Wie ist Eure Meinung und Erfahrung in Sachen Zusatzversicherungen?
Für einen Eingriff bin ich 3 Nachte in einer im Reflux Zentrum Limmatspital ausserhalb meines Kantons. Daher bin froh bei der CSS die Zusatzversicherung myFLEX Spital Balance abgeschlossen zu haben (freie Spitalwahl)
Das Spital hat mich aufgrund dieser Zusatzversicherung direkt in die Halbprivate Abteilung gebucht. Ich habe dann nachgefragt welche Kosten zusätzlich anfallen werden. Die Antwort 5700 CHF, von denen ich 20% (Felx) selbst bezahlen muss (1140 CHF)
Hatte jemand schon mal Spitalaufenthalte als Allgemein Versicherter und als Halbprivater? Ist es diesen grossen Betrag Wert?
Ich halte nichts von Zusatzversicherungen. Diejenigen die eigentlich attraktiv wären sind zu teuer und die anderen bringen nicht wirklich etwas.
Naja hast du das Spital explizit gewählt oder warum meinst du bist du froh bzgl. Zusatzversicherung? Heisst ja nicht das wenn in den Spitäler deines Kantons eine Behandlung nicht gemacht werden kann, dass du dann nicht behandelt wirst, sondern dann geht man eben trotzdem ausserkantonal wenn es nötig ist. Ist ja nicht so das Leute z.B. im Kanton Uri keine Herzoperationen haben können nur weil es im Kanton keine Herzchirurgen gibt, die gehen dann halt trotzdem dahin wo es welche hat.
Das ist irgendwie wie beim fliegen. Economy, Economy Plus, Economy Premium, etc. im Prinzip alles derselbe Müll, das einzige was wirklich einen Unterschied macht ist Business.
Im Spital würde ich entweder Allgemein oder Privat gehen. Halbprivat lohnt sich in meinen Augen kaum. Für 3 Tage ist Allgemein aushaltbar, ob du da nun 1140 CHF hinblättern willst für Economy Plus musst du selber wissen. Wenn du mehr Komfort willst kannst du ja beim Spital anfragen was denn Privat kosten würde, in den meisten Spitälern kannst du vor der Behandlung mit dem Spital direkt einen Upgrade aushandeln auch ohne Zusatzversicherung, zahlst das dann halt einfach selber. Manchmal gibt es da gute Deals wenn deren Einzelzimmer nicht stark ausgelastet sind.
Wenn es für dich ein grosser Betrag ist würd ich es lassen. 3 Tage überlebst du in der Allgemeinen oder? Allgemein oder Halbprivat ist praktisch das selbe und wenn du etwas Glück hast, bist du mit Allgemein mit gleich viel Leuten im Zimmer wie Halbprivat, mit etwas mehr Glück sogar ein Einzelzimmer. Also wenn Kosten da eine grosse Rolle spielen würd ichs lassen.
Ja, ich hätte dann dieselbe Operation in Aarau machen lassen müssen. Jedoch gibt es im Limmatspital ein Reflux Zentrum welche diese Operation, dessen Erfolg massgeblich von der Erfahrung und dem Geschick des Arztes abhängt, bis zu 70 mal im Jahr vollführen. In Aarau wird diese Operation nur ein dutzendmal gemacht. Aber egal, das sind nur Details
Ich war noch nie im Spital und habe keine Ahnung was in der Allgemeinen Abteilung auf mich zu kommt. Und ich war überrascht dass dies einen Preisunterscheid von 5700 CHF ausmacht. Der Gesundheitsbereich ist ja stark Reglementiert und die Versicherung welche 80% übernehmen muss, wird ja auch Verlagen, dass wirklich eine Mehrwert generiert wird.