Lohnt sich die Wise-Debit-Karte für 1 Woche im Ausland

Hey zusammen
ich reise bald für 1 Woche in die Türkei und habe mich gefragt, ob es sich dafür lohnt eine Wise-Debit-Karte zu bestellen, um dort vor Ort Bargeld (TRY) abzuheben.
Einen Account bei Wise habe ich schon länger, jedoch keine Debit-Karte.
Da ich nicht so extrem viel ins Ausland gehe, frage ich mich nun ob sich das überhaupt lohnt oder eher was ist für Menschen die viel reisen.

Es geht mir hauptsächlich darum kostengünstig Bargeld in Fremdwährung abzuheben. Wenn ich mit der Karte zahlen muss im Ausland verwende ich neon.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

So viel mir bekannt verrechnet Neon 1.5% für Bargeld Bezüge im Ausland. Nun kannst du dir noch ergoogeln, was Wise verrechnet und dann ausrechnen wie viel du einsparst würdest. Dafür müsstest du noch eine Annahme treffen, wie viel Geld du ca. beziehst. Was Aufwand vs. Ertragmässig sinnvoll ist, kannst dann nur du entscheiden :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich war vor 2 Jahren in der Türkei. Ich rate dir am besten die Bezahlungen direkt mit der Karte zu tätigen als mit dem Bargeld. Ich habe es damals mit der Neon Karte getätigt.

Die Inflation ist in der Türkei so Extrem das auch dort immer weniger Bargeld Akzeptiert wird. Sogar zum teil für Dolmush (Taxi) Fahrten nicht mehr.

Selbst eine Briefmarke ausserhalb der offiziellen Post zu kaufen wird schwer, da z.b einen Kiosk keine Briefmarken mehr auf Lager kauft aufgrund der Inflation.

1 Türkische Lira entspricht
0.026 Schweizer Franken (Stand 09.08.2024)

image

1 „Gefällt mir“

Wenn du schon eine Karte hast mit Neon würde ich alles mit der bezahlen und wenn wirklich nötig auch Geld abheben auch wenns halt etwas kostet statt etliche Karten anzuschaffen / zu bestellen.

Aber so eine Karte dabei zu haben ist sicherlich nicht schlecht egal ob Neon oder Wise, wenn man ausgeraubt, entführt oder erpresst wird, dann hat man wenigstens nur das verloren im schlimmsten Fall was auf der Prepaid Karte war.

Kreditkarten mit hohen Limiten oder Karten vom Bankkonto mit dem ganzen Vermögen drauf wenn möglich zu Hause lassen bzw. nur das mitnehmen was wirklich nötig ist und dann im Hotel im Safe lassen.

2 „Gefällt mir“

Revolut, keine frage. Bezahle alles immer direkt mit der im ausland oder ausländischen schen währungen. Funktioniert mit apple/google/garmin pay und hat deutlich bessere Sicherheitheursfeatures als neon (e.g abschalten von kontaktless, magnet online etc)

1 „Gefällt mir“