Low dividend yield ETF?

Hallo Investoren!
Es gibt ja high dividend yield ETFs, ich finde das Gegenteil einfach nicht.
Da man in der Schweiz nun mal keine Steuern auf Kapitalgewinne zahlt, auf Dividenden schon, würde es doch total Sinn machen für die Schweizer so ein ETF aufzusetzen.
Kennt ihr so einen ETF?
Wer das in Einzelaktien selbst versuchen würde, welche Aktien würdet ihr nehmen?
Mir fallen da nur Tech-Aktien aus den USA ein (z.B. Alphabet). Gibt es eine Liste hierzu?

Ich kenne keinen solchen ETF. Ich würde in Berkshire-Hathaway investieren. Es wurde noch nie Dividende ausgeschüttet.
Berkshire hält Aktien von Apple, Bank of America, American Express, Coca Cola, Chevron, Occidental Petroleum, Kraft Heinz, Moodys und noch etwa 40 andere. Berkshire ist aber auch in viele nicht börsennotierte Unternehmen investiert.

3 „Gefällt mir“

Naja in der Regel will man einfach nur nicht gezielt auf Dividenden Aktien oder ETFs setzen, damit nicht unnötig zusätzliche Steuern generiert werden. Das heisst aber nicht unbedingt das man deswegen gleich ganz auf Dividenden verzichten muss, sondern einfach nicht gezielt Dividenden Aktien oder Dividenden ETF kaufen.

Wenn man aber dennoch gezielt schauen will das nicht gross Dividenden gezahlt werden, dann wohl eben vielleicht Berkshire, oder halt dann Growth ETF. Die geht es gezielt um Wachstum’s Titel und da ist in der Regel Dividenden zahlen nicht oberste Priorität. Ist aber im Prinzip kein Low-Dividend Yield, sondern einfach eine andere Strategie wo wahrscheinlich Dividenden eher sekundär sind. Heisst aber nicht das sie genz vermieden werden.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten.
Berkshire-Hathaway scheint interessant zu sein. Es gib A (US0846701086) und B (US0846707026). Sehe da aber keinen Unterschied.
Ich werde auch noch meinen Bankster fragen, ob es in der Schweiz so eine low-dividend-Geschichte gibt.
Ansonsten läuft es auf Einzelaktien hinaus.

Naja der Preis der A ind B Aktie hast Du dir aber schon angesehen? :sweat_smile:

Die A-Aktie ist die Namenaktie mit Stimmrecht, sie ist nicht ganz billig: § 606’920.00. Das B-Wertpapier ist der Genussschein ohne Stimmrecht für $ 402.10.
In der Schweiz ist es üblich, hohe Dividenden zu zahlen. Das hat mit dem Steuerrecht zu tun. Mehrheitsaktionäre (mit zehn oder mehr Prozent der Aktien) versteuern Dividenden zu einem reduzierten Steuersatz. Sie fahren steuerlich gut, wenn sie für ihre Tätigkeit im Verwaltungsrat nur ein bescheidenes Honorar bekommen, aber hohe Dividenden aus dem Unternehmen beziehen.

Von so einer Juristenwährung habe ich noch nicht gehört.
:smiley:
(sorry, konnte dem einfach nicht widerstehen)

1 „Gefällt mir“

Also mein Bankster weiß hat da auch keine Kenntnisse über einen low-dividend oder zero-dividend ETF.
Habe ich mal als Anregung hinterlegt.

Ja eben das wäre dann wohl am ehesten ein Growth ETF, auch wenn damit dann natürlich nicht genau dass selbe gemeint ist aber das Resultat geht in die Richtung.

Das es ein Low-Dividend Yield ETF gibt ist wohl nicht anzunehmen, das wäre ja für die Banken nicht so attraktiv. Bei jeder ausgeschütteten Dividende (sind ja meistens noch in Fremdwährung) kann man dann schön noch 1-2% Währungsumrechnung draufschlagen :slight_smile:

Ja, ein S&P 500 Growth ETF, gibt es von Ishares, Vanguard, SPDR und anderen. Ideal, wenn man US Aktien bevorzugt. Es gibt auch Growth ETF für die ganze Welt. Die zum Beispiel an MSCI World Growth Index (USD) anknüpfen. Oder die Welt ohne USA. ETF, die an MSCI EAFE Growth Index (USD) anknüpfen. Hier gibt es allerdings bescheidene Dividenden, weil da Nestlé drin ist.