Ist Degiro zu empfehlen? kurz und knackig

Also der Hauptteil ist halt der Wechsel deshalb tut sich da nicht viel, aber habe es mal gemacht, siehe unten :wink:
Vergleich ist natürlich nach bestem Gewissens aber ohne Gewähr.
Fokus ist auf ETFs, da es das ist, was mich interessiert. Aktien sind bei beiden möglich aber da wird es bei beiden schnell kompliziert und Börsen abhängig.

Wenn einem die Kosten wichtig sind, kommt man mit Degiro besser + komfortabler (kein Transferwise) weg.

Klar einen Wechsel sind die Unterschiede nicht wert! Das kostet ja auch wieder Geld :smiley:
Allerdings würde mich mal interessieren welche Wertpapiere es bei Smartbroker gibt, die es nicht bei Degiro gibt.
Vllt. ist das ja auch Grund genug für mich :smiley:

Ansonsten denke ich kann man sich aus den 200 kostenlosen ETFs ein ausreichend gutes Portfolio bauen, wobei ich hier natürlich kein Experte bin.
Allerdings sind viele von den üblichen Verdächtigen die im Internet so empfohlen werden verfügbar.

Naja, wenn du genau den Betrag überweist den du für Gebühren + Wertpapierkurs brauchst, hat sich bis das Geld da ist der Kurs ja schon wieder geändert. Und wenn du was in USD kaufen willst, musst auch wieder anfangen zu rechnen.

Klar, aber du kannst halt mit der Transferwise Methode nicht CHF → $ sondern nur CHF->€->$, also zahlst du doppelt

Yeah danke!

Smartbroker hat Zugriff auf alle Börsen und Märkte die es gibt, habe bisher kein Vergleichbares Angebot gesehen.

200 ETFs sind nicht viel, das ist kein grosses Angebot. Klar, nen MSCI World und 1-2 andere Ableger findest dort auch aber sobald es bissl spezieller wird (SRI und ähnliches) wirds da eng.

Bei Aktienfonds dürfte der Unterschied noch grösser sein denke ich. Hat Degiro da überhaupt ein Angebot?

FYI: Viele ETFs sind komplett kostenlos bei nem Sparplan in Smartbroker. Direktkäufe ab 400 EUR auch via gettex. Gebühr bei Smartbroker ist eher die Aussnahme als die Regel, i.e. man muss schon viel „falsch“ machen um nicht kostenlos zu kaufen.

Wenn man nur die beliebtesten ETFs kaufen will und vll 1-2 Aktien, dann ist Degiro sicher eine super und wohl die günstigste Alternative :slight_smile: Wer mehr Auswahl will, ist wohl bei Smartbroker besser aufgehoben.

Ich glaube, wir sind uns eigentlich einig :wink:

Ich sehe halt das Angebot als nicht so super wichtig. Also man kann bei Degiro auch an allen möglichen Börsen handeln etc. In den USA sogar schon ab 0.50€.

Aber ich will ja gerade eine einfache passive Strategie und da braucht man vielleicht was zwischen 1 und 5 anständigen ETFs und die findet man bei beiden Anbietern ohne Probleme kostenlos.

Wäre ich in DE würde ich wahrscheinlich einfach Smartbroker nehmen.
Aber wenn man die Wechselkosten mit einbezieht, dann fährt man meiner Meinung nach besser mit Degiro.

Im Endeffekt, denke ich, muss jeder selbst wissen wie man die verschiedenen Punkte gewichtet und dann schauen welche Entscheidung bei rauskommt.

Jup, danke für die nette Diskussion! :slight_smile:

Hallo Zusammen

Ist schon älter hier. Habe erst jetzt mitbekommen das Degiro auch in der Schweiz aktiv und nutzbar ist. Weis jemand ob es dort noch Depotgebühren gibt? Ich überlege mir mit dem monatlichen gratis Trade den ETF All World dort zu besparen. Leider nur in Euro möglich aber auf der anderen Seite in kleinen Mengen macht eine andere Währung als CHF und $ wohl auch mal Sinn.

