Hey Sorry das kann ich so nicht stehen lassen. Zum einen was will man denn in Geld ob jetzt FIAT (Dollar, Euro es sollen ja nur die relevanten als Vergleich genommen werden) oder Aktien oder Gold abbilden?
Einen Wert, Warum benötigt man sowas, damit es ein Handel geben kann möglichst unkompliziert und allgemein anerkannt. Was soll solch eine Tauschobjekt optimaler Weise haben? Wertkonstanz damit einem beim Weg von der Bank zum Bäcker nicht das „Geld“ ausgehen.
Was ist die irrige Annahme in deiner Ausführung, das es egal ist wie stark die Kaufkraft die eine Währung bietet/ darstellt erhalten bleibt, weil ja in dieser Währung die Steuern entrichtet werden müssen? Wenn Du diese Währung jedoch langsam und stetig an die Wand fährst, teilweise auch bewusst um Staatsverschuldung zu drücken und andere Dinge, dann ist doch das natürliche bestreben der Marktteilnehmer diese Art von Wertspeicher gegen eine andere und bessere zu ersetzen oder lässt Du Dich gerne freiwillig „verarmen“ weil deine Kaufkraft sink, nur weil Du eine Währung besitzt? Ebenfalls kann es in Hyperinflation gipfeln, dann nützt dem Staat sein eigenes Geld auch nix mehr wenn er damit nichts mehr bewegen/kaufen kann.
Und an dieser Stelle startet Bitcoin und dessen Kombination von mehrere Mechanismen die es schon immer gab aber noch nie in einer solchen Kombination.
Du hast Nachprüfbarkeit = Fälschungssicherheit und jeder kann dies zu jedem Zeitpunkt an jedem Ort der Welt digital überprüfen ohne auf irgendjemanden vertrauen zu müssen.
Das gab es bis dato so nicht, da man sich bislang auf irgend eine Art von Institution verlassen musste/ vertrauen musste und auch brauchte.
Du hast eine klar Menge / Anzahl von einem Gut, nämlich besagte knapp 21.000.000 Bitcoin und dessen Untereinheiten (Sats= Satoshis). Haben wir so ebenfalls bei keinem anderen aktuellen Wertespeicher, weder bei FIAT Währungen noch beim Gold. Dadurch kann man die Wertezuordnung klar definieren.
Und Du kannst in einer freien Marktwirtschaft über dieses Gut auch immer und jederzeit frei verfügen. Das gab es so auch noch nicht, da man entweder an den jeweiligen Währungsraum oder Staat gebunden war oder das Gold mit Sicherheitsvorkehrungen herumschleppen hätte müssen oder Verbote befürchten müsstest die dann einfach auch umgesetzt werden konnten gegen deinen Willen auf/mit deinem Wertespeicher/Währung.
Das alles und bestimmt hab ich noch ein paar Punkte mehr vergessen, zusammen als neuer digitalen Wertespeicher ist einzigartig und auch das halte ich für einen wichtigen Grund / Alleinstellungsmerkmal = Seltenheit was einen Wert per se darstellt. Halt technische Innovation wie wir sie schon mindestens die letzten knapp 200 Jahre hatten.
Bei Aktien kann es Dir doch auch passieren das troz guter Analyse und Vertrauen auf Wirtschaftsprüfungsunternehmen der tatsächliche Wert fast komplett erfunden ist und nichts an wirklichem Wert da ist (zB. siehe Wirecard)
Eine innere Wertschöpfung von Geldscheinen Euro? Steckt man die in ein Bankfach und das vermehrt sich dann auf magische Weise? Ne leider durch Inflation umgekehrt deswegen sind wir doch alle hier und interessiert, investiert und im Austausch. Bei Gold hat man grob 10% Industriellen Nutzen da können wir von Wertschöpfung sprechen. Bei Bitcoin soll irgendwann mal dessen grundsätzlicher deflationärer Grundgedanke einen Wertezuwachs erzeugen (da würde ich Dir mal zustimmen das die Hoffnung auch etwas angeht, und ob dieser Grundgedanke funktioniert, hatte es ja so auch noch nicht das Konzept)
Und abschliessend, wenn jemandem die Dinge, die Bitcoin mit sich bringt, nichts wert ist, wird er auch dafür nichts zahlen und wenn „Dumme“ wie ich, zum Beispiel darin den wichtigsten Grundstein für finanzielle Planbarkeit und Sicherheit sowie universelle Vermittlung oder Berechungsgundlage zwischen weiterhin bestehenden Währungsräumen und zur Stabilisierung dieser Räume genutzt werden wird, sieht und diesem Bitcoin daher einen Nutzwert zurechnet, dann bestimmt auch dem Markt, Angebot und Nachfrage per Preis. War schon immer so und wird auch immer so bleiben und das sehen wir derzeit das die Bereitschaft diese Fähigkeiten zu würdigen sich im Preis ausdrücken. Ich kann hier auch nur für Bitcoin sprechen weil bei keinem anderen Krypto Projekt habe ich bislang verstanden was es jeweils bringen soll und besser macht und funktionieren soll wie angepriesen. Bestes Beispiel ETH, schaut mal mit welchen Features dieses behauptet hat, eine bessere Alternative zu Bitcoin zu sein und worin es jetzt behauptet besser zu sein. Das zum Beispiel überzeugt mich derzeit Null.
Muss ich dafür überall rumrennen oder durch die Foren schreiben kauft und investiert in Bitcoin? Nein, denn auch da sind wir einer Meinung, zum jetzigen Zeitpunkt ohne die Akzeptanz in der breiten Masse ist es ein Risiko, Spekulation und Wette und wird sich nach deinem Dafürhalten auch nie soweit entwickeln und vergessen werden.
Und das willst Du nicht in deine Altersvorsorge mit mehr wie 5-10% haben. Und ich glaube auch das dies vollkommen ausreichend sein kann um in den nächsten Jahrzehnten das Portfolio auszuperformen, wenn Bitcoin sich bewähren sollte.
Beste Grüsse