Bargeld im Ausland abheben

Hallo Finanzrudel

Mit welcher Karte hebt ihr im Ausland (z.B. Japan) mit den besten Konditionen euer Bargeld für den Ferienaufenthalt ab?
Wise, Zak (Plus?), yuh, Supercard, etc.?

Grüsse
Sky

Ich habe es die letzten 3x im Urlaub geschafft ohne Bargeld zu zahlen. Von daher keine der genannten Lösungen. Da ich via Wise im Ausland zahle würde ich wohl auch darüber das nötige Kleingeld holen.

Ich schaue auch dass ich im Ausland möglichst kein Bargeld abheben muss. In vielen Ländern kommt man heute gut bargeldlos aus, ich reise gut 2-3 Mal pro Jahr ins Ausland und musste in den letzten 10 Jahren oder so nur einmal wirklich Bargeld abheben.

Es gibt natürlich auch Länder wo man diesbezüglich noch eher rückständig ist und Japan gehört da sicherlich dazu auch wenn sie jetzt mit CBDC experimentieren. Wenn ich nur kurz also z.B. eine Woche oder so in ein Land gehe wo Bargeld King ist, dann bestelle ich mir das meistens im Voraus bei meiner Bank (ja nicht die günstigste Option aber die komfortabelste) und das reicht in der Regel mehr als vorig aus, da man dann meistens trotzdem hie und da mit Karte zahlen kann und dann doch mehr Bargeld übrig bleibt als geplant.

Wenn ich dann doch einmal Bargeld brauche was extrem selten vorkommt, dann würde ich einfach meine Mastercard Debit nehmen von meiner Hausbank, kostet 5 CHF plus Devisenverkaufspreis. Klar das ist sicherlich keine günstige Option aber wenn es wie gesagt nur einmal in 10 Jahren oder so vorkommt da lohnt sich das für mich nicht wieder eine zusätzliche Karte oder App anzuschaffen, das wäre mir zu umständlich.

Wenn ich jetzt, was leider ebenfalls selten vorkommt, eine wirklich grössere und längere Reise, z.B. mehrere Monate oder so in ein Gebiet reisen würde wo man Bargeld will, dann würde ich mir wohl extra für die Reise dann so eine Karte anschaffen und sie danach dann aber wieder kündigen. Welche das wäre müsste ich dann erst recherchieren, aus dem Bauchgefühl heraus würde ich wohl am ehesten auf Wise tippen aber ohne Gewähr :wink:

Ich bin da wohl noch sehr altmodisch.
Gründsätzlich hab ich beim Reisen immer einige 100$ in Bar dabei so wie einige 200-300 CHF.
Je nach Reisse Ziel bist ja mit Bargeld nicht oder Garnicht mehr Willkomen.
Je „altmodischer das Land“ desto lieber haben Sie Bargeld welche in dubiosen Wechselstuben gewechselt wird. Was Karten anbelangt funktionier EC Karten mitlerweile auch auf dem Afrikanischen Kontinent.

Für Japan kann dir @squellow sicher am bestehen auskunft geben. :slight_smile:

Da bist du ganz ohne Bargeld verreist oder einfach nicht mit Bargezahlt?

Also in den Letzten Jahren ist es nur einmal Vorgekommen das ich weder mit CHF-Bargeld noch Digitalem Geld im Ausland weiter gekommen bin. Die Lösung war Damals meine US-Dollar.

1 „Gefällt mir“

Naja, etwa 50$, 50€ und 100 CHF hatte ich jeweils dabei. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In € (und Efta) Länder, brauche ich meistens meine DKB Karte. Auch wenn die Koditionen in den letzten Jahren etwas verschlechtert wurden, ist es immernoch sehr gut, meiner Meinung nach. Ansonsten halt Revolut oder Wise würde ich empfehlen.
Btw mit der neuen Migrosbank Cumuluskreditkarte kann man auch bis 2x im Ausland gratis Bargelabheben.

ist es „z.B. Japan“ oder geht es hier „konkret um Japan“? Mit Abhebungen im Ausland generell habe ich nicht viel Erfahrung ausser was mir meine Kartenkonditionen verraten, bei Japan spezifisch habe ich mehr Wissen, auch wenn das wieder überprüft werden müsste

1 „Gefällt mir“

Ich handle das inzwischen meistens so:

Ist es ein Land mit € habe ich meistens bereits etwas Euros zuhause was dann auch gut reicht.

Ansonsten bestelle ich die Währungen kurz vor dem Urlaub über meine Bank und lasse es mir nachhause senden.

Ich versuche das aber eher knapp zu berechnen, so das ich am Schluss von den Ferien nichts mehr oder nur noch sehr wenig übrige habe, damit ich diese nicht wieder Wechseln müsste und dadurch Verlust mache.

Grössere Beträge im Ausland Zahle ich dann mit der NEON Karte.
Dort hast du keine zusätzlichen gebühren sowie keine Wechselkursaufschläge.

Hat bisher auch in Ländern ausserhalb von Europa immer sehr gut geklappt.

1 „Gefällt mir“