Hi
Ein Gebäude Versicherungs Mitarbeiter frage mich „lebt hier jemand?“. Er musste meine Wohnung schätzen. Klar, ich lebe täglich hier, bin aber sehr minimalistisch unterwegs.
LG
Hi
Ein Gebäude Versicherungs Mitarbeiter frage mich „lebt hier jemand?“. Er musste meine Wohnung schätzen. Klar, ich lebe täglich hier, bin aber sehr minimalistisch unterwegs.
LG
Hi @TracyKlein Danke für den coolen Beitrag! Love it! ![]()
Meine Hausrat hat auch damals nicht glauben wollen, wieso meine versicherte Summe so klein ist ![]()
Ich verrate es, wieso: Weil ich Möbel - bis auf wenige Ausnahmen - immer nur gebraucht kaufe. Ich verstehe es wirklich nicht, warum man einen Esstisch, Schreibtisch, Sideboard usw. umbedingt neu kaufen muss. Aber jedem das Seine!
Schreibe doch gerne mehr über dich und deine Gedanken/Prinzipien! Würde mich freuen!
Liebe Grüsse
Eine Hausratversicherung ist nun mal eine Neuwertversicherung. Erstattet wird der Wert, der für die Neuanschaffung gleichwertiger Gegenstände zum aktuellen Preis nötig ist. Wenn die versicherte Summe tiefer ist als der Wert des Hausrates, wenn man ihn neu gekauft hätte, wird die Versicherung im Schadensfall die Auszahlung prozentual kürzen.
Ja Minimalismus ist cool. Nur in einem kaum eingerichteten Zimmer hallt es. Gibt’s dafür eine Minimalistische Lösung?
Zur Hausratversicherung lohnt es den Wert von der Versicherung schätzen zu lassen, aufgrund von Photos.
Im Schadensfall, angenommen Wasserschaden in einem Zimmer, wird der Versicherungswert der ganzen Wohnung geschätzt. Wenn ihr unterversichert seid z.b. 60%. Dann zahlt die Versicherung nur 60% vom Parkett! Das kann teuer werden obwohl ihr versichert seid.
Im Schadensfall die Wohnung leer machen, teure Sessel etc. (Klavier) raus.
ich habe haargenau das gleiche Problem. Kennt jemand eine Lösung?
Das kann man natürlich so machen. Mit gebrauchten Möbeln kann man sicherlich viel einsparen. Oder halt günstige (z.B. vom bekannten schwedischen Einrichtungshaus
).
Man spart eigentlich doppelt: Beim Ankauf und dann über die Jahre auch bei der Versicherung.
Was aber für mich ein Punkt ist, ist die Wohnung selbst. Grösse/Lage/Preis. Und da habe ich gewisse Ansprüche, welche sich nicht in eine kleine 1,5 Zimmer Blockwohnung packen lässt. So ist mir z.B. ein Garten halt sehr wichtig. Dann kommt noch die bei vielen immer wieder aktuelle Frage: Kauf oder Miete? Bedeutet minimalistisch mieten? Kann sein, man gibt aber über die Jahr am Ende doch viel Geld aus. Kann minimalistisch auf Kauf bedeuten: Ja, man gibt zwar am Anfang mehr aus (Eigenkapital), wohnt aber wohl über die Jahre dann doch etwas günstiger. Doch leider sind die Preise für Eigentum derart in die Höhe geschossen, dass wohl Eigentum auch nicht mehr zwingend günstiger ist, sofern es dann überhaupt mit der persönlichen finanziellen Situation möglich ist (Erfüllung der Tragfähigkeit).
Pappe schluckt den Schall sehr gut.
Und Pappe ist vom Preis her frugalistenkonform ![]()
Seh ich das was falsch? Ich meine das Parkett gehört doch dem Vermieter. Warum sollte das deine Hausratversicherung bezahlen? Das ist eine Sache für die Haftpflichtversicherng … oder überseh ich da was?
ja richtig, das Parkett gehört zum Gebäude und wird somit von der Gebäudeversicherung übernommen falls nicht selbst verschuldet.
Also in meinem Beispiel Parkett durch Einrichtung ersetzen
Parkett ist kein Hausrat und wird unabhängig durch eine Wasserschaden versicherung gedeckt die ans gebäude gebunden ist. Als mieter ist das sache des Vermieters und als Besitzer machst du das selber. Die Versicherungssumme basiert dann auf der Gebäudeversicherungssumme und nicht auf deiner eigenen Schätzung.