Hallo miteinander

Ich bin zu eurem Forum gekommen, als ich verzweifelt nach Antworten und Anleitungen suchte, wie ich mein IB Konto in der Steuererklärung deklarieren muss. Einiges hat mir sehr geholfen. Leider kann ich die St Erkl. immer noch nicht ausfüllen. Kein Plan, welche Zahlen wohin kommen. Aber ich hoffe, dass ich bei euch noch wertvolle Beiträge finde und vielleicht sogar mal was Hilfreiches anbieten kann. Danke für euren effort! Habt noch einen schönen Tag. Liebe Grüsse. Alexandra

1 „Gefällt mir“

Hoi Alexandra

Ist eigentlich ganz einfach und funktioniert mit allen Brokern gleich. Einige geben dir einen QR Code der alles selber ausfüllt die meisten aber nicht oder nur gegen bezahlen. Es ist aber auch ohne nicht so schwer.

Im Prinzip funktioniert es so z.B. für das Jahr 2021:

  • Per 1.1.2022 den Barbestand des Verrechnungskontos deklarieren wie ein Bankkonto. Kannst du für CHF, USD, EUR, etc. wie wie separate Konten aufführen.
  • Das gleiche nochmals per 31.12.2022 mit Endsalden. Damit sind die liquiden Mittel mal abgedeckt von IB.
  • Dann hast du für die Wertschriften entweder pro Position schon Einträge vom Vorjahr oder wenn du erst dieses Jahr angefangen hast dann siehe unten.
  • Du kannst in IB einen Report mit allen Transaktionen rauslassen. Dann trägst du in den Wertschriftenpositionen jede einzelne Transaktion ein. D.h. du deklarierst Kauf Aktie A am 2.3.2022 50 Stück Betrag 500 CHF als Beispiel. Das selbe für jeden Verkauf und das für jede Aktien/ETF Position im Portfolio.
  • Wichtig ist dass jeder Kauf und Verkauf jeder Position mit Datum eingetragen wird, denn die Dividenden müssen versteuert werden egal ob es sich um einen ausschüttenden ETF handelt z.B. oder nicht. Wenn der Titel im ICTax (siehe ICTax - Income & Capital Taxes) eingetragen ist, dann weiss das Steueramt anhand deiner Angaben zu jeder Zeit wann du wieviel Stück von welchen Titel besessen hast und daher auch wieviel Dividenden du erhalten hast und die Dividenden werden automatisch ausgefüllt. Solltest du exotische ETF/Aktien haben die nicht eingetragen sind, dann muss du jegliche Dividendenausschüttung für diesen Titel ebenfalls selbst eintragen (am besten solche Titel meiden). Man kann bei ICTax aber auch nachfragen und meistens tragen sie einem dann den Titel dort ein wenn er noch fehlt.
  • Das Tool ist aber nur als Unterstützung gedacht, d.h. die Verantwortung für die Richtigkeit liegt weiterhin bei dir. Sprich, wenn du Käufe/Verkäufe nicht einträgst oder nicht richtig oder mit falschen Datum, oder wenn z.B. der Titel nicht im ICTax auffindbar ist und somit keine Dividenden eingetragen sind, dann ist das deine Verantwortung sie manuell einzutragen ansonsten hast du Steuern hinterzogen.
  • Am besten immer noch sämtliche Reports beilegen bzw. uploaden als PDF dann hast du bei Fehlern wenigstens nicht mutwillig gehandelt sondern dann ist klar dass es ein Versehen war. Aber Achtung: einfach aus Faulheit nichts eintragen, Käufe/Verkäufe weglassen oder keine Dividenden eintragen und nur Report beilegen und denken Steueramt machts dann schon, ist nicht gern gesehen. Wenn du das ein paar Mal machst und es denen auf den Sack geht wirst du einfach eingeschätzt oder sie verlangen eine Nachbesserung oder was auch immer. Das ist i.d.R. immer zu deinen Ungunsten und du bezahlst einfach mehr wenn sie anfangen zu schätzen.

Im Zweifel lass dir das einmal von einem Steuerberater machen und/oder erklären und dann kannst du es nächstes Mal selbst. Ist gut investiertes Geld und der kann dir ggf. auch sonst noch Tipps geben wie du Steuern sparen kannst.