einer anderen Kategorie aufgehoben ist, verschiebt es bitte!