Investment-Strategie

Hallo zusammen

Ich bin relativ neu im Investment-Game und lese mich noch ein wenig ein. Ich bereits aber meine ersten Investments getätigt. Diese sehen wie folgt aus:

  • 3a Säule bei Frankly – Moderate Strategie mit 45% Aktienantei
  • Selma (Roboadvisor) – hier habe ich mit 2’000.- angefangen und erhöhe derzeit jeweils um 500.- im Monat
  • Estateguru (Immobilien) – hier habe ich erst gerade kürzlich 1’000.- investiert

Nichtsdestotrotz habe ich mir noch keine wirkliche Strategie aufgebaut. Hat es hier Finanzcracks, die mir eine generelle Empfehlung abgeben können, worin ich monatlich investieren kann/soll? Zusammen mit der Frau haben wir noch ein paar Franken übrig, welche nur auf dem Sparkonto rumliegen und investiert werden können. Nur weiss ich noch nicht genau wo. Monatlich würden wir auch gerne einen Teil investieren.

Ziel:
Dividenden / Zins und einfach generell das Vermögen steigern lassen.
Finanziell unabhängig? Ja, wäre schön, aber ein langer weg :blush:

Vielen Dank und liebe Grüsse
Christoph

3 „Gefällt mir“

Je nach eurem alter, würde ich mehr als nur 45% Aktien bei der Säule 3a wählen.
Sind ja sowieso keine Aktien im engeren Sinn sondern vielmehr abbildende etfs oder dergleichen.
Solltet ihr also unter 45 kannst du da ruhig in die Vollen.
Fürs regelmässig sparen finde ich etfs ganz gut.
Ich mache dies über einen deutschen online Broker mit geringen Gebühren.
Wenn du dir da 2-3 schöne raussuchst kannst du auf 10jahre + eigentlich fast nichts falsch machen.
Vergiss aber nicht, genügend liquide Mittel übrig zu lassen.

Die Frage ist, ob du die Investitionsentscheide selber treffen willst oder ob du das der Bank überlassen willst (mit dem Robo Advisor). Denn wenn es die Bank macht kostet es mehr.
Bevor man das Geld anlegt, muss man sich überlegen, welche Anlageziele man verfolgt. Wieviele Jahre will man investiert sein? Nur im Inland oder auch im Ausland? Welches Risiko will man eingehen?