Finanzrudel Community Forum

Schweizer Konto für Deutsche?

Ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit der Frage, ob es Sinn macht, als deutscher „Normalo“ ein Konto in der Schweiz zu eröffnen. Dabei geht es mir nicht darum, Geld vor dem deutschen Fiskus zu verstecken. Ich habe erhebliche Zweifel bezüglich des EURO und glaube nicht dass es Sinn macht, meine Cash-Position in dieser Krisen- und Chaotenwährung zu halten. Ich habe selbst schon ein wenig gegoogelt und war überrascht bzgl. der Kosten von Konten in der Schweiz. Wir sind da in Germany etwas verwöhnt, das kostenlose Konto und Depot ist bei uns noch Usus, ebenso wie Flughafenbaustellen, die nach 10 Jahren immer noch nicht fertig sind (googelt mal nach BER Pannen Airport, wenn ihr was zu lachen haben wollt). Kennt jemand von Euch vielleicht ein günstiges Konto oder Depot mit ETF-Sparplänen, dass ich auch als Deutscher eröffnen könnte?
Bei uns gibt es ein Internetseite namens finanztip.de, bei der man sich sehr gut über Konten und Depots in Deutschland informieren kann. Gibt es in der Schweiz auch eine solche Seite?
Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir ein paar Informationen geben könntet.
Gruß Heppi

2 Like

Wenn du direkt ein Schweizer Depot willst, ist z.B. Auch Swissquote interessant. Ich kenne einige Deutsche und Österreicher die ihre CHF sowie auch Schweizer Aktien dort parken, da man sie dort kostenlos ins Namensregister eintragen kann. Es gibt aber auch andere alternativen wie cornertrader etc.

Grüsse
Thomas

Danke für die Info, Thomas.
Ich sehe mir die beiden Banken an. Du hast einen interessanten Blog, Deinen Podcast höre ich gerne beim Sport. Ich bin zwar selber eher im etwas langweiligeren ETF-Lager unterwegs, finde es aber trotzdem spannend Deinen Weg zu verfolgen.
Viele Grüße Heppi

1 Like

Hallo Heppi

Ich wollte nur einwerfen, dass es so schöne Sparpläne (wie beim onvista und co) in der Schweiz leider noch nicht gibt.
Swissqoute möchte diese wohl einführen, aber bis jetzt habe ich nichts gehört/gelesen.

Grüsse
Masc

1 Like

Danke für die Info!
Grüße
Heppi

1 Like