Inflation in der Schweiz steigt auf 3.5 Prozent

Hallo Zusammen

Teuerung in der Schweiz - Inflation in der Schweiz steigt auf 3.5 Prozent - News - SRF

Mich würde es wundernehmen wie oder ob überhaupt die Inflation von inzwischen doch schon 3.5% bei euch in der Community spürbar ist? Was sind eure schritte welche ihr evtl. bereits dagegen unternommen habt oder eure Ideen, Pläne welche ihr bei noch weiter steigender Inflation vornehmen wollt.

Gruss Bullish

1 „Gefällt mir“

Ich bin M-Budget Energy Drink sugarfree Süchtiger. :frowning:
Seit Dienstag neu 50 Rappen statt 45 Rappen ==> Teuerung von 11%
Das Bier in meiner Lieblingsbar stieg vor 2 Wochen von 4.50 auf 5.00 ==> auch hier 11% teurer.

Bei einem Restaurant wo ich häufiger zu Mittag esse ist zwar der Preis gleich geblieben aber der kleine Menusalat gibts nicht mehr dazu.

Also ich merke das fast überall das es teuerer wurde. Von den Energiepreisen wollen wir gar nicht sprechen. :frowning:

Schritte die ich unternehme? Wir werden in der Unternehmung unseren Stundensatz per 01.01.2023 wo vertraglich möglich um 5%-7% anheben.

Viel kann man ja nicht machen. Wenig überraschend gibt es keine Ankündigung im voraus, wenn die Preise steigen. Wegen des zu erwartenden Energienotstandes kann man jetzt jede Preiserhöhung ganz einfach begründen: Putin ist schuld.
Seit einigen Tagen kosten meine Prix Garantie Petit Beurre statt CHF 1.50 neu CHF 2.20. Das Prix Garantie Tessinerbrot ist aus dem Regal verschwunden (300 g für CHF 1.50). Dafür kostet das Bio Tessinerbrot (350 g) statt CHF 2.70 neu CHF 3.10.
Hinzu kommt dass Markenprodukte zum Ladenhüter werden und in den untersten Regalen mit den Prix Garanti Produkten herrschte heute gähnende Leere.

Sehe ich in der Migros auch. Frage die ich mir stelle. So schnell verkauft oder kann man mit der jetzigen Lage diese Produkte einfach gar nicht mehr produzieren bzw. zu einem Preis anbieten der Prix Garantie oder M-Budget entspricht?

Selbstverständlich kommen sie alle wieder. In neuer Verpackung und höherem Preis. Oder in kleinerer Verpackung zum selben Preis. Oder in kleinerer Verpackung mit höherem Preis. Oder in mit „verbesserter Formel“. Oder, oder.
Markenprodukte sind ja auch schon teurer geworden. Wenn das 5dl Billigbier statt 50 Rappen fünf Rappen mehr kostet, wird es auch gekauft. Auch wenn das Markenbier Aktion hat und statt CHF 1.50 „nur“ CHF 1.10 kostet.
Das die Läden längerfristig leer werden, kann ich mir nicht vorstellen. Was es geben kann ist, wie so oft eine Art „Gerücht“, so dass die Leute panisch WC Papier oder Sonnenblumenöl kaufen.

2 „Gefällt mir“

ich als Konsumentin konnte es noch nicht gross spüren, liegt vielleicht daran dass ich bei Lebensmitteln eh schon immer auf qualitativ bessere dafür aber teurere Produkte zurückgegriffen habe, grundsätzlich sparsam sein kann aber sowieso rücksichtslos auf den Putz haue wenn ich Lust darauf habe :sweat_smile:

Die letzte Stromrechnung war auch tiefer als Vorjahr weil wir sehr aufgepasst haben, da bin ich gespannt was die nächsten 12 Monate bringen.

Auf der Arbeit hingegen spüre ich es extrem, wir mussten in meinem Betrieb so gut wie alles teurer machen. Ist nicht nur direkt inflationsbedingt, aber unter anderem ein Teil des ganzen Rattenschwanzes.

2 „Gefällt mir“

Ja hier sind zum teil einige sehr betroffen andere wiederum werden gar keinen unterschied bemerken.

Siehe hierzu folgender Link wo ihr eure Gemeinde suchen könnt und ihr dann sieht wieviel Rappen/kWh ihr im nächsten Jahr 2023 zum vergleich 2022 bezahlen werdet.

Strompreise in jeder Schweizer Gemeinde 2023

Bei einigen Gemeinden ist der Anstieg des Preises enorm.
zum Teil einen Anstieg von 100% und mehr.

Sprich bei einem Jährlichen Verbrauch von 1000.- wären dies nächstes Jahr einfach rund 2000.- Stromkosten(Fixkosten).

1 „Gefällt mir“

Besonders in Kantonen, wo jede Gemeinde den Strom selber einkauft, gibt es riesige Unterschiede. In der Nachbargemeinde von uns in Arni AG kostet der Strom im Jahre 2023 nur 18,06 Rp. die Kwh, eine Gemeinde weiter in Oberlunkhofen 58,11 die Kwh.
In den meisten Zürcher Gemeinden ist der Strom mit 21,88 Rp. weiterhin günstig.

Ja die Unterschiede sind da von Gemeinde zur nächstliegender Gemeinde zum teil extrem.
Eigentlich total schwachsinnig.

Bei uns in der Gegend gibt es bereits kleinere betriebe wie eine Bäckerei welche sich nicht sicher sind ob sie diese Stromkostenerhöhung stemmen können. Dort lieg der anstieg bei 205%

1 „Gefällt mir“