Hallo zusammen
Hintergrund:
Wir sind ein verheiratetes Paar mit 1x Kind. Wir sind vor 10 Jahren mit Anfang 30 in die Schweiz gezogen. Wir wohnen im Kanton Zug. Ich arbeite 100% und meine Frau hat bis vor 2 Jahren auch 100% gearbeitet. Seit der Geburt unseres Kindes (vor 3 Jahren) arbeitet meine Frau nicht (sie plant in ca. 1 Jahr wieder anzufangen). Aufgrund meiner Lohnhöhe gibt es keine AHV Beitragspflicht für meine Frau.
→ Das bedeutet sowohl ich als auch meine Frau haben Lücken in AHV und 2. Säule.
Bisherige Investitionen:
- mehrheitlich passive ETF (VT, VOO, QQQ, etc.)
- eine paar selektive Einzelaktien
Zukünftige Planung:
Erwerb einer Wohnung in den nächsten 2-5 Jahren.
Fragestellung: Bzgl. nahendem Jahresende war ich am überlegen wohin wir Liquiditäts-Überschüsse von ca. 15k-20k investieren.
Mögliche Varianten:
-
AHV Lücken kann man 5 Jahre rückwirkend schliessen → das wäre eine Variante um die Lücke bei meiner Frau zu schliessen. Da die AHV bei Ehepaaren auf 3’675 CHF gedeckelt ist und wir beide erst seit Mitte 30 einzahlen wäre das eine Variante. Macht das überhaupt Sinn oder ist das ein schwarzes Loch und bei unseren grossen Lücken spielt es keine Rolle mehr.
-
Einschuss in die 2. Säule bei meiner Frau/mir um Lücken zu schliessen. Macht vermutlich erst ab Anfang/Mitte 50 Sinn wegen dann möglichem höherem Einkommen und damit mehr Vorteilen beim Abzug bei der Steuer. Im Kanton Zug ist der Effekt aufgrund der niedrigen Steuersätze limitiert und es wäre für die Immobilienfinanzierung nur als Verpfändung nutzbar.
-
Einschuss in die 3. Säule mit jeweils 7k für meine Frau und dann Abzug von der Steuer. Mehr Flexibilität bei der Anlageentscheidung als bei der 2. Säule, aber gebunden bis Pensionsalter und nicht als cash bei Immobilienfinanzierung nutzbar (nur via Verpfändung, da ich es wegen der Steuer nicht auszahlen lassen will).
-
Private Investition in passive ETF (z.B. VT/VOO/etc.) und bei dem Immobilienkauf verkaufen und als EK einbringen. D.h. weder AHV Lücke schliessen, noch 2./3. Säule. Kein Steuervorteil, aber volle Flexibilität und cash bei der Immobilienfinanzierung.
Ich würde mich über interessante Feedback freuen.
Danke