Was sind die Erfahrungen nun ein paar Wochen später bei euch?

Degiro ist nicht gleich Degiro. Für meinen Sohn (ähnliches Konzept wie hier diskutiert = 100 CHF monatlich) habe ich ein Custody account, d.h., degiro wird / darf seine Wertschriften nicht belehnen. Jedoch fehlen im Custody Account sehr viele Anlagen die ich in meinem „non-custody“ account wählen kann.
Ich würde sagen wenn man eher „sichere“ Anlagen treffen will = DeGiro Custody. Wenn man viel Auswahl will, regelmässig traded und risikobereit ist, besser non-custody…
Generell bin ich mit degiro sehr zufrieden - für beide Anlagearten. Wobei ich mir überlege zu InteractiveBrokers zu wechseln, da man dort eine noch bessere Breite bekommt.

Beachten muss man bei DeGiro, dass man Wechselkursverluste hat. Und Achtung: wenn man den automatischen Wechsel abschaltet, kostet jede Wechseltransaktion 10 EUR!

Warum nicht gleich IB? Seit dort die monatl. Mindestgebühr aufgehoben wurde ist degiro in jeder Beziehung schlechter als IB

1 „Gefällt mir“

Habe mich auch ein bisschen mit der Frage beschäftigt da ich auch plane ein zweites Portfolio zu führen. IB and Degiro sind eigentlich wirklich die zwei einzigen ernstzunehmenden Möglichkeiten in dieser Hinsicht wenn es kein Schweizer Broker sein muss. Je länger ich mich mit Degiro beschäftigt hatte, desto mehr Sachen haben mich gestört, da kamen immer mehr so kleine Sachen ans Tageslicht die einfach unpraktisch sind. Auch wenn ich die Wahl zwischen einer EU und einer US Firma habe, nehme ich definitiv die US Firma auch wenn das natürlich auch nicht super ist, aber ich denke die USA ist das kleinere Übel als die EU :wink: Daher werde ich wohl demnächst auch mal einen IB Account aufmachen, den Demo Account habe ich schon. Auch Interessenten würde ich eher IB empfehlen als Degiro.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Smartbroker sollte in der Diskussion zumindest auch Erwähnung finden. IB kenne ich im Detail noch nicht aber vor ca 1 Jahr war Smartbroker > Degiro in vielen Punkten.

hmm, habe IB mal angeschaut. Habe aber im Gebührendschungel dort die Übersicht verloren.

Grundsätzlich hätte ich gerne einen gratis ETF Sparplan eingerichtet. Aber ich verstehe dass ich bei den ausländischen Brokern auch noch die Wechselkurse einberechnen muss aber dazu finde ich irgendwie nichts.

Also, evtl. interessiert es jemanden und sonst einfach nicht lesen. :slight_smile:

Ich habe mich nun für ein zweites Depot bei Degiro entschieden. Für mich sprach, dass die Wechselgebühr sich in etwa mit der nicht vorhandenen Stempelsteuer aufhebt und sonst die Gebühren tiefer sind als bei Swissquote. Werde dort einen gratis Welt ETF in Euro besparen und jeden Monat gratis auslösen.

Das hat für mich den Vorteil, dass ich auch im Währungsbereich nicht nur in CHF und USD investiert bin sondern mit Euro auch eine dritte Währung habe. Für 2022 werde ich sicher Swissquote noch behalten mal sehen wie sich die Gebühren entwickeln.

Bei IB bin ich bis zum Schluss nicht durch das Gebührenwirrwarr gekommen und ein in der EU regulierter Broker war mir am Schluss lieber.

Schon gelesen? Degiro wird noch günstiger. :slight_smile: Vorallem beim Traden grösserer Beträge wird das nun richtig interessant.

https://www.degiro.ch/preise/preise.html

Achtung: Die FX Kosten gehen hoch von 0.1% auf 0.25%
Für mich rentieren somit kostenlose Euro ETFs für micht nicht mehr. CHF ETF mit fix 2€ Gebühr kommen mich billiger. (Der Breakeven ist da bei ca. 830 CHF pro Transaktion.