Hypothek, Amortisation, Säule 3a

Hallo Moonchild,

Diese Fragestellung kam ähnlich schon mehrmals und wird immer sehr gut beantwortet, siehe Link am Ende.

Gesplittete Hypothek 5/7 Jahre: Erhöht die Abhängigkeit zur Bank. Aus meiner Erfahrung mache ich immer 3 Jahre und kann so die Finanzierung alle drei Jahre anpassen oder gleich lassen.

Kopplung mit anderen Produkten wie 3a, Lebensversicherung etc.: Reduziert Deine Felxibilität, macht Deine Situation nur komplizierter.

Hypothekaranbieter Versicherung, Pensionskasse vs. Bank: Habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Solange Du keine Kombi Produkte abschliesst. Banken haben eher einen höheren Zinsatz. Muss aber nicht sein. Aktuell ist die Migrosbank recht günstig.

Zinsatz verhandeln: Keine Chance während die Hypothek läuft. Du kannst die Hypothek auflösen und alle Zinsen bis zum Laufzeitende zahlen. Was anderes macht eine Bank nicht.

Wenn Du die Wohnung/ Haus verkaufst oder verkaufen musst, ist eine lang laufende Hypothek ein Nachteil der Dich viel Geld kosten kann (hast Du nicht vor denkst Du? Dinge können sich ändern!).

In der Schweiz gibt es einige Möglichkeiten bezüglich Hypothek, 3a, Pensionskasse. Wenn Du verheiratet bist seit ihr zu zweit d.h. höhere Beträge, mehr Möglichkeiten. Alles ändert sich: Dein Wissen, die gesetzlichen Grundlagen, Deine Bedürfnisse … es ist nur eine Frage der Zeit.

→ wenn Du das 5/7 Jahre Kombi noch ändern kannst würde ich das tun. Wenn nicht, dann in 5 Jahren eine 2 Jahres Hypo bei der selben Bank und in 7 Jahren mit einer einheitlichen Laufzeit weiterfahren. Die nächsten 7 Jahre können bezüglich Zinsen turbulent werden und aktuell sind die Zinsätze recht gut. Du hast genügend Zeit Dich schlau zu machen und in 7 Jahren die für Dich beste Entscheidung zu treffen.

Für mich schliesse ich daraus, dass Flexibilität das wichtigste ist um reagieren zu können.

siehe auch hier: