Interactive Brokers UK oder US wählen?

Ich bin gerade dabei, mein Interactive Brokers Konto zu eröffnen und habe gesehen, dass ich die Möglichkeit habe, mein Konto bei IBLLC-US anstatt IB-UK (Standardoption) zu eröffnen.
Diese Auswahl erhalte ich, in dem ich anwähle, dass ich auch Zugang zu Cryptocurrencies haben möchte:

"Clients from Switzerland typically access IBKR platform by opening accounts with Interactive Brokers (U.K.) Ltd. (IBUK), our UK affiliate…

Clients of IB-UK do not currently have access to trading cryptocurrencies through the IBKR platform. Clients from Switzerland who wish to trade cryptocurrencies must instead open accounts with IBLLC-US, our US affiliate, and with Paxos Trust Company, a US based partner that provides cryptocurrency trading and custody on IBKR platform.

Please click continue if you wish to open an IBLLC-US and Paxos Trust Company accounts."

Ich bin zwar nicht am Handel von Cryptocurrencies interessiert, sehe dies aber als Möglichkeit mein Konto bei IBLLC-US zu eröffnen um von der Securities Investor Protection Corporation (SIPC)(https://www.sipc.org/) zu profitieren.

Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei den beiden Optionen?
Die Sprache und Zeitzone des Supports sind nicht relevant für mich.

Ist jemand hier vielleicht von IBLLC-US zu IB-UK gewechselt oder umgekehrt und hat einen direkten Vergleich (e.g. werden die selben Produkte angeboten? Ist eine der beiden Varianten hinsichtlich Steuern/Steuererklärung/Gebühren interessanter).

Vielen Dank für euer Feedback. Mir wurde hier schon sehr viel weitergeholfen!

Ich kenne nur die IB UK Option und wüsste daher nicht was dann der Unterschied bzw. Konsequenz wäre mit einem IB US Account.

Klar, SIPC wäre interessant wenn auch nicht ganz klar ist ob und inwiefern man nicht sowieso von dieser profitiert mit IB UK da ja scheinbar die meisten Assets sowieso bei IB US gehalten werden aber dazu gibt es ja einen separaten Post. Die Sache ist nach wie vor nicht wirklich geklärt. Aber das ist meiner Ansicht nach auch nicht die wichtigste Frage.

Mir wäre es wichtiger das ich dann bei IB US die gleichen Optionen hätte wie bei IB UK mit Auswahl an ETFs etc. nicht das ich dann nur US ETFs kaufen kann. Oder z.B. auch dass ich ein CHF Account haben kann und Geld in CHF überweisen kann. Solche Sachen wären mir dann wichtiger.

Aber eben ich weiss nicht was dann mit dem US Account ginge bzw. nicht ginge.