Einzahlungen auf DEGIRO automatisieren

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich gerade mit der Automatisierung meiner Anlagestrategie und nutze DEGIRO primär für Investitionen in deutsche ETFs und Aktien (ca. 1K/Monat).

Ich möchte gerne eure Meinung wissen wie ihr CHF auf eurer DEGIRO-Konto überweist? Nutzt ihr Wise oder Revolut um einen guten Wechselkurs zu bekommen oder überweist ihr direkt?

Freue mich auf eure Rückmeldung. :slight_smile:

Wenn Du Kunde bei degiro.ch bist, zahlst Du immer auf ein CHF-Bankkonto ein. Und das ist auch nur von einem bestimmten Bankkonto von Dir möglich, Zahlungen von Revolut oder Wise werden nicht akzeptiert.
Wo besteht also Dein Problem, CHF einzuzahlen?

Stimmt, in diesem Fall kein Problem. Danke Dir. :slight_smile:

Da ich noch leider bei SQ und FlowBank bin kann ich dir das nicht genau sagen. Ich habe es zumindest so gemacht das ich von Revolut auf ZKB in EUR überwiesen habe und dann an SQ/ FlowBank überwiesen habe (jedoch Nicht automatisch). Wie hoch sind die Wechsel Gebühren bei DEGIRO von CHF auf EUR? Bei SQ sind die Gebühren hierzu unverschämt hoch und grenzen an abzocke

Du warst doch vor kurzem noch total begeistert davon als ob es nichts anderes mehr gäbe?

Was ist passiert?

Das Problem wirst du auf Degiro nicht haben, da du nur in Kontowährung einzahlen kannst also CHF gem. Website. Du bist also gezwungen mit Degiro zu wechseln.

0.25%, also immer noch Abzocke wenn man es mit den 0.002% bei IBKR vergleicht.

Hallo lieber AlephOne

Ich wurde auf die Anbieter durch die positive Werbung Aufmerksam. Jedoch finde ich die verstecken Gebühren nicht in Ordnung.

Wie ist deine Meinung zu IBKR? Wollte eigentlich zu DEGIRO.

Das Beste was es im Moment auf dem Markt gibt. Wesentlich günstiger als alles andere und auch Zugriff auf US ETFs. Keine Stempelsteuer.

1 „Gefällt mir“

Der Vorteil den ich sehe bei DEGIRO sind die Free ETFs (keine Gebühren) Is auf Währungswechsel.

Diese ETFs sind in meinem Portfolio die ich mit 4k im Monat bespare

Ja wenn du genau diese ETFs sowieso schon haben willst, dann wieso nicht.

Einfach diese nehmen nur weil sie gratis sind würde ich aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Nein das sind meine ausgewählten :slight_smile: hat nix mit DEGIRO zu tun.

1 „Gefällt mir“

Schweizer oder Deutscher? Sonst bitte umbedingt beachten dass du ja auch 0,25% Währungsgebühr hast. Da kommt dir unter umständen der gleiche ETF in CHF günstiger.

Ich nutze es als Schweizer. Denke das die 0,25% mit Free ETFs in Ordnung sind.

Hier eine Gegenüberstellung:
Mit Free ETFs in EUR

Ohne Free ETFs (Hier muss man noch die Währungskosten abziehen)

Naja, diese Aufstellung kann ja so nicht stimmen. Da du beim zweiten Bild ja wieder Währungswechsel Kosten hast. Bei CHF ETF hättest du diese ja nicht.

Bei CHF ETF zahlst du 2.00 CHF + .50 Euro Cent Gebühren was ungefähr also 2.60 CHF ausmacht.
Ab ca. 1’000 CHF pro Ausführung ist also der CHF günstiger. Die Handeslmodalitätskosten hast du bei SIX auch nicht.

Aber am Schluss musst du wissen was du machst. Aber Gratis ist nicht immer kostenfrei.

Letztes Jahr war die Wechselgebühr bei Degiro noch 0,1 Prozent. Seit diesem Jahr sind es 0,25 Prozent, womit man sich etwas den Schweizer FX-Gebühren angepasst haben, die so bei 0,95 Prozent beginnen (Swissquote) und bis zu drei Prozent betragen können (CS und UBS)
Obschon jetzt Trades mit US Aktien „kostenlos“ sind, zahle ich dieses Jahr für Trades bedeutend mehr.
Richtig billig sind nur Trades an Schweizer Börsen. CHF 5 pauschal und keine Stempelsteuer, weil DeGiro kein Schweizer Broker ist.

1 „Gefällt mir“