Investition in der Schweiz

Hallo, ich bin neu in dieser Community und würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen zum Thema Investitionen in der Schweiz mit mir teilen könntet. Ich bin in Deutschland ansässig.

Ich möchte ca.100.000€ anlegen. Der Grund dafür ist Vermögensschutz, da ich dem Euro nicht mehr wirklich vertraue.

Da ich bereits ein großes Aktiendepot in Deutschland habe, soll die Geldanlage in der Schweiz möglichst konservativ sein, zum Beispiel:

• Schweizer Staats- und Unternehmensanleihen

• Teilweise Bargeld einfach in Schweizer Franken parken

Welche soliden Banken/Broker kämen in diesem Zusammenhang infrage?

Da ich mich mit dem Schweizer Bankensystem noch wenig auskenne, wäre ich dankbar, wenn mir jemand ein paar Sätze dazu schreiben könnte.Ggf wisst ihr auch, wie die Besteuerung zwischen der Schweiz und Deutschland aussieht.

Ich bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße

Viele Schweizer Banken/Broker akzeptieren nur Kunden, die in der Schweiz wohnen, wobei es für Nachbarländer ein paar Angebote gibt (möglicherweise für Grenzgänger gedacht). Aber Schweizer Broker sind typischerweise deutlich teurer.

Wenn es wirklich nur um die Währung geht, dann ist es vermutlich einfacher weiterhin EU-Banken/Broker zu benutzen. Zumindest Interactive Brokers sollte z.B. die CHF-Obligationen-ETFs UBS SBI® Foreign AAA-BBB 1-5 ESG UCITS ETF CHF acc bzw. UBS SBI® Foreign AAA-BBB 5-10 ESG UCITS ETF CHF acc anbieten. Und Interactive Brokers bietet einen sehr attraktiven Währungswechsel für Investoren. Eine andere Möglichkeit wäre ev. iShares Core CHF Corporate Bond ETF (CH) CHF, aber dort werden von den Dividenden 35% Verrechnungssteuer abgezogen, ev. zum Teil rückforderbar, weiss es nicht wie es für deutsche Einwohner ist.

Eine andere Möglichkeit wäre ein globaler Obligationen-ETF mit CHF-hedging (statt EUR-hedging, was für deutsche Einwohner normal wäre). Da gibt es z.B. AGGS.