Interactive Brokers Bericht für CH Steuererklärung

Hallo zusammen

kann mir jemand helfen, der bei Interactive Brokers Kunde ist, betr. Erstellung eines Berichtes mit den nötigen Angaben die für die Schweizer Steuererklärung notwendig sind?

Habe dies jeweils via Berichte-- Aktivitäten und dann die notwendigen Transaktionen.

Leider ist mir dies nicht mehr möglich, IBKR scheint dies nicht mehr zu unterstützen. Kann nur noch einen allgemeinen Bericht erstellen.

Bin gespannt auf Eure Ideen und Umsetzungen.

Das gewöhnliche, vollständige Activity Statement kann als Nachweis für Schweizer Steuern verwendet werden. Du kannst ein Custom Statement definieren, wo du ein paar Sektionen weglässt, die für die Steuern nicht relevant sind. Aber notwendig ist das nicht.

Allerdings basieren die Dividenden- und Marktwertangaben nicht auf Schweizer Steuerdaten und je nach Investitionen gibt es deutliche Abweichungen zum Schweizer Steuerwert und steuerbaren Dividenden. Z.B. fehlen Dividendenangaben für thesaurierende ETFs und Investitionen in Schweizer Aktien und Immobilien profitieren von gewissen Steuererleichterungen, welche IBKR nicht ausweist. D.h. du musst unter Umständen trotz dem Activity Statement alle Positionen manuell in dein Wertschriftenverzeichnis bzw. DA-1 eintragen.

Wenn man nicht ganz exotische Wertschriften hat, kennt die Steuersoftware des Kantons alle Einzelheiten, denn die Software wird mit den Daten der eidgenössischen Steuerverwaltung gefüttert (ICTax). Es genügt pro Position die Angabe des Vorjahresbestandes, Käufe und Verkäufe mit Datum und der Endjahresbestand.
Bei thesaurierenden ETF und bei REITS sind die Daten immer sehr verspätet, z.B. beim „Amundi S&P 500 II UCITS ETF Acc:“ war die reinvestierte Ausschüttung des Jahres 2022 erst im Juli 2023 bekannt.
ICTax - Income & Capital Taxes (admin.ch)
Man sollte deshalb für die Erstellung der Steuererklärung ein Gesuch um Fristverlängerung stellen.

Genau das ist mit dem ‚‚Custom Statement‘‘ kann ich nicht mehr machen, nur noch einen nicht anpassbaren Aktivitätsbericht. Bis anhin konnte ich jeweils die Sparten die ich mochte auswählen, das geht nicht mehr.

Ist das bei Euch auch so?

Bei mir sieht alles so aus, wie bis anhin. Bist du evtl. im Paper Trading Konto eingeloggt? Schick doch mal einen anonymisierten Screenshot.