Kurzfristige anlagen

Hallo zusammen, habe den grossteil meines vermögen in breit gestreute ETFs angelegt. Nehme mit eine Auszeit und habe in der zeit wenig einkommen.
Habt ihr empfehlungen wie ich Cash krufristig, relativ stabil anlegen kann und mehr also 1% rendite erhalten? Sowas wie 3/6 monatige treasuries aber in chf abgesichert.

Hallo @Ilpiccone
Wenn du nur 1% Rendite suchst, dann reicht ein (oder 2 separate) Sparkontos bei dem du eine grosszügige Ruckzugsmöglichkeit hast. Es gibt gewisse Konditionen die du prüfen musst (Kündigungsfristen oder maximalbeträge die man pro Halbjahr beziehen kannst).

In den Markt würde ich da eher nicht reingehen, denn auch bei sicheren Anleihen sind ein paar ganz wenige % Schwankungen leider noch möglich und daher für kurzfritiges auscashen eigentlich nicht so sinnvoll.

Gruss aus dem Aargau

Merci, ich habe natürlich mehr als 1% (was man ja bei gewissen banken bekommen) im sinn.
Ein 3 monatiger us treasury gibt aktuell etwa 4.5% und ist wertstabil bis auf das währungsrisiko…
Sowas aber währungssicher. Gibts das? Quasi chf hedged treasury bond?

Die Währungsabsicherung sorgt dafür, dass der Zins von hedged US Treasuries in CHF etwa der Verzinsung von Schweizer Konten entspricht.
Evtl wären andere Anbieter wie Cembra eine Alternative für dich?