Das ist genau der Punkt.
Finanziell wird sich Wohneigentum wohl nicht lohnen im Vergleich zu regulären Investments, aber:
An beliebten Orten steigen die Mieten extrem und werden wohl auch immer noch mehr steigen. In gewissen Branchen sind nunmal alle Jobs auf einen Haufen (in den Ballungszentren wie in vielen anderen Ländern auch) und da wir ja keine Anstalten machen die immer stärker zunehmende Überbevölkerung zu limitieren, wird das wohl in Zukunft immer schlimmer und die Leute suchen sich natürlich Wohnungen in der nähe dieser Zentren. Das heisst um diese Zentren herum wird es immer teurer und immer knapper.
Das ist z.B. der Grund warum ich mir auch schon überlegt habe eine Wohnung zu kaufen. Nicht weil es sich finanziell lohnen würde, aber ich wohne genau eben an einem Ort wo es immer mühsamer wird. In der nähe eines Ballungszentrums mit vielen Jobs, aber trotzdem ausserhalb wo es ruhig und grün ist, gute Verkehrsanbindung, Steuern ok im Vergleich. Vor Jahren konnte man sich hier locker die Wohnungen aussuchen und zwischen mehreren Angeboten wählen und man hat immer was gefunden. Heutzutage müssen die Leute z.T. 2 Jahre suchen und bei Besichtigungen gibt es Schlangen bis auf die Strasse wie in Zürich. Die Mieten steigen dadurch auch massiv an die Vermieter machen natürlich Marktanpassungen geltend. Es wird wohl nicht lange dauern bis Mieten von 3000-4000 CHF völlig normal sind (bzw. sind es bei guten Wohnungen heute schon).
Die Leute die dann umziehen weil sie müssen, grössere Wohnung brauchen, oder die Mieten nicht mehr zahlen können müssen dann einfach immer 2-3 Dörfer weiter weg ziehen wo es dann noch bezahlbar ist (oder in den Nachbarkanton wo man dann einfach doppelt soviele Steuern zahlt) bzw. zumindest bis es da dann auch nicht mehr ist. Irgendwann darf man dann in den Jura wohnen gehen weil es überall anders zu teuer ist.
Durch einen Kauf hat man die Sicherheit das man auch in Zukunft im gleichen Ort wohnen kann ohne 5000 CHF Miete zu zahlen. Aber das ist auch der einzige Grund. Das ist zwar Schade und ich würde lieber die Ursache dieses Problems bekämpfen aber da darf man sich ja kaum Hoffnung machen.
Wenn dann würde ich aber schon darauf achten etwas einigermassen gutes zu kaufen, d.h. verkehrstechnisch gute Lage, schöne Lage, neueres Gebäude, keine alten Bruchbauten die sowieso bald abgerissen werden müssen. Das kostet halt etwas mehr aber dann ggf. lieber eine Wohnung als ein Haus dafür neuer und schöner, moderner, bessere Lage etc.
Steuerhöllen kann man machen wenn das Einkommen sehr tief ist und auch bleiben wird, dann kommt es nicht so drauf an bzw. kann sogar ein Vorteil sein da man dort normalerweise Wohneigentum viel günstiger erwerben kann. Unbedingt aber daran denken dass man ggf. auch mal heiratet oder besser verdient. Sonst kann man da heftig auf die Welt kommen. 1 Gemeinde weiter kann manchmal schon bedeuten das man tausende Franken mehr Steuern zahlt. Daher unbedingt bei Comparis vergleichen und nicht einfach blind kaufen.