Hat jemand Erfahrungen mit P2P Krediten als Anlageoption?

Hallo Zusammen,

ich bin recht neu im Forum und wollte mich primär um P2P Kredite als Anlageoption erkundigen. Ich investiere natürlich auch in ETFs, Anleihen, Einzeltitel etc. doch bin ich vor einigen Wochen auf P2P gestoßen und habe gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, dort über Plattformen als Kreditgeber zu fungieren.

Ich lese seit Wochen mehrere Blogbeiträge und lese auch Erfahrungsberichte wie https://rethink-p2p.de/bondora-go-and-grow-erfahrungen/

Anscheinend soll Bondora und Monefit als Plattform / Vermittler „gut“ sein - ich weiß aber noch nicht ganz was ich davon halten soll, Renditen sind hoch, Sicherheiten gibt es gegen Ausfälle und Rücklaufgarantien etc.

Nun meine Frage, hat jemand von euch Erfahrungen mit P2P Investments gemacht und eventuell noch weitere wichtige Infos oder Tipps für mich, worauf hier zu achten ist?

Lieben Dank im Voraus

Eure Theodori :wink:

Hi Theodori

Ich benutze seit Januar 2021 Bondora. Zuerst mit zweistelligen Beträgen gestartet, dann im niedrigen dreistelligen Bereich eingezahlt. Ich bin jetzt bei knapp €3500.- investiert und €429.- Zinsen. Die Einzahlungen funktionierten bis jetzt immer problemlos. Bei Corona wurden mal die Auszahlung angepasst resp. reduziert um grössere Probleme zu verhindern (Liquidität). Dies hat sich jedoch rasch normalisiert. Ab und an kommt es vor, dass die Zinsgutschriften nicht passend waren, dies wurde jedoch stets nachträglich korrigiert. Gutschrift erfolgt täglich. Geld abgehoben habe ich bis jetzt jedoch nicht.
Auch wurde die ganze Plattform umgebaut / vereinfacht und es gibt nur noch das Go and Grow.
Es ist sicher einer der risikoreicheren Anlagen, dass sollte dir bewusst sein.
Wie bei allen Produkten werden negative Punkte wohl eher gemeldet oder diskutiert als wenn es ohne besondere Vorkommnisse läuft.
Ich bin zufrieden, werde jedoch nicht mehr viel mehr, bis max. €4000.- investieren und es dann liegenlassen. Obwohl es freude macht wenn täglich über €0.7 gutgeschrieben werden.
Gruss

Hallo Skyraider,

Danke für die interessanten Einblicke und Infos !

LG

Theodori