IBKR Gebühren unklar

Ich möchte einen CH-basierten Vontobel-Fonds auf IBKR kaufen (Valor 002356802). Ich bin neu bei IBKR und habe mein Konto erst kürzlich eröffnet. Wenn ich eine „Buy Order“ von 20’000 CHF eingebe (ich habe das Geld noch nicht auf meinem Konto) und zur „Vorschau“ gehe, sagt sie mir „Cash needed for this order and other pending orders: 20205.67 CHF“. Das wäre also der Gesamtpreis inkl. Gebühren - also über 200 CHF an Gebühren. In meinem Konto habe ich bisher die Tiered Gebühren (Aktien, ETFs) gewählt. Wenn ich aber die FAQ zu den Gebühren lese, sollte die maximale Gebühr dann nicht 49 CHF betragen?
https://www.interactivebrokers.com/en/pricing/commissions-stocks-europe.php?re=europe - mache ich etwas falsch oder lese ich einfach nicht richtig?

Danke im Voraus für die Beantwortung dieser Anfängerfrage :slight_smile:

Könnte sein, dass es Sinn macht. Habe kurz auf der Seite von Vontobel nachgeschaut. Vontobel scheint bei seinen Funds 0.8% beim Kauf zu verrechnen (OCF). Das wären dann 160 Stutz. Aber bin nicht sicher, ob IBKR das dazu rechnet.

Hast du eine Market Order oder eine Limit Order angeschaut? Zumindest bei einer Market Order musst du etwas mehr Cash haben als Anzahl Anteile * aktueller Preis (+ Gebühren), da der Preis ja nicht fixiert ist und IBKR da eine Sicherheitsmarge reserviert. Aber falls der Preis nicht steigt, so bleibt etwas Cash übrig.

Die Gebühren wären bei SIX für 20k ca. CHF 15, sicher weniger als CHF 200. Das Maximum von CHF 49 (ab einem Trade von 98k) ist allerdings nur die IBKR-Kommission. Die Börsengebühren kommen noch dazu, aber sind auch nicht enorm hoch. Bei einem Kauf von einem ETF bei SIX betragen die Börsengebühren total CHF 1.88 + 0.015% (min. CHF 2.38, max. CHF 151.88).