Schweizer Konto für Deutsche?

Ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit der Frage, ob es Sinn macht, als deutscher „Normalo“ ein Konto in der Schweiz zu eröffnen. Dabei geht es mir nicht darum, Geld vor dem deutschen Fiskus zu verstecken. Ich habe erhebliche Zweifel bezüglich des EURO und glaube nicht dass es Sinn macht, meine Cash-Position in dieser Krisen- und Chaotenwährung zu halten. Ich habe selbst schon ein wenig gegoogelt und war überrascht bzgl. der Kosten von Konten in der Schweiz. Wir sind da in Germany etwas verwöhnt, das kostenlose Konto und Depot ist bei uns noch Usus, ebenso wie Flughafenbaustellen, die nach 10 Jahren immer noch nicht fertig sind (googelt mal nach BER Pannen Airport, wenn ihr was zu lachen haben wollt). Kennt jemand von Euch vielleicht ein günstiges Konto oder Depot mit ETF-Sparplänen, dass ich auch als Deutscher eröffnen könnte?
Bei uns gibt es ein Internetseite namens finanztip.de, bei der man sich sehr gut über Konten und Depots in Deutschland informieren kann. Gibt es in der Schweiz auch eine solche Seite?
Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir ein paar Informationen geben könntet.
Gruß Heppi

2 „Gefällt mir“

Wenn du direkt ein Schweizer Depot willst, ist z.B. Auch Swissquote interessant. Ich kenne einige Deutsche und Österreicher die ihre CHF sowie auch Schweizer Aktien dort parken, da man sie dort kostenlos ins Namensregister eintragen kann. Es gibt aber auch andere alternativen wie cornertrader etc.

Grüsse
Thomas

Danke für die Info, Thomas.
Ich sehe mir die beiden Banken an. Du hast einen interessanten Blog, Deinen Podcast höre ich gerne beim Sport. Ich bin zwar selber eher im etwas langweiligeren ETF-Lager unterwegs, finde es aber trotzdem spannend Deinen Weg zu verfolgen.
Viele Grüße Heppi

1 „Gefällt mir“

Hallo Heppi

Ich wollte nur einwerfen, dass es so schöne Sparpläne (wie beim onvista und co) in der Schweiz leider noch nicht gibt.
Swissqoute möchte diese wohl einführen, aber bis jetzt habe ich nichts gehört/gelesen.

Grüsse
Masc

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info!
Grüße
Heppi

1 „Gefällt mir“

Von Cornèrtrader habe ich mir die Demoversion angesehen. Sieht schick aus. Auch die Internetseite ist aus meiner Sicht logisch und nachvollziehbar aufgebaut und macht einen guten Eindruck. Für mich ist Cornèrtrader aber leider nichts, da sie nur 10 Prozent meiner Titel im System haben. Aber wer sein Portfolio erst noch aufbauen will, sollte das Angebot durchaus mal checken.

Cornertrader habe ich mir auch schon angesehen. Also wenn ich mein Depot in die Schweiz verlagern würde, dann würde ich Swissquote nehmen. Deren Angebot gefällt mir besser.
Insgesamt ist mir das Vorhaben jedoch zu aufwendig und zu teuer. Letztlich wären es bei mir irrationale Ängste vor dem „EUR-Crash“ die mich zur Verlagerung bewegen würden. Davon will ich mich nicht leiten lassen.
Es geht ja nicht nur um die höheren Kosten in der Aufbauphase, sondern auch um die Kosten in der Entnahmephase, in der ich meine Dividenden und Ausschüttungen in D benötige.
Also: Wird schon gut gehen mit dem EURO!
LG Heppi

Gesendet mit der WEB.DE Mail App