Grüezi aus Züri

Guten Tag Zusammen

Ich bin Keeve aus Zürich, bin 28 Jahre alt und arbeite im Büro. Aktuell studiere ich an einer höheren Fachschule in Zürich.
Vor einigen Wochen habe ich mich hier registriert und lese mit grosser Neugier hier mit.

Vor einigen Monaten bin ich auf die Videos von Finanzfabio, Sparkojote, Finanzfluss etc gestossen und habe dann realisiert, dass ich meine Ausgaben absolut nicht im Griff hatte und unser Vorsorgesystem definitiv an Ihre Grenzen stossen wird, wenn ich in die Rente gehe. Habe blöd gesagt von Lohn zu Lohn gelebt bis 27.

• Meinen individuellen Notgroschen in Form (Franchise+SBH + Sonstiges 3k + 7k für das Auto (Totalschaden)) habe ich organisiert
  • ich habe für mich ein übersichtliches Budget erstellt
  • 3a über Viac und Frankly komplett ausgeschöpft, total 5 Konten
  • über Saxo Bank investiere ich je CHF 1’000.- in den MSCI von Ishares IE00B4L5Y983.
  • ich überlege jedoch noch einen kleine Betrag über Relai in Bitcoin zu investieren - was meint ihr dazu?

Wenn Ihr Vorschläge habt zur Optimierung bin ich offen um neues zu lernen.

Ich habe einige Unklarheiten zum Thema Eigenheim und Steuern. Seit einiger Zeit frage ich mich, ob sich ein Eigenheim wirklich lohnt.
Bezüglich Steuern bin ich mir unsicher, ob ich nicht vielleicht zu viel Zahle und gewisse Abzüge gar nicht berücksichtige.

Liebe Grüsse
Keeve

1 „Gefällt mir“

Finde ich gut.

Finde ich herausgeworfenes Geld. Würde den Betrag stattdessen mehr in den obigen ETF einzahlen.