Ist Yuh als Hauptkonto empfehlenswert?

Guten Morgen zusammen

Ich würde gerne Yuh als mein tägliches Konto benutzen und dort auch investieren.

Auf Trustpilot und Reddit sind die Bewertungen jedoch nicht so gut.

Hat jemand Erfahrung damit?

Guten Tag Pasci-invest

Ich kann die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen. Yuh finde ich klasse, zahle täglich damit, investiere regelmässig kleinere Beträge. Bezüglich Bargeldbezug kann ich nichts sagen.

LG

Yuh als tägliches Konto kann passen. Investieren dann doch lieber bei Saxo. Günstiger, optional mit kostenlosem Sparplan sowie Gratis E-Steuerauszug.

bei Neobanken gibt es mehr willkürliche Konto-Sperrungen (im Vergleich zu klassischen Banken). Das muss dir bewusst sein, du brauchst also ein Backup.

Ich muss immer wieder warnen: NEIN zu yuh bzgl. Investment!

Grund: Gebühren für Währungswechsel und Gebühren für Kauf/Verkauf. Einfach mal den angestrebten Sparbetrag (durch Investments) x 0.5% rechnen. Also beispielsweise 50`000 Fr. x 0.5% = 250 Fr.!

Grund 2: Willst du das Depot oder Einzelpositionen umziehen (anderer Broker), geht das nicht. Du musst verkaufen.

Ich muss hier übrigens den Sparkojoten leider kritisieren, dass er Werbung für yuh macht. Finde das in seiner „Rolle“ und wie er sich selbst sieht, einfach nicht ok. Jeder muss/will Geld verdienen, aber das Investieren über yuh ist nicht ratsam.

Für den Sparkojotten macht es schon Sinn, er „spart“ ja Geld mit der Werbung :slight_smile: Was ich etwas schade finde, ist dass (und das betrifft die allermeisten Finfluencer) man nicht mehr das bewirbt, was für den Leser am besten ist, sondern das, was am lukrativsten ist für’s eigene Depot.

Ein Beispiel ist auch der Blog „Nettesgeld“ (Name geändert). Dort wurde ich blockiert, vermutlich weil ich ihr gesagt habe, dass es totaler Nonsens ist, die Supercard Kreditkarte im Ausland zu benutzen, da die gesammelten Superpunkte weniger wert sind (kann man auf Ricardo kaufen), als die anfallenden Auslandgebühren der Karte.

Der Umzug ist auch bei anderen Banken nicht empfehlenswert. Die Gebühren sind bei Schweizer Banken einfach zu hoch. Für den Geldumtausch nutze ich Wise.

Wieso nicht Bank WIR? Bin äusserst zufrieden. Keine Kontogebühren. Perfekt fürs Ausland oder allgemeine Ausland Onlinezahlungen.

Ich habe von WIR zu ZKB zurück gewechselt. Das neue eBanking ist ein Rückschritt, unübersichtlich und wichtige Features, die es vorher gab, fehlen. Kommt dazu, dass die Hotline nicht mehr erreichbar ist seit dem eBanking-Wechsel (ein Schelm, wer böses denkt).

Hmm da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung. Mich hat das alte eBanking genervt und das neue gefällt mir viel besser. Vermisse auch keine Funktionen. Das einzige was mich stört, das man keine Unterkonten eröffnen kann.

Ich habe mein Lohnkonto von der ZKB zu Yuh vor 2 Jahren gezügelt und bin sehr happy. Toll finde ich die einzelnen „Spartöpfli“, die man einrichten kann sowie Fremdwährung (zB €-Konto).

Fürs Investment bin ich bei der Saxo.

Der Nachteil bei Yuh, 0% Zins (aktuell) und die Swisscoin werden demnächst halbiert. Wobei ich das überflüssig finde.

Es braucht alles 3x so viele Klicks wie vorher, es gibt keine „alles im Überblick“ Seite mehr, die farbliche Abgrenzung ist sehr gewöhnungsbedürftig und in der Saldovorschau wurden Plandaten komplett gestrichen. Hingegen der Anteilsschein hat einen überprominenten Menüpunkt in der Bar unten.

Nur schon die WIR Währung wäre für mich ein Grund.

So etwas abstruses.

Naja mit der dieser Währung habe ich absolut nichts zu tun und es interessiert mich auch nicht.