Denke das hat vor allem mit zwei Aspekten zu tun, einerseits sind eben ungedeckte Leerverkäufe nicht möglich, d.h. man muss sicherstellen das durch Securities Lending etc. entsprechende Papier vorhanden sind, was auch nicht alle Anbieter machen bzw. unterstützen.
Aber es hat wohl vorallem auch damit zu tun das man die privaten Anleger vor sich selbst schützt. Gefühlt 90% der privaten Anleger haben praktisch keine Ahnung was sie da überhaupt machen, die Menschen sind generell gutgläubig und teilweise auch gierig und dann gehen sie auf YouTube oder sonst wo hin und lesen/sehen da irgend ein Get-Rich-Quick Scheme und haben dann das Gefühl sie müssen das jetzt auch machen.
Dann gehen sie zum Broker setzen 10’000 CHF ein und jammern dann, dass wenn es nach Hinten los geht, sie dann plötzlich 150’000 CHF nachschiessen müssen die sie gar nicht haben. Oder noch schlimmer, sie lesen in 20min das Firma XY am Pleite gehen ist und setzen ihr ganzes Vermögen auf eine Karte (siehe Credit Suisse Anleger die gejammert haben dass sie ihr ganzen Altersvermögen verloren haben). Dann kommt Elon Musk und kauft die Firma auf und Kurs explodiert und der Depp der sagen wir seine Letzten 200’000 CHF auf die Karte gesetzt hat, hat dann 1.5 Millionen CHF Schulden.
Ich mein, siehe VW/Porsche, Tesla, GameStop, etc. da sind Hedge Fund Manager aufgrund von Leerverkäufen reihenweise umgekippt wie Fliegen von Milliardenverlusten bis zu Reihenbankrott hats alles gegeben. Aber es gibt dann immer noch die vielen Otto Schweizer, von Beruf Bildhauer oder sonst was was nichts mit Finanzen zu tun hat, die meinen sie wissen es jetzt besser und sie müssten jetzt unbedingt Leerverkäufe tätigen (oder sonst irgend eine der vielen Geldverzockmethoden).
Und wenn sie dann ein Problem haben stehen sie am Bankschalter und machen stunk, weinen und jammern, hinterlassen schlechte Ratings und terrorisieren den Kundendienst weil sie denken dass das nicht ihre Schuld wäre und die Bank müsse jetzt die 1.5 Mio Schulden für sie tragen. Und diese Diskussionen möchte die Bank natürlich vermeiden und daher wird das einfach grösstenteils gar nicht angeboten.
Ich denke aber jede grössere Bank kann einem Leerverkäufe freischalten wenn sie denkt das du a.) über die nötigen finanziellen Mittel, b.) ausreichende Kreditwürdigkeit und c.) auch das Verständnis dafür hast. Wenn man sagt das wäre nicht möglich oder wird nicht angeboten, dann ist wohl entweder a, b, oder c nicht gegeben. Oder sie bieten es tatsächlich nicht an.