Grösserer Betrag nach Deutschland überweisen

Hallo zusammen, eventuell könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe ein Auto in DE gekauft. Nun müsste ich einen grösseren Betrag in EUR überweisen. Wie kann ich einen grösseren Betrag möglichst kostengünstig überweisen? Ich vermute mal Wise? Danke für eure Tipps. Grüsse Dominik

Was spricht denn gegen eine normale Bank-Zahlung? 10.-- +/- ist meistens den Aufwand nicht wert…

1 „Gefällt mir“

Auszug aus dem K-Geld 05/2023:

Überweisung ins Ausland: Ist die Plattform Wise günstig?

Frage «Ich plane, in Deutschland ein Haus zu kaufen. Dazu muss ich einen grösseren Euro-Betrag von einem Franken-Konto auf ein Euro-Konto transferieren. Grosse Schweizer Banken wie die UBS bieten schlechte Kurse für den Tausch in Euro und verlangen hohe Gebühren. Ist die Firma Wise günstiger?»

Antwort „Ja. Laut der Schweizer Vergleichs­plattform Monito.com sind Überweisungen über das Portal Wise.com (früher Transferwise) häufig am günstigsten. Möglicherweise ist aber das Portal Wechsel­stube.ch noch günstiger und erst noch unkomplizierter. Wechselstube.ch ist auch für Privatpersonen zugänglich.

Dafür müssen Sie folgendermassen vorgehen: Überweisen Sie den zu wechselnden Betrag in Schweizer Franken via E-Banking von Ihrem Konto an Wechselstube.ch. Das Unternehmen transferiert den gewechselten Betrag an ein auf Sie lautendes Euro-Konto. Falls Sie kein solches besitzen, können Sie bei N26.com rasch ein Gratis-Konto eröffnen. Von Ihrem Euro-Konto aus können Sie dann eine Sepa-­Zahlung an den Empfänger in Deutschland vornehmen.“

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Das klingt interessant. Wise hatte ich schon Mal genutzt. Ich habe da sogar ein EUR Konto. Dann könnte ich den CHF Betrag via Wechselstube.ch an mein EUR Konto bei Wise transferieren. Und dann vom Wise Konto an den Endkunden in DEU. Sehe ich das richtig? :wink:

Solltest du so machen können ja